Direkt zum Inhalt

Lexikon

Wettbewerbsfähigkeit

von
mehrfache Wiederholung des Buchstaben w

Wichtig in der Marktwirtschaft

Wettbewerb ist ein wichtiges Kennzeichen der Marktwirtschaft. Wettbewerbsfähigkeit bedeutet, dass Unternehmen sich auf dem Markt gegen andere Unternehmen durchsetzen müssen, wenn sie ihre Waren oder Dienstleistungen verkaufen wollen.

Ein Beispiel

In eurer Stadt gibt es einen Schuhladen. Dort habt ihr bisher eure Schuhe gekauft. Jetzt eröffnet direkt daneben ein zweiter Schuhladen. Der ist nicht nur billiger, sondern hat auch viel schickere Modelle im Angebot. Klar, dass ihr bald nur noch zu diesem Laden geht.

Wettbewerbsfähigkeit
Der neue Laden hat beim Wettbewerb mit dem anderen Laden euch als Kunden also zunächst einmal gewonnen. Aber wird es dem neuen Laden auch auf Dauer gelingen, erfolgreich zu sein? Wird er "wettbewerbsfähig" bleiben? Viele Dinge entscheiden darüber, ob ein Laden erfolgreich und "wettbewerbsfähig" ist.
Auch in der Zukunft erfolgreich sein

Wettbewerbsfähigkeit beschreibt, wie erfolgreich ein Unternehmen auf dem Markt ist und wie die Aussichten sind, in Zukunft erfolgreich zu sein. Das bedeutet, dass die Unternehmen darauf achten müssen, mit ihren Waren aktuell zu bleiben und früh zu erkennen, was die Kunden in Zukunft interessieren könnte.

Globaler Wettbewerb
Von Wettbewerbsfähigkeit spricht man auch, wenn man die Stellung aller Unternehmen eines Landes auf dem Weltmarkt beschreiben will. Ein Land, das über eine hohe Wettbewerbsfähigkeit verfügt, kann sich auf dem Weltmarkt behaupten und gegen Konkurrenten durchsetzen.

Eure Fragen dazu...

Najiah 07.03.2023

Wie bleiben Unternehmen wettbewerbsfähig

Redaktion

Hallo Najiah , für Unternehmen ist es wichtig, innovativ zu sein. D.h., sie müssen ständig neue Produkte entwickeln oder alte verbessern, um das Interesse der Käuferinnen und Käufer zu finden. Dazu gehört auch, dass die Unternehmen genau darüber Bescheid wissen, was die Verbraucher/innen sich wünschen. Weitere Punkte, die für die Wettbewerbsfähigkeit wichtig sind, sind die Kosten und der Aufwand bei der Herstellung, der Waren. Wenn diese zu hoch sind, kosten die Produkte zu viel und werden von den Käuferinnen und Käufern nicht angenommen.

Wir machen jetzt Osterferien. Ab 3. April könnt ihr hier wieder eure Fragen stellen.
Wir wünschen euch frohe Ostern und senden euch viele Grüße aus der Lexikon-Redaktion von HanisauLand!