Direkt zum Inhalt

Lexikon

Wahlgrundsätze

von und
mehrfache Wiederholung des Buchstaben w

5 Wahlgrundsätze für den Deutschen Bundestag

Im Grundgesetz ist festgelegt, dass die Wahlen der Abgeordneten zum Deutschen Bundestag in allgemeiner, unmittelbarer, freier, gleicher und geheimer Wahl gewählt werden.

Für alle Parlamentswahlen in Deutschland

Diese Grundsätze gelten auch bei allen anderen Parlamentswahlen in Deutschland, also auch bei Landtagswahlen oder Kommunalwahlen.
Im "Spezial" hier bei HanisauLand findet ihr einige Geschichten, die das erklären.

Eure Fragen dazu...

Falkenauge 30.11.2022

Was heißt allgemein, gleich, geheim, frei und unmittelbar bei wahlen?

Redaktion

Hallo Falkenauge, in unserem Artikel den Wahlgrundsätzen haben wir diese wichtigen Wahlregeln erklärt. Du findest die Erläuterungen dort unter dem blauen Balken. In unserem Spezial zu "Wahlen" findest du auch kleine Geschichten, mit denen man die Wahlgrundsätze noch besser verstehen kann.

Malte 23.11.2022

Warum die Wahlgrundsätze wichtig für uns sind ?

Redaktion

Hallo Malte , mit den Wahlgrundsätzen wird festgelegt, dass die Wahlen in allgemeiner, unmittelbarer, freier, gleicher und geheimer Wahl stattfinden. Wenn diese Voraussetzungen nicht erfüllt sind, kann man nicht von einer demokratischen Wahl sprechen. Wir haben auf unserer Seite www.hanisauland.de auch ein Spezial zu den Wahlgrundsätzen mit kleinen Geschichten zur Erläuterung.

lena 18.11.2022

wie erklärt man die wahlgrundsätze?

Redaktion

Hallo lena , was die fünf Wahlgrundsätze sind, haben wir in unserem Artikel zu diesem Thema erklärt. In unserem Spezial „Wahlen in Deutschland“ gibt es auch ein Kapitel zu den Wahlgrundsätzen. Da haben wir fünf kleine Geschichten geschrieben, mit denen die Wahlgrundsätze besser zu verstehen sind.

Muhammad 18.11.2022

HALLO ICH MOCHTE FRAGEN WAS IST WAHLSYSTEM?

Redaktion

Hallo Muhammad, schau mal unter diesem Begriff in diesem Lexikon nach. Da haben wir das Wahlsystem für den Deutschen Bundestag erklärt.

Sisi 17.11.2022

Was ist unmitelbare wahl

Redaktion

Hallo Sisi, unmittelbare Wahl bedeutet, dass die Wählerinnen und Wähler ihre Stimme direkt für eine Partei oder eine Kandidatin/einen Kandidaten abgeben. Sie wählen keine Wahlmänner oder Wahlfrauen, die an ihrer Stelle dann die Entscheidung treffen.

Reneger 04.11.2022

Warum ist Politik so langweilig

Redaktion

Hallo Reneger, wir finden überhaupt nicht, dass Politik langweilig ist. Im Gegenteil: Sie ist unheimlich wichtig und spannend! Denn in der Politik werden Dinge beschlossen und geregelt, die uns alle betreffen. Da ist es gut, wenn man sich auch selbst einige Gedanken dazu macht und sich mit Politik beschäftigt. Zugegeben: Manchmal ist Politik schon ziemlich kompliziert, weil vieles nicht einfach und auf die Schnelle gelöst werden kann. Bei der Politik geht es ja darum, dass das Zusammenleben der Menschen nach fairen Regeln ablaufen soll. Da passiert es ständig, dass Menschen unterschiedliche Vorstellungen davon haben, was "fair" ist. Ist es zum Beispiel fair, dass die Menschen danach bezahlt werden, wie viel sie arbeiten können? Oder sollen diejenigen, die mehr arbeiten, immer auch mehr bekommen? Oder stell dir vor, es gibt nur wenig Plätze in der Kita: Sollen jetzt Geschwisterkinder bevorzugt werden oder sollen erstmal die in die Kita kommen, die schon lange warten? Oder vielleicht doch eher die, deren Mutter alleine für sie sorgt? Da gibt es unterschiedliche Ansichten und da muss man versuchen, auf politische Weise eine Einigung zu finden. Und wenn es um Steuern geht oder um die Frage, wer einen Zuschlag zur Gasrechnung erhalten soll - dann sind das alles keine Fragen, die man so ganz einfach lösen kann. In Deutschland leben deutlich über 80 Millionen Menschen, die natürlich zu vielen Dingen auch unterschiedliche Ansichten haben. Da muss man gut schauen, wie man Kompromisse findet, damit die Menschen zufrieden sind. Denn alle Menschen, die hier leben, sind gleich wichtig. Alle haben ein Recht darauf, fair behandelt zu werden und mit ihren Bedürfnissen ernst genommen zu werden. Langweilig ist diese Aufgabe sicher nicht!

Fantastic 18.10.2022

Kannst du mir bitte die Wahlregeln erklären und auch gleich Beispiele nennen danke

Redaktion

Hallo Fantastic, wir haben in unserem Lexikon einen eigenen Artikel "Wahlsystem", in dem wir genau erklären, wie in Deutschland gewählt wird. Dazu gibt es Artikel wie "Wahlrecht", "Mehrheit", "Erststimme" oder "Zweitstimme", wo einzelne Aspekte unseres Wahlsystems noch genauer erklärt werden. Schau dir das doch einmal in Ruhe an. Wenn du dann noch mehr wissen willst, kannst du uns gerne noch einmal schreiben. Wenn du dich in erster Linie für die Wahlgrundsätze interessierst, solltest du unter diesem Stichwort im Lexikon von Hanisauland nachsehen. In unserem Spezial zur Bundestagswahl gibt es dazu auch noch Geschichten, mit denen du die einzelnen Wahlgrundsätze noch besser verstehen kannst.

- 03.10.2022

wozu sind wahlgrundsätze da und wo sind sie zu finden

Redaktion

Hallo -, mit den Wahlgrundsätzen wird festgelegt, dass die Wahlen in allgemeiner, unmittelbarer, freier, gleicher und geheimer Wahl stattfinden. Wenn diese Voraussetzungen nicht erfüllt sind, kann man nicht von einer demokratischen Wahl sprechen. Die Wahlgrundsätze sind im Grundgesetz in Art. 28 für Wahlen in Ländern und Gemeinden und in Art. 38 für die Bundestagswahl festgelegt. Wir haben auf unserer Seite www.hanisauland.de auch ein Spezial zu den Wahlgrundsätzen mit kleinen Geschichten zur Erläuterung. Lies doch dort einmal weiter.

Tom 27.09.2022

Was ist eine sperrklausel?

Redaktion

Hallo Tom, schau mal unter diesem Begriff in diesem Lexikon nach. Da haben wir das erklärt.

Yuki 23.09.2022

wozu sind die wahlgrundsätze im allgemeinen da und wo sind sie zu finden ?

Redaktion

Hallo Yuki, mit den Wahlgrundsätzen wird festgelegt, dass die Wahlen in allgemeiner, unmittelbarer, freier, gleicher und geheimer Wahl stattfinden. Wenn diese Voraussetzungen nicht erfüllt sind, kann man nicht von einer demokratischen Wahl sprechen. Die Wahlgrundsätze sind im Grundgesetz in Art. 28 für Wahlen in Ländern und Gemeinden und in Art. 38 für die Bundestagswahl festgelegt. Wir haben auf unserer Seite www.hanisauland.de auch ein Spezial zu den Wahlgrundsätzen mit kleinen Geschichten zur Erläuterung. Lies doch dort einmal weiter.

Kuchen 21.09.2022

Wieso heißt die Wahlurne WahlURNE?

Redaktion

Hallo Kuchen, das lateinische Wort „Urna“ bedeutete ursprünglich Topf oder Krug. In einen solchen Topf wurden zu früheren Zeiten sicher auch schon Stimmzettel bei einer Abstimmung geworfen. Damals sahen wohl auch die Urnen, die man bei der Beisetzung der Asche von verstorbenen Menschen benutzt hat, ähnlich aus wie die Töpfe für eine Wahl. Die heutigen Wahlurnen sehen natürlich ganz anders aus. Und das vorgestellte Wort "Wahl" macht auch klar, was der Zweck dieser speziellen Urne, eben der Wahlurne, ist.

Kaya 06.09.2022

Hey, was ist gut an einer geheimen Wahl in der Schule? Ich brauch 5 Punkte. Lg

Redaktion

Hallo Kaya, lies mal den Text oben und unsere Antworten zu den FAQ. Da findest du viele Hinweise dafür, warum die einzelnen Wahlgrundsätze so wichtig sind. Für die geheime Wahl spricht unter anderem, dass so kein Druck auf die Wählerinnen und Wähler ausgeübt werden kann, für eine/n bestimmte/n Kandidaten/in zu stimmen. Denn niemand weiß, wofür sich die Wähler/innen am Ende entschieden haben.

Isa 01.09.2022

Das ist cool

Redaktion

Hallo Isa, danke für deinen netten Kommentar! Es freut uns natürlich immer sehr, wenn Ihr Spaß ab unserer Seite habt.

Bobama 31.08.2022

Ist Obama immer noch Politiker?

Redaktion

Hallo Bobama, der frühere Präsident ist nicht mehr als Politiker aktiv. Er hat aber viele Projekte, die sehr oft politische Inhalte haben. Beispielsweise produziert er mit seiner eigenen Firma Dokumentationen für einen großen Streaming-Anbieter im Internet. Da geht es dann um soziale oder wirtschaftliche Themen in den USA. Dazu kommen Stiftungen, für die er arbeitet, beispielsweise seine eigene Obama-Stiftung, die sich für ethnische Minderheiten einsetzt. Und dann gibt es auch einen eine Podcast im Internet, auf dem sich der ehemalige Präsident mit Freunden und Prominenten über unterschiedliche Themen unterhält. Dabei geht es natürlich auch immer um Politik.

Lanana 31.08.2022

Hallo!
Ich wurde gern wissen ob Mozart irgendwas mit politik zu tun hatte.
Danke sehr!

Redaktion

Hallo Lanana, Wolfgang Amadeus Mozart hatte zumindest mit einigen wichtigen Politikern seiner Zeit zu tun. Beispielsweise hatte er Ärger mit seinem Landesherrn in Salzburg, der ein Fürstbischof war, also ein hoher Vertreter der Katholischen Kirche. Der soll ihn dann auch ziemlich grob aus dem Amt befördert haben. Mozart war auch durchaus ein bisschen politisch, wenn er beispielsweise in seinem Opern Handlungen vertonte, in denen die Adeligen, also die Machthaber in seiner Zeit, verspottet wurden. Ein Beispiel dafür ist die wunderschöne Oper "Die Hochzeit des Figaro".

Deinvater 31.08.2022

Warum gibt es in der Schule Noten die das leben schwer machen

Redaktion

Hallo Deinvater, Noten sind wichtig, um den Schülerinnen und Schülern eine Rückmeldung zu ihren Leistungen zu geben. Sie sollen ihnen nicht das Leben schwer machen, auch wenn sich eine schlechte Note sicher oft ziemlich beschwerlich anfühlt. Vor allem sollen Noten aber motivieren, etwas mehr zu arbeiten und sich gerade in Fächern, mit denen man sich nicht so leicht tut, zu engagieren.

Ich 31.08.2022

Was ist eine Briefwahl?

Redaktion

Hallo Ich , schau mal bitte unter diesem Begriff in diesem Lexikon nach. Da haben wir das erklärt.

Pip theodere der lll 31.08.2022

Wer war der beste President der Welt.

Redaktion

Hallo Pip theodere der lll, darüber gibt es sicher sehr unterschiedliche Ansichten. Das hängt unter anderem davon ab, wo man lebt und welche Art von Politik man für gut hält. Beispielsweise gibt es bis heute viele Menschen in den USA, die den Präsidenten Abraham Lincoln sehr verehren. Er trat in der Zeit des amerikanischen Bürgerkrieges für das friedliche Zusammenleben der Menschen ein und für die Achtung der Rechte jedes Menschen.

Fantasiename 31.08.2022

Wie wird man Politiker?

Redaktion

Hallo Fantasiename, Politiker oder Politikerin ist kein Beruf, für den man eine Ausbildung oder ein Studium machen kann. Fast alle Politiker/innen in Deutschland haben also einen anderen Beruf gelernt, bevor sie in die Politik gegangen sind. Die frühere Bundeskanzlerin Angela Merkel zum Beispiel war studierte Physikerin. Der Weg in die Politik hat für die meisten Politiker/innen sicherlich damit begonnen, dass sie sich für politische und gesellschaftliche Themen interessiert haben und sich auch selbst engagieren wollten. Die meisten sind dann einer politischen Partei beigetreten und haben dort die Parteipolitik aktiv mitgestaltet, beispielsweise als Mitglied der Jugendorganisation der Partei, und später auch politische Ämter übernommen.

Pedü 29.08.2022

Wo ist Deutschland in Russland

Redaktion

Hallo Pedü, Deutschland und Russland sind zwei unterschiedliche Länder, die mehr als 1000 Kilometer voneinander entfernt sind. Es gibt viele Beziehungen zwischen den beiden Staaten. Allerdings hat Russlands Angriffskrieg gegen die Ukraine zu einer deutlichen Verschlechterung der Beziehungen geführt.

Suka blyat 26.08.2022

Wo ist Russland in Deutschland

Redaktion

Hallo Suka blyat, leider wissen wir nicht, was genau du von uns wissen willst. Russland ist ein sehr großes Land, das mehr als 1000 Kilometer von Deutschland entfernt liegt und keine Grenze zu Deutschland hat. Schreib uns doch bitte noch einmal, was genau dich interessiert. Dann können wir dir sicher weiterhelfen.

Herrmehrspieler 26.08.2022

Wo kann man Burger kaufen auf politische Art

Gulasch 16.08.2022

Warum ist das so dumm👁🫦👁

Bananen Baum 11.08.2022

Was sind Beispiele für einen Wahlrechtsgrundsatz verstoß.

Redaktion

Hallo Bananen Baum, Verstöße gegen die Wahlgrundsätze kann es viele geben. Ein Beispiel wäre es, wenn jemand seinen Wahlzettel so einwirft, dass jede/r sehen kann, was er oder sie gewählt hat. Damit würde gegen den Wahlgrundsatz der geheimen Wahl entschieden. Ein anderes Beispiel könnte sein, dass Menschen wegen ihres Geschlechts nicht an einer Wahl teilnehmen dürfen. Das wäre ein Verstoß gegen der Grundsatz der allgemeinen Wahl.

Lol 17.06.2022

Warum hat man ein wahlgrundsatz

Redaktion

Hallo Lol, in den Wahlgrundsätzen wird festgelegt, dass Wahlen in allgemeiner, unmittelbarer, freier, gleicher und geheimer Wahl stattfinden. Wenn diese Regeln nicht erfüllt sind, ist es keine demokratische Wahl. Wir haben auf unserer Seite www.hanisauland.de auch ein Spezial zu den Wahlgrundsätzen mit kleinen Geschichten zur Erläuterung.

SaveGataroll 10.06.2022

Hallo! Ich möchte Mal wissen, warum die Leute die Wahlrechtsgründe befolgen muss und warum. Danke!

Grüße von Maximilian.

Redaktion

Hallo SaveGataroll, mit den Wahlgrundsätzen wird festgelegt, dass die Wahlen in allgemeiner, unmittelbarer, freier, gleicher und geheimer Wahl stattfinden. Wenn diese Voraussetzungen nicht erfüllt sind, kann man nicht von einer demokratischen Wahl sprechen. Wir haben auf unserer Seite www.hanisauland.de auch ein Spezial zu den Wahlgrundsätzen mit kleinen Geschichten zur Erläuterung. Lies doch dort einmal weiter.

wooow 18.05.2022

wozu nutzt man wahlgrundsätze

Redaktion

Hallo wooow, die Wahlgrundsätze geben an, was wir bei einer Wahl beachten müssen.

Unicorn 17.05.2022

was ist eine demokratie

Redaktion

Hallo Unicorn, schau mal unter diesem Begriff in diesem Lexikon nach. Da haben wir das erklärt.

Fena sikerim 12.05.2022

Wie viele Parteien gibt es

Redaktion

Hallo Fena sikerim, es gibt sehr viele unterschiedliche Parteien. Nicht alle Parteien treten bei einer Bundestagswahl an. Es gibt auch Parteien, die nur in einem Bundesland oder in einer Gemeinde aktiv sind. Bei der letzten Bundestagswahl konnte man Kandidatinnen und Kandidaten von mehr als 50 Parteien wählen.

Lisa 06.05.2022

Gibt es Länder in denen auch diese Wahlgrundsätze herschen? Und wenn ja welche? In welchen ist das nicht der Fall?

Redaktion

Hallo Lisa, in den demokratischen Staaten Europas und darüber hinaus gelten im Großen und Ganzen die Grundsätze einer demokratischen Wahl, wie wir sie kennen. Dabei gibt es aber durchaus Unterschied in einzelnen Punkten. Nicht überall finden beispielsweise die Wahlen direkt statt, wie es ein Wahlgrundsatz bei uns fordert.

Sarah 22.04.2022

Darf man schon mit 18 Jahren in den Bundestag gewählt werden oder muss man hierfür älter sein?

Redaktion

Hallo Sarah, mit 18 Jahren hat man das passive Wahlrecht und kann in den Bundestag gewählt werden.

Mephistonical 08.04.2022

Wie werden die Wahlgrundsätze in Deutschland eingehalten?

Redaktion

Hallo Mephistonical, wie es der Begriff "Wahlgrundsätze" sagt, sind diese Regelungen bei allen demokratischen Wahlen in Deutschland unverzichtbar. Die Wahlen der Abgeordneten zum Deutschen Bundestag müssen in allgemeiner, unmittelbarer, freier, gleicher und geheimer Wahl gewählt werden. So steht es im Grundgesetz. Diese Grundsätze gelten auch bei allen anderen Parlamentswahlen in Deutschland, also auch bei Landtagswahlen oder Kommunalwahlen.

Antonia 01.04.2022

Wieso macht man überhaupt Wahlen oder wozu dient es ?

Redaktion

Hallo Antonia , Wahlen sind ganz wichtig in einer Demokratie, weil die Menschen selbst darüber entscheiden sollen, wer sie regiert und welche Politik in ihrem Land gemacht wird. Und sie müssen die Möglichkeit haben, wenn ihnen eine Regierung nicht gefällt, eine andere zu wählen. Lies dazu doch auch mal unsere Lexikonartikel zum Thema "Wahlen" und zur Demokratie.

buskus 16.03.2022

was ist die bedeutung der wahlgrundsätze?

Redaktion

Hallo buskus, mit den Wahlgrundsätzen wird festgelegt, dass die Wahlen in allgemeiner, unmittelbarer, freier, gleicher und geheimer Wahl stattfinden. Wenn diese Voraussetzungen nicht erfüllt sind, kann man nicht von einer demokratischen Wahl sprechen. Wir haben auf unserer Seite www.hanisauland.de auch ein Spezial zu den Wahlgrundsätzen mit kleinen Geschichten zur Erläuterung. Lies doch dort einmal weiter.

Okbay 07.01.2022

Nach welchen Wahlgrundsätzen

werden die Wahlen durchgeführt ?
Erkäre jeden Wahlgrundsatz näher!Was ist darumter zu verstehen?

Redaktion

Hallo Okbay, in unserem Lexikon haben wir den Begriff Wahlgrundsätze erklärt. Mit den Wahlgrundsätzen wird festgelegt, dass die Wahlen in allgemeiner, unmittelbarer, freier, gleicher und geheimer Wahl stattfinden. Wenn eine dieser Voraussetzungen nicht erfüllt ist, kann man nicht von einer demokratischen Wahl sprechen. Wir haben auf unserer Seite auch ein Spezial zu den Wahlgrundsätzen mit kleinen Geschichten zur Erläuterung. Lies doch dort bitte einmal nach.

Ichbrauchhile 14.12.2021

Ich dachte zu den Wahlgrundsätzen gehören sowas wie :mind. 16 Jahre sein, deutscher Staatsbürger, usw

Redaktion

Hallo Ichbrauchhile, das sind keine Wahlgrundsätze, sondern Voraussetzungen, um für eine Wahl wahlberechtigt zu sein. Beispielsweise muss man mindestens 18 Jahre alt und deutsche/r Staatsbürger/in sein, um an der Bundestagswahl teilnehmen zu dürfen. Lies dazu doch mal unseren Artikel "Wahlberechtigung" hier im Lexikon von Hanisauland.

Lilian lala 25.11.2021

Wodurch könnten die Wahlrechtsgrundsätze verletzt werden?

Redaktion

Hallo Lilian lala, die Wahlgrundsätze können auf viele verschiedene Weisen verletzt werden. Wenn beispielsweise ein Wähler seinen ausgefüllten Wahlschein anderen Leuten zeigt, bevor er ihn in die Wahlurne wirft, wird der Grundsatz der geheimen Wahl verletzt. Wenn ein Teil der Bevölkerung nicht an der Wahl teilnehmen darf, wird der Grundsatz der allgemeinen Wahl verletzt. Lies doch mal unseren Artikel "Wahlgrundsätze" hier im Lexikon von Hanisauland. Dann fallen dir sicher noch mehr Beispiele ein.

Chabo habibi 18.11.2021

Können Sie die 5 Wahlrechtsgrundsätze erklären? Danke!

Redaktion

Hallo Chabo habibi, lies mal bei uns im Lexikon das Stichwort "Wahlgrundsätze". Da haben wir sie erklärt.

Helpline 15.11.2021

erklärungen der wahlgrundsätze

Redaktion

Hallo Helpline , in unserem Lexikon haben wir den Begriff Wahlgrundsätze erklärt. Lies das dort einfach mal.

helloou 15.11.2021

Die 5 Grundsätze des Wahlrechts sind doch Wahlgrundsätze, 5% Hürde Erst-/Zweitstimme, Direkt-/Überhangsmandate und das 5? Irgendwas mit Koalition oder nicht?

Redaktion

Hallo helloou, die Wahlgrundsätze legen fest, dass eine Wahl frei, allgemein, geheim, unmittelbar und gleich sind. Das kannst du hier im Lexikon nachlesen. Dann gibt es auch Grundsätze unseres Wahlsystems. Dazu gehört, dass es die Fünfprozentklausel gibt, dass das sogenannte personalisierte Verhältniswahlrecht gilt mit Erst- und Zweitstimme. Das haben wir hier im Lexikon bei "Wahlsystem" erklärt. Wahrscheinlich meinst du "Wahlsystem", wenn du von "Wahlrecht" schreibst. "Wahlrecht" ist ein Wort, das nicht ganz eindeutig ist. Wir sprechen meistens von Wahlrecht, wenn das Recht zu wählen hat und das Recht, gewählt zu werden gemeint ist. Wichtig ist also zu unterscheiden zwischen Wahlgrundsatz, Wahlsystem und Wahlrecht.

Lili 01.11.2021

Sind die wahlen fair?

Redaktion

Hallo Lili, die Einhaltung der 5 Wahlgrundsätze sorgt dafür, dass Wahlen in unserem Land fair und ohne Manipulationen oder Eingriffe von außen stattfinden. Der Bundeswahlleiter sorgt mit den Mitarbeiter/innen seiner Behörde dafür, dass es bei der Auszählung und der Verkündung des Wahlergebnisses äußerst korrekt zugeht. Trotzdem gibt es immer wieder Diskussionen um das Wahlrecht. Eine Frage ist beispielsweise, ob es nicht richtig und damit fair wäre, wenn auch schon Jugendliche an der Bundestagswahl teilnehmen könnten. In einigen Bundesländern dürfen darum auch schon Jugendliche ab 16 Jahren an den Landtagswahlen teilnehmen. Diskutiert wird auch, ob nicht einzelne Wähler/innen mehr Stimmen haben sollten, vor allem Eltern, die ja auch für ihre Kinder zuständig sind. Ob dadurch die Wahlen aber fairer wären, ist doch fraglich.

Leonie 28.10.2021

Was bedeutet direkte wahl

Redaktion

Hallo Leonie, bei der direkten Wahl wählen die Wahlberechtigten mit ihrer Stimmabgabe unmittelbar einen Kandidaten oder eine Kandidatin. Das ist zum Beispiel der Fall, wenn in einer Stadt die Bürgerinnen und Bürger einen Bürgermeister oder eine Bürgermeisterin wählen.

Fixihartman 27.10.2021

Warum gibt es die Schule und Noten die das leben schwerer machen?

Redaktion

Hallo Fixihartman, wir denken, dass die Schulpflicht eine prima Erfindung ist! Wenn der Schulbesuch nämlich freiwillig wäre, würden viele Kinder bestimmt gar nicht in die Schule gehen, bei manchen wären vielleicht auch die Eltern dagegen, obwohl die Kinder vielleicht wollen. Nicht in die Schule zu gehen, wäre nicht gut für die Kinder, denn sie könnten nichts lernen. Wer aber nicht lesen, schreiben und rechnen kann, hat es sehr schwer im Leben. Man findet keinen guten Job und verdient kaum Geld. Außerdem hat man an ganz vielem keinen Anteil. Wer nicht lesen kann, kann auch kein Buch lesen. Wer nicht rechnen kann, kann nie im Geschäft überprüfen, ob er genug Wechselgeld zurückbekommen hat. Und wenn man nicht schreiben kann, kann man auch keine Fragen in unserem Lexikon stellen. Das wäre doch wirklich schade, oder? Begründet ist die Schulpflicht nicht zuletzt durch die UN-Kinderrechtskonvention. Darin sind die Kinderrechte festgehalten, zu denen auch das Recht auf Bildung gehört. Und wenn wir uns auch sicher alle irgendwann einmal über schlechte Noten oder zu viel Hausaufgaben geärgert haben, hilft vielleicht ein Blick auf die armen Länder, in denen Kinder nicht zur Schule gehen können, sondern schon ganz jung hart arbeiten müssen ...

m100 27.10.2021

Mal eine andere Frage was ist ein Schaubild? Denn dies haben wir gerade in Powi

Redaktion

Hallo m100, mit einem Schaubild sollen Informationen zu einem bestimmten Thema durch Grafiken, Bilder und kleine Texte grafisch dargestellt werden. Für den Betrachter soll es dadurch möglich gemacht werden, das Wichtigste zu einem schwierigen Thema auf einen Blick zu erfassen. Auf dieser Seite findest du eine gute Anleitung zur Erstellung eines Schaubildes.

Ghist-Nun 30.09.2021

Was heißt „beurteile die Folgen von fehlenden Wahl grundsätzen“

Redaktion

Hallo Ghist-Nun, das ist eine Schulaufgabe. Du wirst darin aufgefordert, zu überlegen, was es bedeutet, wenn eine Wahl nicht geheim ist, wenn sie nicht frei, gleich, allgemein oder unmittelbar ist. Lies dazu doch einmal unseren Artikel zu den Wahlgrundsätzen und schau dir auch die Seite zu den Wahlgrundsätzen in unserem Wahlen-Spezial an. Dann kannst du deine Aufgabe sicher problemlos lösen.

Nezi 30.09.2021

Warum sind alle 5 Wahlgrundsätze so notwendig ?

Redaktion

Hallo Nezi, mit den Wahlgrundsätzen wird festgelegt, dass die Wahlen in allgemeiner, unmittelbarer, freier, gleicher und geheimer Wahl stattfinden. Wenn diese Voraussetzungen nicht erfüllt sind, kann man nicht von einer demokratischen Wahl sprechen. Wir haben auf unserer Seite auch ein Spezial zu Wahlen, wo auch die Wahlgrundsätze mit kleinen Geschichten erläutert werden. Lies doch dort einmal weiter.

Sevil 24.09.2021

Erkläre warum es bei einer demokratischen Wahl die Auswahl zwischen mehreren Kandidaten oder parteien geben muss

Redaktion

Hallo Sevil, eure Hausaufgaben können und wollen wir hier nicht machen. Aber überleg doch mal selbst, wie es um deine Wahlmöglichkeiten bestellt ist, wenn du beispielsweise bei der Wahl zur Klassensprecherin nur eine Kandidatin zur Auswahl hast und es sich dabei ausgerechnet um ein Mädchen handelt, mit dem du überhaupt nicht klar kommst. Ist das dann eine Wahl nach deinen Vorstellungen? In der Demokratie müssen die Wählerinnen und Wähler zwischen unterschiedlichen Parteiprogrammen und Personen auswählen können. Nur so können sie zum Ausdruck bringen, welche Politik sie wollen und wer den Staat regieren soll. Und sie haben die Möglichkeit, nach einiger Zeit diese Regierung wieder abzuwählen, wenn sie mit der Politik nicht zufrieden sind.

Nyli 24.09.2021

Halo was heißt bundestag

Redaktion

Hallo Nyli, schau mal unter "Bundestag" hier im Lexikon nach. Da haben wir das erklärt.

Die Lasagne 24.09.2021

Wie viel Geld verdient Hanisauland mit der Website?

Redaktion

Hallo Die Lasagne, HanisauLand verdient mit dieser Website kein Geld. HanisauLand wird von der Bundeszentrale für politische Bildung gemacht. Das ist eine staatliche Einrichtung, die kein Geld damit verdient.

Nudel 24.09.2021

Was sind die fünf wahlgesetze

Redaktion

Hallo Nudel, welche fünf Wahlgesetze du meinst, wissen wir nicht. Vielleicht meinst du ja die Wahlgrundsätze. Die haben wir hier erklärt.

Schreib uns deine Frage

Bevor du eine Frage stellst, lies bitte den Lexikonartikel vollständig durch. Schau bitte nach, ob jemand bereits dieselbe Frage gestellt hat. Häufig findest du dort bereits die Antwort auf deine Frage.

Schreib uns