Direkt zum Inhalt

Lexikon

Wertschöpfung

von und
mehrfache Wiederholung des Buchstaben w

Gewinne im Wirtschaftsleben

Dieser Begriff aus der Wirtschaftswelt wird verwendet, wenn es um Gewinne geht. Dazu ein Beispiel: Nehmen wir an, jemand bestellt bei einem Schreiner einen Schrank. Der Schreiner berechnet, wie viel er an Material, an Arbeitsstunden, an Strom und so weiter braucht. Den Unterschied zwischen den Kosten, die der Schreiner hatte, und dem, was er durch den Verkaufspreis einnimmt, bezeichnet man als "Gewinn" oder „Wertschöpfung“.

Auch bei großen Geschäften

Das kleine Beispiel lässt sich auf die großen Geschäfte im Wirtschaftsleben ausdehnen. Gibt etwa eine Bank einem Großunternehmen einen Millionenkredit, muss das Unternehmen dafür entsprechend hohe Zinsen zahlen. Das Unternehmen verwendet das Kreditgeld vielleicht für den Kauf neuer Maschinen und stellt Arbeitskräfte ein. Wenn dann die neuen Produkte gut verkauft werden, kann der Kredit samt Zinsen zurückgezahlt werden. Was darüber hinaus eingenommen wird, kann als Gewinn oder Wertschöpfung verbucht werden.

Verluste oder "negative Wertschöpfung"

Für Spezialisten: Der Unterschied zwischen Kosten und Verkaufspreis kann auch zum Nachteil unseres Schreiners ausfallen, weil vielleicht das Material teurer wurde oder er die Kosten für den Transport des Schranks vergessen hat. In diesem Falle spricht man von „Verlust“ oder „negativer Wertschöpfung“.

Eure Fragen dazu...

ka.. 02.02.2024

ist wertschöpfung gut?

Redaktion

Hallo ka.., Wertschöpfung ist ein Begriff aus der Sprache der Wirtschaft. Im Alltag sprechen wir meistens von Gewinn, wenn wir Wertschöpfung meinen. Gewinne sind die Voraussetzung für ein erfolgreiches Wirtschaften.

tiki 14.11.2023

Ist "Gewinn" und "Wertschöpfung" das gleiche?

Redaktion

Hallo tiki, im Alltag werden die beiden Begriffe oft gleich verwendet. In der Welt der Betriebswirtschaft werden allerdings gewisse Unterschiede gemacht. Hier im politischen Lexikon für junge Leute der Bundeszentrale für politische Bildung können wir das nicht weiter erklären. Wir empfehlen dir, nach einem Lexikon der Wirtschaft zu schauen. Das findest du in jeder Bibliothek und auch online im Internet.

taz 16.12.2021

definition von Wertschöpfung bitte

Redaktion

Hallo taz, in unserem Text zu diesem Stichwort haben wir das geschrieben. Lies doch bitte dort einmal nach.

Auch im HanisauLand machen wir am Wochenende Pause.
Nächste Woche könnt ihr hier wieder eure Fragen stellen!