Direkt zum Inhalt

Lexikon

Wahlbenachrichtigung

von und
Man sieht einen Stapel Wahlbenachrichtigungen bei der Post. Wahlbenachrichtigungen werden mit der Post verschickt.

Wahlbenachrichtigungen werden mit der Post verschickt.

Wählen Sie!

Wenn in Deutschland eine politische Wahl ansteht, muss jeder Wähler und jede Wählerin per Brief rechtzeitig davon unterrichtet werden. In der Wahlbenachrichtigung erfährt der Wahlberechtigte das Datum der Wahl und auch den Ort des Wahllokals, wo er seine Stimme abgegeben kann. In der Benachrichtigung wird auch darauf hingewiesen, dass es die Möglichkeit einer Briefwahl gibt. Diese muss man beantragen.

Was tun, wenn keine Wahlbenachrichtigung kommt?

Hat ein wahlberechtigter Bürger keine Benachrichtung erhalten, sollte er sich in seiner Heimatgemeinde danach erkundigen. Es kommt vor, dass vergessen wird, jemanden ins Wählerverzeichnis einzutragen. Dies kann dann rasch nachgeholt werden. Es ist wichtig, im Wählerverzeichnis zu stehen, weil man nur dann auch wählen kann.

Eure Fragen dazu...

Sonhnnenschein 10 ! 29.09.2021

Was ist ein wahlomaht genau?

Redaktion

Hallo Sonhnnenschein 10 !, der Wahl-O-Mat der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) ist ein Internet-Angebot, mit dem man prüfen kann, welche Partei(en), die sich bei der Bundestagswahl beteiligen, den eigenen politischen Interessen am ehesten entsprechen. Dafür haben die Macher/innen des Wahl-O-Mat bei den Parteien gefragt, was sie zu bestimmten politischen Themen in ihren Programmen stehen haben. Beim Wahl-O-Mat kann man man dann zu diesen Themen seine Meinung eingeben, und am Ende bekommt man ein Ergebnis, welche Partei den eigenen Vorstellungen insgesamt am nächsten ist. Aber Achtung: Der Wahl-O-Mat ist nur ein Hilfsmittel, er kann nicht wirklich die politische Haltung der Benutzer/innen erkennen. Darum muss man sich auf jeden Fall vor der Stimmabgabe noch einmal genau überlegen, welche Ziele einem in der Politik am wichtigsten sind und mit welche Partei man sie am besten erreichen kann. Mehr zum Wahl-O-Mat findest du auf dieser Seite der bpb.

Fanter 28.09.2021

Wie wird gewählt ?

Redaktion

Hallo Fanter , schau dir doch bitte einmal unseren Lexikonartikel "Wahlsystem" hier im Lexikon von Hanisauland an. Da haben wir genau erklärt, wie die Wahl zum Deutschen Bundestag abläuft und welche Bedeutung die unterschiedlichen Stimmen dabei haben.

Wo stehen die wichtigsten Wahlgrundsätze 28.09.2021

Wo?

Die 24.09.2021

Wo wird gewählt

Redaktion

Hallo Die , am Sonntag wählen die Menschen in einem Wahllokal. Das kann zum Beispiel ein Raum in einer Schule sein oder in einem Rathaus oder einem anderen Ort. Wo das Wahllokal für jeden Wahlberechtigten ist, steht auf der Wahlbenachrichtigung.

Peter frosch 24.09.2021

was ist eine wahlbenachrichtung

Redaktion

Hallo Peter frosch, schau mal bitte unter diesem Begriff in diesem Lexikon nach. Da haben wir das erklärt.

Sisi 24.09.2021

was ist eine wahlbescheinigung?

Redaktion

Hallo Sisi, mit der Wahlbenachrichtigung werden die Bürgerinnen und Bürger darüber informiert, dass sie an einer Wahl teilnehmen dürfen. Sie können dann einen Wahlschein beantragen, um die Briefwhl durchzuführen. Oder sie können am Wahltag ins Wahllokal gehen und dort ihre Stimme abgeben. Dazu machen sie auf dem Wahlschein ein oder mehrere Kreuzchen und werfen den Wahlschein anschließend in die Wahlurne.

Sisi 24.09.2021

Was ist eine Wahl Bescheinigung

Redaktion

Hallo Sisi, meinst du eine Wahlbenachrichtigung? Das haben wir hier erklärt.

Bobbi 07.09.2021

Ab wann darf man sich als Abgeordneter wählen?

Redaktion

Hallo Bobbi, sobald man volljährig ist, kann man sich zur Wahl aufstellen lassen und gewählt werden. Bislang hat es aber unseres Wissens noch keine Bundestagsabgeordnete und keinen Bundestagsabgeordneten gegeben, der oder die mit 18 Jahren ins Parlament gekommen ist.

Peter 06.09.2021

Was sind Patein

Redaktion

Hallo Peter, was Parteien sind, haben wir hier erklärt.

gollum 27.08.2021

wo stehen die wichtigsten wahlgrundsätze

Redaktion

Hallo gollum, in Artikel 38 Absatz 1 des Grundgesetzes sind die Wahlgrundsätze aufgelistet. In unserem Lexikon gibt es dazu auch einen eigenen Artikel. Da erfährst du mehr zu diesem wichtigen Thema.

Jana 14.07.2021

Was ist die EU?

Redaktion

Hallo Jana, die Europäische Union (kurz: EU) ist ein Zusammenschluss von 27 europäischen Staaten. Lies dazu doch bitte einmal den Artikel "EU: Europäische Union" hier im Lexikon von Hanisauland. Da erfährst du mehr zu dieser wichtigen internationalen Organisation.

alex 20.05.2021

was ist wenn man schumelt

Redaktion

Hallo alex, Wahlzettel, die nicht gemäß den Vorschriften des Wahlrechts ausgefüllt werden, sind bei einer Wahl ungültig. Allerdings ist es schwierig, bei einer Bundestagswahl zu schummeln. Es gibt viele Vorkehrungen, die dafür sorgen, dass niemand zwei Mal seine Stimme abgibt oder auf andere Weise schummelt. Lies dazu doch mal unseren Artikel "Wahlrecht" und schau ruhig auch mal auf der Seite des Bundeswahlleiters nach, welche Vorkehrungen er trifft, um eine hundertprozentig korrekte Wahl durchzuführen.

Kl354576 05.03.2021

Was ist Politik

Redaktion

Hallo Kl354576, schau mal bitte unter diesem Begriff in diesem Lexikon nach. Da haben wir das erklärt.

jjoutredfdctrhcsers eeaw awcc a ec 02.03.2021

Welche bedeutung hat das Wappen von Hamburg

Redaktion

Hallo jjoutredfdctrhcsers eeaw awcc a ec , das Landeswappen von Hamburg zeigt eine Burg und mehrere Türme. Der mittlere Turm mit dem Kreuz erinnert wahrscheinlich an den Hamburger Dom. Die Sterne über den Seitentürmen sollen wohl ein Hinweis auf die Stadtpatronin Maria sein. Auf dieser Seite der Stadt Hamburg findest du weitere Informationen.

hup 25.02.2021

Warum wählt man wenn man groß ist?

Redaktion

Hallo hup, dass möglichst viele wahlberechtigte Bürgerinnen und Bürger wählen ist wichtig, damit auch die Meinung von möglichst vielen Menschen im Parlament berücksichtigt wird. Die Parteien, die sich zur Wahl stellen, verkünden bestimmte Programme. Das sind Pläne, die sie verwirklichen wollen. Und eine Regierung, die von vielen Wahlberechtigten gewählt wurde, kann mit einigem Recht darauf vertrauen, dass sie auch die Meinung der meisten Bürgerinnen und Bürger vertritt. Aber auch die Kritiker an der Regierungspolitik sollen ihre Stimme bei der Wahl abgeben können. Dadurch wird sichergestellt, dass auch kritische Meinungen im Parlament vertreten sind. In Wahlen kann jeder mitbestimmen, welche Gesetze gemacht werden, wer uns regiert und wie es in Deutschland in Zukunft aussehen soll. Wählen ist also immer auch Verantwortung übernehmen. Die meisten Erwachsenen denken allerdings, dass Kinder und Jugendliche nicht die Erfahrung und das Wissen haben, um bei einer Wahl verantwortungsvoll wählen zu können. Seit einiger Zeit wird aber diskutiert, ob das Wahlalter nicht auf 16 Jahre heruntergesetzt werden soll. Bei Kommunalwahlen, also bei den Wahlen in einer Stadt, sind die Fragen, um die es geht, den jungen Menschen oft gut bekannt, viel besser als die Politik, über die man bei einer Bundestagswahl abstimmt. Darum wird in einigen Bundesländern versucht, wie es funktioniert, wenn man auch schon 16-Jährige an der Kommunalwahl oder auch an der Landtagswahl teilnehmen lässt.

0-#ää,nmä 20.02.2021

Warum hat diese Seite, so einen komischen Namen?

Redaktion

Hallo 0-#ää,nmä, Hanisauland ist das Land, das nach einem langen Krieg durch den Zusammenschluss der Länder Hasien (das Land der Hasen), Nilopotamien (das Land der Nilpferde) und Sauland (das Land der Wildschweine) entstand. Mehr dazu kannst du im HanisauLand-Comic lesen. In der ersten Folge wird da von der Gründung des Staates HanisauLand berichtet. Viel Spaß wünschen wir dir dabei!

paulina 07.02.2021

hallo ,

wo kann man hier das thema kinder in aller welt finden ??

Redaktion

Hallo paulina, über Kinder in aller Welt haben wir in unserem Lexikon und natürlich auch auf anderen Seiten von www.hanisauland.de ganz viel geschrieben. Beispielsweise gibt es hier im Lexikon Artikel zu Themen wie "Kinderrechte", "Kinderarmut" oder "Kinderarbeit". In unseren Länder-Spezials zu mehr als 100 Ländern rings um den Erdball stehen auch immer einige Informationen über das Leben der Kinder in diesen Ländern. Und wenn du in unserer Suchfunktion (das ist die kleine Lupe ganz oben auf der Seite) einen Suchbegriff wie "Kinder" oder "Kinder in aller Welt" eingibst, dann purzeln dir noch viele weitere Seiten zu Kindern und ihrem Leben in den unterschiedlichen Teilen der Welt entgegen.

Soso 16.12.2020

Definition von Wettrüsten

Redaktion

Hallo Soso , Wettrüsten bedeutet, dass zwei Länder miteinander im Wettbewerb stehen bei der Anschaffung von Waffen. Jedes Land schafft immer wirkungsvollere Waffen an, um das andere Land zu übertrumpfen. Die Staaten rüsten also um die Wette. Wenn du uns beim nächsten Mal schreibst, dann schreib doch bitte eine richtige Frage. Nur drei Worte wie hier oben ist keine Frage und es wirkt nicht sehr freundlich. Uns macht es auch mehr Freude, wenn wir mit einer genauen Frage angeschrieben werden.

Julika 14.12.2020

was ist Demokratie, Wahlen,Wahlrecht,Parlament und Abgeordnete.

Redaktion

Hallo Julika, zu all diesen Stichworten findest du in unserem Lexikon eigenen Artikel. Da findest du viele Informationen zu deiner Frage.

Peter 13.11.2020

Was ist politik?

Redaktion

Hallo Peter, schau mal unter diesem Begriff in diesem Lexikon nach.

Tammo 25.10.2020

Welche 6 gründüngs mitglieder waren am anfang dabei ind der eu

Schreib uns deine Frage

Bevor du eine Frage stellst, lies bitte den Lexikonartikel vollständig durch. Schau bitte nach, ob jemand bereits dieselbe Frage gestellt hat. Häufig findest du dort bereits die Antwort auf deine Frage.

Schreib uns