Direkt zum Inhalt

Lexikon

Wehrsportgruppe

von und
mehrfache Wiederholung des Buchstaben w

Gewaltmonopol des Staates

Der Staat darf in Deutschland unter bestimmten Voraussetzungen Gewalt anwenden, wenn jemand gegen ein Gesetz verstößt. Dafür gibt es Polizei und Militär. Nur der Staat hat dieses Recht, man nennt es „Gewaltmonopol“.

Rechtsbruch und Täuschung

Es gibt Gruppen und Vereinigungen, die das staatliche Gewaltmonopol entweder nicht anerkennen oder aber glauben, dass es nicht ausreicht. Sie wollen deshalb selbst für Recht und Ordnung sorgen. Diese Gruppen führen, manchmal in Uniform und mit Waffen, militärische Übungen durch. Sie nennen das "Wehrertüchtigung". Mitunter wird dann vorgetäuscht, es handele sich lediglich um sportliche Aktivitäten. Deshalb nennt man diese Gruppen auch häufig Wehrsportgruppen.

Häufig rechtsextrem

Mit ihrem Handeln und ihrer Zielsetzung stellen sich diese Gruppen eindeutig gegen das Gesetz. Wehrsportgruppen werden oft von Rechtsextremisten gegründet und geleitet und es wird dort Nazi-Propaganda verbreitet.

Eure Fragen dazu...

Salamiesser123 15.11.2021

6 gründe warum Hitler an die macht kam

Redaktion

Hallo Salamiesser123, der entscheidende Grund war der Erfolg der NSDAP bei der Reichstagswahl 1932 und die anschließende Ernennung Hitlers zum Reichskanzler im Januar 1933. Vorausgegangen war diesem Wahlerfolg die wirtschaftliche Krise der Weimarer Republik, die viele Menschen in große Not brachte und von den Feinden der Demokratie genutzt wurde, um den demokratischen Staat schlecht zu machen. Danach errichteten die Nationalsozialisten mit Gewalt und Druck auf ihre Widersacher innerhalb weniger Monate eine Diktatur. In unseren Artikeln "Weimarer Republik" und "Nationalsozialismus" hier im Lexikon von Hanisauland kannst du dazu das Wichtigste lesen. Schau dir bei diesen Artikeln bitte auch die Antworten auf die Fragen anderer Besucher/innen unserer Seite an. Auch in deinem Geschichtsbuch findest du sicher viele Informationen zu deiner Aufgabe.

Auch im HanisauLand machen wir am Wochenende Pause.
Nächste Woche könnt ihr hier wieder eure Fragen stellen!