Direkt zum Inhalt

Lexikon

Rote Liste gefährdeter Arten

von und

Der Große Feuerfalter steht auf der Liste der bedrohten Arten.

Rote Liste

Der Rotkehl-Brilliantkolibri ist vom Aussterben bedroht.

Die "rote Liste" wird von der Weltnaturschutzunion zusammengestellt. Dort findet man die Tiere, Pflanzen und Pilze, die weltweit gefährdet und vom Aussterben bedroht sind. Die Liste wurde zum ersten Mal 1964 veröffentlicht, jeder kann sie im Internet ansehen. Etwa 25 Prozent aller heute lebenden Säugetiere sind vom Aussterben bedroht. Dazu gehören zum Beispiel Luchse, Tiger, Eisbären oder Elefanten. Pflanzen wie Heilkräuter, Anemonen und Vergissmeinnicht sind neben vielen anderen auf der Liste zu finden. Auch wichtige Grundlagen unserer Ernährung wie wilde Sorten von Reis oder Getreide sind vom Aussterben gefährdet.

Gründe für die Gefährdung

Die Gründe dafür sind unterschiedlich. Waldrodungen, Klimawandel und eine stärkere Ausdehnung von Städten und Wirtschaftsgebieten sind oft die Ursache. Die Liste wird von vielen tausend Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern immer wieder auf den neuesten Stand gebracht.

Auch sie steht auf der Roten Liste: die Seychellen-Riesenschildkröte

Auch die Seychellen-Riesenschildkröte steht auf der Roten Liste.

Rote Listen in Deutschland

In Deutschland gibt es Rote Listen der gefährdeten Tier-, Pflanzen- und Pilzarten. Auch für die einzelnen Bundesländer gibt es Listen, in denen je nach der Region und der Entwicklung dort besonders gefährdete Tiere, Pflanzen und Pilze aufgeführt sind.

Blaue Liste

In der Schweiz gibt es seit 25 Jahren neben den Roten Listen auch eine Blaue Liste. Dort stehen Tiere und Pflanzen, die man erfolgreich schützen und fürs erste von der Roten Liste bedrohter Arten streichen konnte. Damit soll gezeigt werden, dass Naturschutz erfolgreich sein kann.

Eure Fragen dazu...

Moin 18.05.2023

Warum ist der Klimawandel eine Bedrohung?

Redaktion

Hallo Moin , der Klimawandel ist für viele Lebewesen auf der Erde eine Bedrohung. Viele Menschen werden in der Zukunft nicht mehr dort leben können, wo sie seit langer Zeit gelebt haben. Inseln werden im Meer versinken, große Gebiete werden zu Wüsten werden und selbst bei uns in Europa wird das Klima für viele Menschen gesundheitsschädlich sein. Mindestens ebenso stark betroffen sind viele Tiere und Pflanzen durch den Klimawandel. Auf der roten Liste gefährdeter Tierarten nimmt die Zahl der Tiere und Lebewesen dramatisch zu, für die es in wenigen Jahren keine Überlebenschance mehr geben wird.

Schreib uns deine Frage

Bevor du eine Frage stellst, lies bitte den Lexikonartikel vollständig durch. Schau bitte nach, ob jemand bereits dieselbe Frage gestellt hat. Häufig findest du dort bereits die Antwort auf deine Frage.

Schreib uns