Direkt zum Inhalt

Lexikon

Rechtsordnung

von und
Ein kleines Büchlein mit ganz viel Inhalt: Unser Grundgesetz.

Das Grundgesetz ist das wichtigste Regelbuch für Deutschland. Es ist die Grundlage unserer Rechtsordnung.

Ohne Regeln geht es nicht

Spiel und Sport ohne Regeln, Schule ohne Rechte und Pflichten, Straßenverkehr ohne Gebote und Verbote sind undenkbar. Alle diese Regeln (man spricht auch von „Normen“) sind eine Rechtsordnung für den Bereich, für den sie gelten. Auch jeder Staat hat eine Rechtsordnung mit Regeln und Gesetzen. Eine Rechtsordnung braucht man, damit die Bürger friedlich miteinander leben können.

Rechtsordnung in Deutschland

Das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland von 1949 ist unsere wichtigste Rechtsordnung. Alle anderen Gesetze, Verordnungen und Verwaltungsvorschriften dürfen dem Grundgesetz nicht widersprechen.
Viele Bestimmungen, die unser tägliches Leben regeln, stehen im Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB). Im Strafgesetzbuch (StGB) steht, mit welchen Strafen Rechtsbrecher rechnen müssen. Beide Gesetzbücher gehören zu unserer Rechtsordnung. Es gibt daneben noch viele andere Gesetze, die zur Rechtsordnung gehören. Das sind zum Beispiel das Verfassungsrecht, das Verwaltungsrecht, das Handelsrecht oder das Arbeitsrecht. Die Rechtsordnung eines Staates ist, kurz gesagt, eine Sammlung von geltenden Regeln.

Andere Rechtsordnungen

Die Rechtsordnung, die in einem Staat gilt, hat meist ihre Wurzeln in der Vergangenheit. So hat unser Rechtsstaat beispielsweise seine Wurzeln, wie viele andere europäischen Staaten auch, im römischen Recht.
Ergänzend kann man sagen, dass auch die zehn Gebote des Christentums eine Rechtsordnung darstellen. Im Islam und in den meisten anderen Religionen gibt es ebenfalls verbindliche Rechtsordnungen.

FAQ / Häufig gestellte Fragen

(Frequently Asked Questions - das ist die englische Übersetzung von "häufig gestellte Fragen")
KSKS 09.03.2021

Warum verändert sich die Rechtsordnung fortlaufend ?

Redaktion

Hallo KSKS, eine Rechtsordnung braucht der Staat, damit die Bürger/innen friedlich miteinander leben können. Dafür ist es nötig, dass das Recht ständig an neue gesellschaftliche Vorstellungen, technische Entwicklungen etc. angepasst wird. Sonst würde ein rechtsfreier Raum entstehen, in dem jeder tun kann, was er will. Ein solche Weiterentwicklung der Rechtsordnung erfolgte in den letzten Jahren beispielsweise im Bereich des Datenschutzes. Durch die schnelle Digitalisierung ist es heute notwendig, das Recht auf digitale Selbstbestimmung zu schützen. Durch entsprechende Gesetze wird die Rechtsordnung an diese Entwicklungen angepasst.

eure weiteren Fragen dazu...

Für Fortnite 01.11.2023

Schenkt ihr mir V-Bucks. Bitte

Mogli 14.03.2023

Welche Berufe sorgen außer der Polizei für die Einhaltung der Regeln? Lehrer? Oder wer sonst?
Vielen Dank 😊

Redaktion

Hallo Mogli , das sind Menschen in Berufen, wo die Einhaltung von Regeln ganz wichtig ist. Zum Beispiel sorgen Krankenschwestern und Krankenpfleger in den Krankenhäusern dafür, dass Hygiene-Regeln eingehalten werden. Im Ordnungsamt achten die Menschen auf die Einhaltung der Regeln. Ihr Beruf ist zum Beispiel Verwaltungsbeamte/r. Ärztinnen und Ärzte müssen darauf achten, dass Regeln eingehalten werden, wenn Menschen krank sind und Hilfe brauchen. Wenn du selbst weiter nachdenkst, werden dir noch andere Berufe einfallen, wo Regeln eingehalten werden müssen.

Lillyfee 03.03.2023

warum ist eine funktionierende Rechtsordnung für die moderne Volkswirtschaft unverzichtbar?

Redaktion

Hallo Lillyfee, in einer modernen Wirtschaft ist es für alle Akteure - Firmen, Unternehmer/innen, Arbeiter/innen, Kundinnen und Kunden - wichtig, dass man sich darauf verlassen kann, dass der jeweilige Geschäftspartner sich an die Regeln hält. Diese werden durch die Wirtschaftsordnung und die Rechtsordnung vorgegeben. Wenn sich einer der Akteure nicht an diese rechtlichen Regelungen hält, kann kein fairer Handel funktionieren.

thrwehsg 01.03.2023

wer sollte zusätzlich das vetorecht bekommen

Redaktion

Hallo thrwehsg, dazu haben wir beim Stichwort "Veto" hier im Lexikon auch schon Jama geantwortet.

Tali 06.10.2022

Was bedeutet Rechtsstaatlicher Ordnung?

Redaktion

Hallo Tali, damit ist gemeint, dass ein Staat ein Rechtsstaat ist, in dem sich die staatlichen Institutionen an die geltenden Gesetze halten. Nur wenn es eine rechtsstaatliche Ordnung gibt, können sich die Bürgerinnen und Bürger sicher sein, dass sie keiner staatlichen Willkür ausgesetzt sind. Lies dazu bitte auch einmal unseren Artikel „Rechtsstaat“ hier im Lexikon von HanisauLand.

Nixdaa 15.09.2022

Welche rechte man hat wenn man ein Motorroller Fährt

Redaktion

Hallo Nixdaa, für das Fahren eines Motorrollers braucht man zuerst einmal eine Genehmigung, also einen Führerschein. Als Rollerfahrer hat man die selben Rechte und Pflichten wie alle anderen Verkehrsteilnehmer auch. Man darf bei einer grünen Ampel weiterfahren, aber man muss bei einer roten Ampel warten. Man muss einem Fahrrad, dass von rechts kommt, die Vorfahrt lassen, und hat im Kreisel selbst Vorfahrt vor einem Lastwagen, der in den Kreisel einbiegen will. In der Fahrschule lernt man alle diese Rechten und Pflichten.

idk 10.01.2022

was ist die bedeutung von regeln und gesetzen in der brd

Redaktion

Hallo idk, überlege dir doch einmal, wie es wäre, wenn es keine Gesetze und Regeln geben würde. Wahrscheinlich würde es ein Chaos geben, denn es könnte jede/r das machen, worauf er oder sie gerade Lust hat. Es käme dann ganz schnell dazu, dass der Stärkere sich durchsetzen würde, dass es Streit gäbe, der mit Gewalt endet, weil es eben keine Spielregeln gibt, nach denen sich alle richten. Dann wäre das friedliche Zusammenleben der Menschen gar nicht möglich. Damit eine Ordnung geschaffen wird, in der die Menschen sicher und in Frieden zusammenleben können, gibt es also Gesetze.

FNSE 29.11.2021

Welche Probleme gibt es mit der Rechtsordnung und was gibt es für Lösungsansätze?
VG

Redaktion

Hallo FNSE, eine funktionierenden Rechtsordnung ist grundlegend für eine Demokratie. Ohne Rechtsordnung würde alles im Chaos versinken. Ohne Regeln und Gesetze könnte jeder machen, was er will, ohne bestraft zu werden. In unserem Land funktioniert das zum Glück seit vielen Jahren sehr gut. Wichtig ist allerdings, dass die Rechtsordnung immer wieder überprüft und an neue Vorstellungen und Herausforderungen angepasst wird. Das geschieht durch die Gesetzgebung des Parlaments. Auch das Bundesverfassungsgericht wirkt daran mit, indem es in begründeten Fällen bestehende Rechte überprüft und sie gegebenenfalls zur Überarbeitung an den Gesetzgeber zurück verweist.

Karo 23.09.2021

Kann die Rechtsordnung auch wirtschaftliche Geschehen behindern wenn ja wie?

Redaktion

Hallo Karo, unser Staat und unser Gesellschaft Rechtsordnung braucht eine Rechtsordnung, damit die Bürger friedlich miteinander leben können.
Das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland von 1949 ist unsere wichtigste Rechtsordnung. Alle anderen Gesetze, Verordnungen und Verwaltungsvorschriften dürfen dem Grundgesetz nicht widersprechen. Auch das wirtschaftliche Handeln muss sich natürlich an dieser Rechtsordnung orientieren und darf sich nicht gegen die geltenden Gesetze stellen. Das macht aber auch Sinn für die Wirtschaft, denn so weiß man, wenn man Handel treibt oder wirtschaftlich tätig ist, dass sich alle Geschäftspartner auch an diese Gesetze halten müssen.

Richterin 27.08.2021

Was ist die Basis unserer Rechtsordnung. Was bedeutet das?

Redaktion

Hallo Richterin, eine Rechtsordnung braucht man, damit die Bürger friedlich miteinander leben können. Jeder Staat hat darum eine Rechtsordnung mit Regeln und Gesetzen. Die Grundlage unserer Rechtsordnung ist das Grundgesetz. Es legt die Regeln des Zusammenlebens in Deutschland fest. Kein Gesetz darf gegen das Grundgesetz verstoßen.

lolipop 24.06.2021

Hallo, ich hätt eine Frage und die wäre: • Gibt es Beispiele , die belegen, dass eine
funktionierende Rechtsordnung die Grundlage für wirtschaftliche
Tätigkeiten ist (außer das Urheberrecht) ?

Redaktion

Hallo lolipop, jeder Kauf und jeder Verkauf ist ein Rechtsgeschäft, das auf einer funktionierenden Rechtsordnung beruht. Wenn du beispielsweise im Laden ein Brot kaufst, musst du dich darauf verlassen können, dass das Brot frisch gebacken ist und nur die Inhaltsstoffe enthält, die angegeben sind. Wenn das nicht der Fall ist, kannst du das Geschäft rückgängig machen oder gegen den Bäcker klagen. Das gilt auch für alle anderen Rechtsgeschäfte. Käufer und Verkäufer müssen dabei darauf vertrauen, dass die mit dem Geschäft gemachten Zusagen stimmen. Wenn das nicht der Fall ist, können sie den so genannten Rechtsweg einschlagen. Das gilt für das Brötchen beim Bäcker, für das im Internet bestellte Smartphone oder für das Unternehmen, das von einem anderen Unternehmen gekauft wird.

Faye 17.03.2021

Wie hat sich das Grundgesetz durch den Coronavirus verändert?

Redaktion

Hallo Faye, als Reaktion auf die finanziellen Folgen der Corona-Krise hat der Bundestag zwei Artikel des Grundgesetzes geändert. Dadurch sollen die Städte finanziell entlastet werden. Auf dieser Seite des Deutschen Bundestages findest du weitere Informationen.

bsbs 20.11.2020

was meint man mit wertgebundene dimokratie

Redaktion

Hallo bsbs, wertgebundene Demokratie heißt, dass die Demokratie an Werte wie Würde des Menschen gebunden ist. Die Werte unserer Demokratie stehen im Grundgesetz. Da steht zum Beispiel auch, dass das Recht und soziale Gerechtigkeit geachtet werden müssen.

Schreib uns deine Frage

Bevor du eine Frage stellst, lies bitte den Lexikonartikel vollständig durch. Schau bitte nach, ob jemand bereits dieselbe Frage gestellt hat. Häufig findest du dort bereits die Antwort auf deine Frage.

Schreib uns