Direkt zum Inhalt

Lexikon

Richter/in

von und
Eine Richterin und zwei Richter am Landgericht Stuttgart.

Eine Richterin und zwei Richter am Landgericht Stuttgart.

Entscheidungen bei Gerichtsverhandlungen
Richter und Richterinnen sind Männer und Frauen, die Gerichtsverhandlungen leiten und dann Entscheidungen treffen. Es kann dabei zum Beispiel um Streitereien zwischen Nachbarn gehen, um Verkehrsunfälle oder Ehescheidungen. Aber auch schwere Straftaten wie Einbrüche und Mord werden vor Gericht verhandelt. Am Ende einer Gerichtsverhandlung spricht die Richterin oder der Richter das Urteil.
Nur dem Gesetz verpflichtet

Richter sind nur dem Gesetz verpflichtet. Das heißt, sie müssen sich an die Gesetze halten, aber niemand sonst darf ihnen sagen, wie sie urteilen sollen. Dies ist deshalb so wichtig, weil die Gerichte unabhängig sein sollen. Es soll nicht möglich sein, dass jemand einen Richter dazu zwingt, eine bestimmte Entscheidung zu treffen.

Unterschiedliche Richter
Es gibt Berufsrichter, die auf Lebenszeit ernannt sind. Sie haben Rechtswissenschaft (Jura) studiert und eine lange Ausbildung hinter sich, bis sie Richter oder Richterin werden. Dann gibt es die Schöffen (in Amerika heißen sie "Geschworene").

Eure Fragen dazu...

Shoha 19.07.2023

Wozu gehört Bundesrat? (Legislative???)

BSI22 24.04.2023

Was ist der Unterschied zwischen Rechtsanwalt und Anwalt? oder ist es das selbe

Redaktion

Hallo BSI22, im juristischen Sinn gibt es keinen wirklichen Unterschied zwischen den Bezeichnungen „Rechtsanwalt“ und „Anwalt“. Mit beiden Begriffen bezeichnet man einen ausgebildeten Juristen oder eine Juristin, der oder die als Rechtsbeistand für einen Klienten tätig ist. Umgangssprachlich kann das Wort „Anwalt“ auch noch anders verwendet werden. So sagt man gelegentlich, dass das Kinderhilfswerk ein guter Anwalt für die Interessen von Kindern und Jugendlichen ist.

Richtig 30.01.2023

gibt es viele unterschiedliche Richter

Redaktion

Hallo Richtig , ja, es gibt Richterinnen und Richter an vielen unterschiedlichen Gerichten. Es gibt das Bundesverfassungsgericht und das Bundessozialgericht, es gibt Amtsgerichte und Landgerichte, es gibt Gerichte für Finanzdelikte und Arbeitsgerichte und viele andere Arten von Gerichten. An allen diesen Gerichten arbeiten Richterinnen und Richter, die auf ganz unterschiedliche Sachen spezialisiert sind.

Micha 12.08.2021

Was ist ein Familienrichter und ein Familiengericht?

Redaktion

Hallo Micha, das Familiengericht ist eine Abteilung des Amtsgerichtes. Es ist für alle Fälle zuständig, in denen es um Probleme in der Familie geht. Dazu gehören Ehescheidungen, finanzielle Regelungen bei Trennungen von Ehepartnern oder das Sorgerecht für Kinder. Die Entscheidungen trifft ein Familienrichter oder eine Familienrichterin.

Waaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaarheit!!! 05.05.2021

Danke Hanisauland.

Redaktion

Hallo Waaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaarheit!!!, bitte schön! Es freut uns immer, wenn wir euch bei euren Fragen zur Politik etwas weiterhelfen können.

Waaaaaaarheit!!! 26.04.2021

Wo gibt es die meisten Gerichte? Seite mit komischem Namen.

Redaktion

Hallo Waaaaaaarheit!!!, es gibt in Deutschland sehr viele Gerichte, insgesamt mehr als 1000. Der Name HanisauLand kommt aus unserem Comic. Da gibt es die Hasen (Ha), Nilpferde (ni) und die Wildschweine (sie lebten in Sauland). Im Comic kannst du das mal nachlesen... Viel Spaß dabei!

nur 1 11.03.2021

Warum sitzt in einem Gericht andere Menschen?

Redaktion

Hallo nur 1, leider wissen wir nicht genau, was du von uns wissen willst. Schau dir doch deine Frage noch einmal an, ob du vielleicht etwas vergessen hast oder ob du es uns noch genauer erklären kannst. Dann können wir dir sicher weiterhelfen.

Waaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaarheit!!! 18.02.2021

Was bedeutet der Name Gericht?

Redaktion

Hallo Waaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaarheit!!!, die Bezeichnung stammt aus dem mittelalterlichen Deutsch und steht in Beziehung zu unserem Wort gerecht.

Jul 18.02.2021

Was ist ein Angeklagter?

Redaktion

Hallo Jul, als Angeklagter in einem Gerichtsprozess wird ein Mensch bezeichnet, der beschuldigt wird, eine Straftat begangen zu haben.

dfsm-theqkj t3zökthj rlöRTEa ZHJJSTÖrkrq 18.02.2021

Was macht der/die Verteidiger(in)?

Redaktion

Hallo dfsm-theqkj t3zökthj rlöRTEa ZHJJSTÖrkrq, eine Verteidigerin oder ein Verteidiger vertreten eine Angeklagten vor Gericht. Es ist ein ganz wichtiger Grundsatz unserer Verfassung, dass jeder Angeklagte einen Anspruch auf einen solchen Rechtsbeistand hat. Lies dazu doch mal unseren Artikel "Verteidiger/in" hier im Lexikon von Hanisauland.

gfQEWG FV -QOWör hgw-hzig 17.02.2021

Was bedeutet der Name Richter?

Was ist ein Zeuge?

Redaktion

Hallo gfQEWG FV -QOWör hgw-hzig, ein Richter ist eine Person, die richtet. Er oder sie fällt einen Richtspruch in einem Gerichtsverfahren. In diesem Verfahren gibt es häufig Zeugen. Diese geben Auskunft zu den Fragen, die im Prozess geklärt werden müssen. Oben in unserem Text erfährst du weitere Einzelheiten.

Ich hasse Blumankohl. 15.02.2021

Was macht der Staatsanwalt?

Redaktion

Hallo Ich hasse Blumankohl., Staatsanwält/innen sind Anwälte oder Anwältinnen des Staates, deshalb heißen sie "Staatsanwälte". Sie führen bei Straftaten, beispielsweise bei Verkehrsunfällen mit Fahrerflucht, Ermittlungen durch, um die Tat aufzuklären. Wenn die Ermittlungen abgeschlossen sind und die Staatsanwaltschaft meint, den Täter gefunden zu haben und ihm die Tat nachweisen zu können, erhebt der Staatsanwalt oder die Staatsanwältin im Namen des Staates die Anklage. Lies dazu doch auch mal unseren Artikel "Staatsanwaltschaft" hier im Lexikon von Hanisauland.

Ach, mir egal. 15.02.2021

Wie lange gibt es Richter?

Redaktion

Hallo Ach, mir egal., Richter gibt es schon sehr sehr lange. Wenn jemand eine Straftat begangen hat, muss entschieden werden, wie derjenige bestraft wird. Dann fällt jemand ein Urteil, jemand "richtet" dann über den Straftäter. Früher war das anders organisiert als heute in einer Demokratie. Im alten Rom zum Beispiel haben die Könige oder auch die Priester Recht gesprochen Zu einer Demokratie gehört es, dass es Richter gibt, die unabhängig entscheiden, sie dürfen sich nur nach den Gesetzen richten.

Jul 26.01.2021

Was macht ein Richter?

Redaktion

Hallo Jul, Richter sollen im Namen des Staates Recht sprechen. Sie hören sich bei einem erfahren vor einem Gericht die Argumente der Staatsanwaltschaft und der Rechtsanwälte an und werten die Rechtssituation aus. Sie befassen sich mit dem Fall und versuchen ein möglichst wertfreies Urteil zu fällen. Oben in unserem Artikel und auch im Artikel "Gericht" hier im Lexikon von Hanisauland erfährst du mehr.

Sirius 2020 26.01.2021

Kann ein Richter verklagt werden wenn man herausfindet das er bestochen wurde oder Leute in das Gefängnis gebracht hat weil er sie nicht mochte ?

Redaktion

Hallo Sirius 2020 , das Recht in unserem Land gilt für alle Menschen gleichermaßen. Wenn ein Richter gegen das Gesetz verstößt, kann er darum natürlich auch angeklagt werden. Korruption, also Bestechlichkeit, ist ein solcher Verstoß gegen die Gesetze.

gfvgfhergfzuergf 27.11.2020

WIE VIELE RICHTER AKADEMIES GIBT ES?

Redaktion

Hallo gfvgfhergfzuergf, in Deutschland gibt es eine Richterakademie. Sie hat zwei Tagungsstätten. Dort finden Fortbildungen für Richterinnen und Richter statt.

gfvgfhergfzuergf 27.11.2020

in welchen Land gibt es die meisten Richter?

Redaktion

Hallo gfvgfhergfzuergf, diese Frage können wir dir leider nicht beantworten. Wir denken aber, dass die größten Länder der Erde China und Indien auch die meisten Gerichte haben. Darum gibt es dort bestimmt auch sehr viele Richter.

Schreib uns deine Frage

Bevor du eine Frage stellst, lies bitte den Lexikonartikel vollständig durch. Schau bitte nach, ob jemand bereits dieselbe Frage gestellt hat. Häufig findest du dort bereits die Antwort auf deine Frage.

Schreib uns