Direkt zum Inhalt

Lexikon

Reichsgründung/ Deutsches Reich

von
König Wilhelm I. von Preußen wurde am 18. Januar 1871 im Spiegelsaal des Schlosses von Versailles zum Deutschen Kaiser ausgerufen. Das Gemälde malte Anton von Werner. “

König Wilhelm I. von Preußen wurde am 18. Januar 1871 im Spiegelsaal des Schlosses von Versailles zum Deutschen Kaiser ausgerufen. Das Gemälde malte Anton von Werner. “

Ein deutscher Staat

Als „Reichsgründung“ wird die Gründung des Deutschen Reiches im Januar 1871 bezeichnet. Davor hatte es keinen geeinten deutschen Staat gegeben. Deutschland war jahrhundertelang in viele Herrschaftsgebiete aufgeteilt. Aber im 19. Jahrhundert war die Begeisterung für einen deutschen Nationalstaat immer größer geworden. In der Revolution von 1848/49 hatten die Revolutionäre für einen gemeinsamen und freiheitlichen deutschen Staat gekämpft. Aber erst dem preußischen Ministerpräsidenten Otto von Bismarck gelang es, die deutschen Fürsten von diesem Staat zu überzeugen. Bismarck wurde der erste Kanzler des neuen Reiches.

Nationale Begeisterung

Die Reichsgründung fiel in eine Zeit der großen nationalen Begeisterung in Europa. In der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts hatten Belgien und Griechenland ihre nationale Unabhängigkeit gewonnen. 1861 war Italien zum Nationalstaat geworden, auch im Osten des Kontinents ersehnten viele Völker Unabhängigkeit und einen eigenen Staat.

Nach der Reichsgründung

Erster deutscher Kaiser wurde der preußische König Wilhelm I. Das Deutsche Reich gab sich eine Verfassung mit einem frei gewählten Parlament. Wahlberechtigt waren alle männlichen Staatsbürger. Die Einzelstaaten, die sich im Deutschen Reich zusammenschlossen, behielten eine starke Stellung. Zu einer Demokratie wurde das Reich nach dem Ersten Weltkrieg mit der Weimarer Reichsverfassung. Nach dem Zweiten Weltkrieg endete die Geschichte des Deutschen Reiches.

FAQ / Häufig gestellte Fragen

(Frequently Asked Questions - das ist die englische Übersetzung von "häufig gestellte Fragen")
Engel 10.12.2019

Was ist an der Reichsgründung gut und was schlecht

Redaktion

Hallo Engel, die Gründung des Deutschen Reiches ist ein historisches Ereignis, das sich sehr unterschiedlich beurteilen lässt und auch schon im Jahr der Gründung 1871 sehr unterschiedlich beurteilt wurde. Auf der einen Seite war es für die meisten Deutschen in dieser Zeit eine zwangsläufige Entwicklung, dass nun auch die Deutsch sprechenden Menschen einen gemeinsamen Staat haben sollten. In vielen anderen Ländern, beispielsweise in Italien, gab es zu dieser Zeit ähnliche Entwicklungen. Allerdings führte die Art, wie dieses Reich schließlich entstand, dazu, dass viele "Deutsche" außen vor blieben, vor allem die Deutsch sprechende Bevölkerungsgruppe im Vielvölkerreich Österreich-Ungarn. Die Menschen, für die trotzdem mit der Reichsgründung ein Traum in Erfüllung ging, konnten 1871 natürlich nicht ahnen, wie sich dieser neue Staat entwickeln würde. Von Anfang an gab es große innere Auseinandersetzungen, u.a. zwischen der alten landwirtschaftlich orientierten Elite und den aufsteigenden industriellen Schichten. Dazu kam der Aufstieg der Arbeiterbewegung und der Sozialistischen Partei, die alle anderen politischen Gruppen als Bedrohung empfanden. Ein weiteres Konfliktfeld, das mit der erfolgreichen Reichsgründung an Bedeutung gewann, war die Rolle des Deutschen Reiches in der damaligen Weltpolitik. Zum einen gab es jetzt eine neue Macht im Zentrum von Europa, was vor allem Frankreich sehr störte. Dann gab es aber auch den Anspruch dieses neuen Staates, weltpolitisch eine Rolle zu spielen. Viele dieser Konflikte haben dazu geführt, dass die Jahre nach der Reichsgründung politisch unruhig waren. Am Ende viele kleiner innerer und äußerer Auseinandersetzungen stand schließlich der große Konflikt des Ersten Weltkriegs. Aber die Frage, ob die Geschichte anders besser oder schlechter verlaufen wäre, kann niemand beantworten.

eure weiteren Fragen dazu...

L 27.02.2024

Was sind die drei Stufen der Reichseinigung?

Redaktion

Hallo L, die Gründung des Deutschen Kaiserreichs wurde möglich durch drei Kriege, die der preußische Ministerpräsident Bismarck zwischen 1863 und 1870 führte. Er wollte das Reich nach seinen Vorstellungen gründen. Dabei verfolgte er das Ziel, die liberale und demokratische Bewegung in Deutschland klein zu halten. Eine Demokratie ist das deutsche Kaiserreich deswegen auch nicht geworden. In deinem Geschichtsbuch findest du dazu sicher viele weitere Informationen.

antitomaten 15.12.2023

Wie wurde die deutsche Republik gegründet? :)

Redaktion

Hallo antitomaten, die erste deutsche Republik war die Weimarer Republik. Sie entstand nach dem verlorenen Ersten Weltkrieg. Beim Lexikonstichwort "Weimarer Republik" kannst du mehr zu dieser Republik lesen.

Tuti 02.11.2023

Was hatte die Krönung von Wilhelm 1. 1871 für Nachwirkungen?

Redaktion

Hallo Tuti, die Krönung des Kaisers im Spiegelsaal von Schloss Versailles bei Paris hatte unterschiedliche Nachwirkungen. Außenpolitsch führte sie zur Verschärfung der Feindschaft mit Frankreich. Denn die im Krieg unterlegenen Franzosen empfanden die Krönung eines deutschen Kaisers in dem symbolträchtigen Schloss Ludwig XIV. als Demütigung. Auch innenpolitisch ging von der Kündigung ein klares Signal aus. Nicht das Volk oder die Parteien waren bei der Krönung anwesend, sonders es waren die deutschen Fürsten, die den neuen Kaiser ausriefen. Damit wollte Bismarck klarstellen, dass die Reichsgründung keine Errungenschaft der liberalen oder demokratischen Bewegungen war und auch kein Zugeständnis an den Volkswillen.

A 31.10.2023

wurde nach der reichsgründung der traum von einem liberalen und demokratischen staat erfüllt?

Redaktion

Hallo A, das Deutsche Kaiserreich, das 1871 gegründet wurde, war kein demokratischer und auch kein freiheitlicher liberaler Staat. Dein Geschichtsbuch kann dir dazu sicher noch viel mehr erzählen.

Lissy 02.06.2023

Wer war Otto von Bismarck?

Redaktion

Hallo Lissy, Otto von Bismarck war als Ministerpräsident des Landes Preußen der wichtigste Politiker bei der Gründung des Deutschen Kaiserreiches. Nach der Gründung wurde er Reichskanzler und bestimmte für rund zwei Jahrzehnte weiter die deutsche Politik. Unter Bismarck wurden auch die Sozialversicherungen eingeführt. In unserem Lexikonartikel zur Reichsgründung und auf der Seite des Deutschen Historischen Museums www.dhm.de/lemo findest du viele weitere Informationen zu diesem wichtigen und umstrittenen Politiker.

AHMED 😃 01.06.2023

Hallooooo ahmed mein Name meine Aufgabe lautet: Beschreibe die Mittel, mit denen Bismarck die Reichsgründung erreichte und welche Probleme er zuvor lösen musste

Redaktion

Hallo AHMED 😃, eure Hausaufgaben können und wollen wir hier nicht machen. Aber in unserem Artikel zur Reichsgründung haben wir einiges geschrieben zu den sogenannten Einigungskriegen, mit denen Bismarck die Vereinigung einer großen Zahl von deutschen Ländern zum Deutschen Reich herbeiführte. Auch in deinem Geschichtsbuch findest du dazu sicher viele Informationen.

Duschlampe 01.06.2023

Welche Probleme ergaben sich für Deutschland und Europa aus der reichsgründung

Redaktion

Hallo Duschlampe, durch die Reichsgründung war ein starker Nationalstaat in der Mitte Europas entstanden. Die anderen großen Mächte empfanden diesen neuen Staat als Bedrohung. Dass sie mit ihrer Sorge vor einem selbstbewussten Deutschland nicht völlig daneben lagen, zeigte sich, als das Deutsche Reich auch einen Anspruch auf die Gewinnung von Kolonien formulierte. So verschoben sich die Gewichte in Europa und es entstanden neue Allianzen zwischen den Staaten. In deinem Geschichtsbuch findest du sicher viele weitere Informationen.

Hoho 30.03.2023

Frankreich wollte nicht dass sich die vielen kleinen deutschen Staaten zu einem geeinten Deutschland zusammenschließen . Warum

Redaktion

Hallo Hoho, Frankreich war im 19. Jahrhundert der größte Staat auf dem europäischen Kontinent. Ein geeintes Deutschland stellte aus Sicht Frankreichs eine Gefährdung der eigenen Stellung und zugleich ein Risiko für die Stabilität der internationalen Beziehungen in dieser Zeit dar. Der Grund für diese Sorgen waren die vorhergegangenen jahrhundertelangen Auseinandersetzungen zwischen den europäischen Mächten. Nach der Revolution in Frankreich und der Herrschaft Napoleons hatten die Fürsten ein System errichtet, dass ihnen selbst die Macht sichern sollte und zugleich allzu große Ansprüche eines Staates verhindern sollte. Frankreich befürchtete, dass ein geeinter großer deutscher Staat mitten in Europa dieses System sprengen würde. In deinem Geschichtsbuch findest du dazu sicher viele weitere Informationen.

Anonym 14.03.2023

Gruppierungen, mit denen es nach der reichsgründung auch noch innenpolitsiche Probleme gab

Redaktion

Hallo Anonym , der erste Reichskanzler Bismarck hatte ein großes Misstrauen gegen die katholische Kirche und gegen die Arbeiterschaft. Er dachte, dass weder die gläubigen Katholiken noch die Arbeiter wirklich das Kaiserreich unterstützen. Deswegen hat er versucht, die Organisationen der katholischen Kirche und der Arbeiterbewegung zu bekämpfen. Erfolgreich war das aber nicht. In deinem Geschichtsbuch findest du sicher weitere Informationen.

Niya 25.01.2023

War der Gründung des deutsches Reiches Demokratisch?

Redaktion

Hallo Niya, das Deutsche Kaiserreich wurde 1871 von einer Reihe von deutschen Fürsten gegründet. Die Gründung wurde möglich durch drei Kriege, die der preußische Ministerpräsident Bismarck zwischen 1863 und 1870 führte. Er wollte das Reich nach seinen Vorstellungen gründen. Damit verfolgte er auch das Ziel, die liberale und demokratische Bewegung in Deutschland klein zu halten. Eine Demokratie ist das deutsche Kaiserreich deswegen auch nicht geworden. In deinem Geschichtsbuch findest du dazu sicher viele weitere Informationen.

Luna 24.01.2023

Hallo, meine Frage ist, wie Bismarck versuchte, eine „innere Reichsgründung“ herbeizuführen mit Einbezug auf den Wandel und die Funktion des Nationalismus im Kaiserreich. Dankeschön!

Redaktion

Hallo Luna, als "innere Reichsgründung" wird in der historischen Forschung oft der innenpolitische Wandel der Politik von Bismarck in den späten 1870er Jahren bezeichnet. Nachdem Bismarck für die politische Reichsgründung vor allem die Unterstützung der Liberalen gesucht hatte, die in den Jahren zuvor zu seinen scharfen Kritikern gehört hatten und lieber einen großdeutschen Staat mit Österreich wollten, wendete er sich in diesen Jahren den konservativen Kräften zu. Zugleich versuchte er, mit dem Sozialistengesetz die Arbeiterschaft politisch auszuschalten. In deinem Geschichtsbuch findest du sicher weitere Informationen zu dieser wichtigen Phase der Politik des Kaiserreiches.

. Marli 15.12.2022

Hallo, Ich weiß, dass Bismarck den dritten Einigungskrieg gegen Frankreich provoziert hat, allerdings verstehe ich nicht ganz, wie.. Er hat doch irgendetwas an die Presse gegeben, oder?
Meine zweite Frage wäre: Warum wollte Bismarck, dass Wilhelm Kaiser wird?
Danke für eine schnelle Antwort!

Redaktion

Hallo . Marli, Bismarck war ein sehr konservativer Politiker. Als Ministerpräsident sah er sich als Diener seines Königs Wilhelm von Preußen. Für Bismarck stand außer Frage, dass nur der König des mächtigsten deutschen Staates auch Kaiser des Deutschen Reiches sein konnte. Die so genannte Emser Depesche war eine gezielte Provokation Frankreichs. Bismarck lies den Text einer Depesche des Königs, in der dieser über eine Unterredung mit dem französischen Botschafter in Kurort Bad Ems berichtete, umschreiben und an die Presse weiterleiten. In der von Bismarck verantworteten Fassung schien es, dass Frankreich vom König, eine scharfe Zurückweisung erhalten hätte. Der französische Kaiser fühlte sich dadurch, wie von Bismarck erwartet, beleidigt und erklärte Preußen den Krieg. Darauf hatte Bismarck spekuliert.

Milli 05.12.2022

Wie ist die Reichsgründung aus der Perspektive eines einfachen Bürgers zu bewerten? Ich soll dazu einen Brief erstellen.

Redaktion

Hallo Milli, für die meisten Deutschen in dieser Zeit war es eine beinahe zwangsläufige Entwicklung, dass nun auch die Deutsch sprechenden Menschen einen gemeinsamen Staat haben sollten. Die Gründung des Deutschen Reiches wurde darum in allen Bevölkerungsschichten mit großer Begeisterung begrüßt. Für viele Menschen ging damit ein lange gehegter Traum in Erfüllung. Eine Rolle spielte dabei auch, dass in dieser Zeit nationale Ziele und Empfindungen große Bedeutung hatten. Im Zeitalter des Nationalismus entstanden darum eine ganze Reihe neuer Nationalstaaten. Lies dazu doch auch einmal unseren Artikel "Nationalismus" hier im Lexikon von Hanisauland.

haha 06.10.2022

Hallo, ich wollte fragen wie man die Französische Revolution in Verbindung mit der Gründung einens geeinten deutschen Staats bringen kann?? Und ob die durch die französische Revolution entstandenen Veränderungen in Europa als Ausgangspunkt für die Entstehung eines geeinten deutschen Staat gesehen werden können?

Redaktion

Hallo haha, die französische Revolution von 1789 bedeutete eine Umwälzung vieler politischer und gesellschaftlicher Vorstellungen, die bis dahin geherrscht hatten. Sie förderte auch in den deutschen Ländern die Sehnsucht nach politischer Freiheit, Mitbestimmung und Einheit des Landes. Beispiele dafür sind die studentischen Versammlungen, die in den frühen Jahren des 19. Jahrhunderts Vorläufer der deutschen Einigungsbewegung bildeten. In deinem Geschichtsbuch findest du dazu sicher viele Informationen.

Lailani 29.09.2022

Wie ist das Verhältnis zwischen Gesamtstaat und Einzelstaaten geregelt 1871?

Redaktion

Hallo Lailani, im Deutschen Kaiserreich hatten die Einzelstaaten eine starke Stellung. Das hatte mit dem Misstrauen der Fürsten gegenüber einem Zentralstaat zu tun, in dem auch noch ein gewähltes Parlament eine große Rolle spielte. In deinem Geschichtsbuch und auf dieser Seite des Deutschen Historischen Museums findest du dazu sicher weitere Erklärungen.

Monsieur 23.08.2022

Was hielten die Deutschen von der Reichsgründung?

Redaktion

Hallo Monsieur, die große Mehrheit der Deutschen waren begeistert von der Gründung des Deutschen Kaiserreiches. Für viele Menschen ging damit ein lange gehegter Traum in Erfüllung. Anhänger/innen der Idee eines deutschen Nationalstaates hatte es in den Jahrzehnten davor in allen gesellschaftlichen Gruppen gegeben. Eine Rolle spielte dabei auch, dass in dieser Zeit nationale Ziele und Empfindungen große Bedeutung hatten. Im Zeitalter des Nationalismus entstanden darum eine ganze Reihe neuer Nationalstaaten. Lies dazu doch auch einmal unseren Artikel "Nationalismus".

Luisa 15.01.2022

Welche wirtschaftlichen Folgen hatte die Reichsgründung?

Redaktion

Hallo Luisa, die Reichsgründung führte zuerst zu einem regelrechten Wirtschaftsboom. Dieser wurde ausgelöst durch den Zusammenschluss der deutschen Länder und das dadurch erhöhte Handelsvolumen, durch eine liberale Wirtschaftsgesetzgebung und nicht zuletzt durch die hohen Reparationszahlungen, die das Reich von Frankreich forderte. Dieser Boom führte aber schnell zu einer Überhitzung der Wirtschaft und mündete in die sogenannte "Große Depression". In Deutschland wurde diese lang andauernde Krise, die weltweite Auswirkungen hatte, auch als Gründerkrise bezeichnet. Diese Sdite des Deutschen Historischen Museums bietet weitere Informationen.

Gina 24.09.2021

Was war die kleindeutschelösung und die großdeutsche Lösung

Redaktion

Hallo Gina , als kleindeutsche Lösung bezeichnete man seit der Mitte des 19. Jahrhunderts die Gründung eines deutschen Reiches ohne Einbeziehung von Österreich und der zu Österreich gehörenden Gebiete. Die Gründung des Deutschen Kaiserreiches unter Füheung von Preußen 1871 war eine solche kleindeutsche Lösung, denn Österreich-Ungarn gehörte nicht zum Reich.

Mia 27.08.2021

Hallöchen. ,, das Parlament ist nur eine Schwatzbude!'', zu dieser Aussage ( von Bismarck)soll ich Stellung nehmen . Könntet ihr mir behilflich sein ?☺️

Redaktion

Hallo Mia , Bismarck verachtete das Parlament. Er war ein überzeugter Anhänger der traditionellen monarchischen Macht und wollte nicht akzeptieren, dass die Parlamentarier seine Entscheidungen (und damit nach seinem Empfinden die des Kaisers) missachteten oder zu verändern versuchten. Er war überzeugt, dass die gewählten Politiker nicht imstande waren, Entscheidungen für das ganze Reich zu treffen. Je stärker Parteien wie das katholische Zentrum oder die Sozialdemokraten wurden, die Bismarck als seine Feinde ansah, um so mehr versuchte er, das Parlament als schwach und überflüssig darzustellen. Tatsächlich aber stieg die Bedeutung des Parlaments trotz solcher Beschimpfungen in der Zeit des Kaiserreichs immer weiter an.

Nils Paul 27.08.2021

Hallo 🙋🏼‍♀️, wie demokratisch wurde das Kaiserreich regiert ?

Redaktion

Hallo Nils Paul , das Deutsche Kaiserreich war keine Demokratie. Das Parlament wurde zwar demokratisch gewählt, wobei Frauen kein Stimmrecht hatten. Aber das Parlament hatte keine Kontrolle über die Regierung und durfte vor allem nicht den Regierungschef, den Reichskanzler, wählen. Dieser wurde vom Kaiser mit der Regierungsbildung beauftragt und konnte somit auch gegen den Willen des Volkes regieren.

Klara 27.08.2021

Hallo hanislauland , ich brauche eine schnelle Antwort,bitte . War die Verfassung stärker demokratisch oder eher stärker monarchisch ?
🌸

Redaktion

Hallo Klara , schau doch mal bitte, was wir unten bei euren weiteren Fragen zu einer ähnlichen Frage nach dem demokratischen Charakter des Kaiserreichs geschrieben haben.

Pia 27.08.2021

Warum nimmt der preußische König 1871 die Krone an ? Danke im Voraus für die Antwort ☺️

Redaktion

Hallo Pia, der vom preußischen König Wilhelm I. ernannte Ministerpräsident Bismarck hatte erkannt, dass im Zeitalter des Nationalismus die deutsche Einigung nicht dauerhaft verhindert werden konnte. Darum nahm er das Heft selbst in die Hand, um ein Reich nach seinen preußischen Vorstellungen zu schaffen. Insbesondere ging es ihm darum, Österreich aus diesem Reich draußen zu halten und die preußische Vormachtstellung zu sichern. Das gelang ihm in drei so genannten Einigungskriegen. Der König akzeptierte diese Politik, zumal ihm Bismarck an einem entscheidenden Punkt entgegenkam: Nicht das Volk, wie 1849 in der Revolution, bot dem König die Krone an. Vielmehr wurde er von seinen Mitregenten in den deutschen Staaten, also von den Königen und Fürsten, gebeten, die Krone anzunehmen.

Lukas 27.08.2021

Hallo , ich habe beim letzten Mal meine Antwort falsch formuliert. Hier noch mal das richtige : Mit welchen Mittel will Bismarck die Ziele erreichen ? Was macht er anders als 1848?

Redaktion

Hallo Lukas , wir haben uns deine Frage von letzter Woche noch einmal angesehen und können nicht erkennen, was der Unterschied zwischen den beiden Fragen sein soll. Schau dir doch bitte unsere Antwort noch einmal an und überleg dir dann ganz genau, was du vielleicht noch wissen möchtest. Dann kannst du uns gerne noch einmal schreiben.

Lukas 25.08.2021

Mit welchen Zielen will Otto von Bismarck die Ziele erreichen ? Was macht er anders als 1848?

Redaktion

Hallo Lukas , du willst wahrscheinlich wissen, wie Bismarck die Gründung des deutschen Nationalstaates betrieben hat. Während sich in der Revolution von 1848/49 eine Bewegung aus dem Volk bildete, die über ein demokratisch gewähltes Parlament die Gründung eines geeinten Staates erreichen wollte, betrieb Bismarck eine Nationalstaatsgründung von oben. Dazu führte er eine Reihe von Kriegen, die später als Einigungskriege bezeichnet wurden. Das Volk wurde nicht gefragt, stattdessen kürten die deutschen Fürsten den mächtigsten unter ihnen, den König von Preußen, zum deutschen Kaiser. Mehr zu dieser spannenden Geschichte findest du auf der Seite des Deutschen Historischen Museums www.dhm.de/lemo und sicher auch in deinem Geschichtsbuch.

Lia 25.08.2021

Meine Aufgabe lautet : Beschreibe die drei Stufen zur Reichseinigung

Redaktion

Hallo Lia , die Gründung des deutschen Kaiserreiches 1871 hat eine lange Vorgeschichte im 19. Jahrhundert. Wichtige Stationen sind die demokratischen Bestrebungen des Vormärz, die Revolution von 1848/49 und die Nationalbewegung, die seit der Mitte des 19. Jahrhunderts immer mehr Unterstützung gewann. Als drei wichtige Etappen im unmittelbaren Vorlauf der Reichseinigung gelten die drei so genannten Einigungskriege, die der preußische Ministerpräsident Bismarck 1863, 1866 und 1870 gegen Dänemark, Österreich und Frankreich führte. Mehr dazu findest du auf der Seite des Deutschen Historischen Museums www.dhm.de/lemo und in deinem Geschichtsbuch.

Anna 25.08.2021

Bei dem Bild von Anton von Werner ,handelt es sich ja um eine Geschichtsfälschung . Und dazu soll ich Stellung nehmen . Könntet ihr mir bitte helfen , wenn es geht ☺️

Redaktion

Hallo Anna , der Maler Anton von Werner sollte als Maler im Auftrag des Kronprinzen eine offizielle Darstellung der Ausrufung des Kaiserreichs in Versailles schaffen. Mit der beinahe offiziellen Darstellung sollte ein Zeugnis dieses Ereignisses für die Geschichtsbücher entstehen und zugleich eine Darstellung, mit der für die Menschen im neuen Kaiserreich das große Ereignis glaubwürdig dokumentiert wurde. Werner malte zunächst eine realistische Darstellung des Geschehens, die ihm aber bald nicht mehr eindrucksvoll genug erschien. Darum malte er weitere Fassungen, die den preußischen König, der ja von den Fürsten zum Kaiser ausgerufen wurde, in unmittelbare Nähe zu Bismarck rückte. Der Reichskanzler galt schon damals als die treibende politische Kraft hinter der Reichsgründung, mit der Preußen die Führung in Deutschland übernahm. Bismarck "bekam" jetzt vom Maler eine strahlend helle Uniform und ein paar Orden, die er tatsächlich erst einige Jahre später verliehen bekommen hatte. Nur eines dieser späteren Bilder hat die Kriege des 20. Jahrhunderts überstanden. Auf diese Weise ist die "Geschichtsfälschung" des Malers Anton von Werner in die historische Erinnerung der Menschen eingegangen.

Nils 25.08.2021

War Bismarcks Kriegspolitik gut für Deutschland 🇩🇪?

Redaktion

Hallo Nils , die von dem preußischen Ministerpräsidenten Bismarck provozierten Kriege der Jahre 1863 bis 1870 werden oft als Einigungskriege bezeichnet. Bismarck erzwang auf diese Weise die von vielen Menschen in den deutschen Ländern ersehnte Gründung eines deutschen Reiches, das eindeutig vom mächtigsten Staat Preußen dominiert wurde. In diesem Sinne war Bismarcks Handeln "gut" für Deutschland. Es gibt aber viele Zweifel am langfristigen Segen dieser von oben erzwungenen Reichsgründung. Entstanden war ein militaristisch geprägtes und nach weltpolitischer Bedeutung strebendes Reich, das dauerhaft die Ordnung auf dem europäischen Kontinent durcheinander brachte. Viele Historiker/innen sehen darum die Reichsgründung als eine Etappe auf dem Weg in den Ersten Weltkrieg und vielleicht sogar in die Zeit des Nationalsozialismus. Es gibt aber auch viel Kritik an dieser Sichtweise. Denn es kann ja niemand sagen, wie die Geschichte anders verlaufen wäre.

Lovis 25.08.2021

Was ist der Unterschied zwischen Liberalismus und ,,Eisen und Blut‘‘?

Bitte antworten🤍

Redaktion

Hallo Lovis , die berühmte "Blut-und-Eisen"-Rede des preußischen Ministerpräsidenten Bismarck 1862 war Teil des so genannten preußischen Verfassungskonfliktes. Mit seiner Rede machte Bismarck klar, dass er bereit war, mit Gewalt und in kriegerischen Auseinandersetzungen die Macht des Königs und die Rolle Preußens in der Welt zu unterstützen. Damit wandte er sich gegen die Mehrheit im preußischen Abgeordnetenhaus (dem Parlament des Staates Preußen), das von liberalen Politikern dominiert wurde. Diese forderten mehr Einfluss für das Parlament und politische Lösungen für die Probleme des Landes. Die militärischen Erfolge Bismarcks in der Folgezeit und die erfolgreiche Gründung des deutschen Kaiserreichs führten dazu, dass sich später viele liberale Politiker Bismarck anschlossen. Mehr zu dieser spannenden Geschichte findest du auf den Seiten des Deutschen Historischen Museums www.dhm.de/lemo und auch in deinem Geschichtsbuch.

opp 25.08.2021

welche gründe werden für die reichsgründung genannt?

Redaktion

Hallo opp , die Gründung des deutschen Kaiserreichs war das Ergebnis eines langen historischen Prozesses. Dieser setzte im frühen 19. Jahrhundert mit den demokratischen und liberalen Bewegungen ein, die sich beispielsweise auf dem berühmten Hambacher Fest zeigten. In der Revolution von 1848/49 scheiterten die liberalen und demokratischen Kräfte, die aus wirtschaftlichen und politischen Gründen einen geeinten deutschen Staat wollten. Mit der von Bismarck mit militärischen Mitteln erreichten Reichsgründung ging für viele Menschen ein Traum in Erfüllung. Im Zeitalter des Nationalismus strebten viele Völker und Nationen nach einem eigenen unabhängigen Staat. Auch für viele Deutsche war das ein wichtiges Ziel. Dazu kam, dass nur ein geeintes Deutschland imstande war, bei der Aufteilung der Welt im Imperialismus mitzumischen. Nicht zuletzt war die wirtschaftliche Stärke des neuen Staates ein wichtiger Grund für die Reichsgründung. Zollgrenzen und Handelshemmnisse zwischen den deutschen Staaten fielen weg, mit dem Deutschen Reich war ein neues wirtschaftliches Schwergewicht entstanden. Mehr dazu findest du auf den Seiten des Deutschen Historischen Museums www.dhm.de/lemo und sicher auch in deinem Geschichtsbuch.

Alina 18.06.2021

Ich habe nicht von den BILD verstanden

Redaktion

Hallo Alina , du meinst sicher das Bild von der Kaiserkrönung, das wir in unserem Artikel abgebildet haben. Man sieht darauf auf der linken Seite unter den militärischen Fahnen den preußischen König Wilhelm I. Er trägt über der Uniform eine orange Schärpe um den Bauch. Neben ihm stehen sein Sohn und sein Enkel. Sie haben auch eine orange Schärpe. In der Mitte des Bildes sieht man in einer weißen Uniform den preußischen Ministerpräsidenten Otto von Bismarck. Er hatte diese Krönung in Paris ermöglicht durch den Krieg gegen Frankreich. In diesem Krieg hatten sich die deutschen Fürsten gegen Frankreich zusammengeschlossen. Rechts von Bismarck sieht man die deutschen Fürsten. Einer von ihnen hat gerade Wilhelm zum deutschen Kaiser ausgerufen. Die anderen stimmen zu, indem sie ihre Säbel nach oben strecken und Hurra rufen.

Einhorn 22 02.02.2021

Sollte man die reichsgründung feiern oder nicht? und warum?

Redaktion

Hallo Einhorn 22, das ist eine interessanten Frage, auf die es ganz unterschiedliche Antworten gibt. Tatsächlich könnte man die Reichsgründung feiern weil damals der erste nationale gemeinsame deutsche Staat entstand. Für viele Menschen ganz unterschiedlicher politischer Ausrichtung ging damit 1871 ein lang gehegter Traum in Erfüllung. Allerdings hat das Reich nur ungefähr 75 Jahre überlebt, und das hatte seine Gründe. Schon bald nach der Reichsgründung hat sich das deutsche Reich als eine imperialistische Macht erwiesen und sich durch seine nationalistische Politik viele Gegner in Europa gemacht. Das war nicht der einzige, aber ein wichtiger Grund für den Ausbruch des Ersten Weltkrieges. Auch die Innenpolitik des Deutschen Reiches war nicht demokratisch und sozial. Mehr zum Deutschen Kaiserreich findest du auf der Seite des Deutschen Historischen Museums www.dhm.de/lemo. Danach kannst du dir sicher selbst eine Meinung zu deiner Frage bilden.

Nik 29.01.2021

verfasse einen Lexikonartikel zum Thema ...Reichsgründung unter Bismarck.

Redaktion

Hallo Nik, das haben wir schon gemacht. Lies doch mal unseren Artikel oben.

Onkel 27.01.2021

Was war seine Rolle im Neugegründeten Deutschen Reich

Redaktion

Hallo Onkel, du musst uns schon sagen, wen du meinst! So wie die Frage formuliert ist, können wir darüber nur rätseln. Schreib uns doch bitte noch einmal und nenne uns dann die Person, die dich interessiert.

Schreib uns deine Frage

Bevor du eine Frage stellst, lies bitte den Lexikonartikel vollständig durch. Schau bitte nach, ob jemand bereits dieselbe Frage gestellt hat. Häufig findest du dort bereits die Antwort auf deine Frage.

Schreib uns