Direkt zum Inhalt

Lexikon

Orthodoxie

von und
Orthodoxe Juden feiern in einer Synagoge in Jerusalem das Purim-Fest.

Orthodoxe Juden feiern in einer Synagoge in Jerusalem das Purim-Fest.

Strenge Religionsausübung

Das griechische Wort "orthodox" heißt übersetzt "rechtgläubig", "strenggläubig". Im Christentum, im Judentum sowie im Islam bedeutet Orthodoxie eine strenge, wortwörtliche Auslegung der heiligen Schriften. Der persönliche Glaube richtet sich vollständig nach der Lehre der Kirche oder der religiösen Führer.

Orthodoxe Christen

Besonders in den christlichen Ostkirchen, die sich im Jahr 1054 von der römisch-katholischen Kirche getrennt haben, spielt der Begriff "Orthodoxie" eine große Rolle. Es gibt unter anderem die griechische, die russische, die serbische, die rumänische und die bulgarische orthodoxe Kirche mit insgesamt weltweit ungefähr 300 Millionen Mitgliedern.

Eure Fragen dazu...

Dinananas 27.05.2024

Was ist die Entstehungsgeschichte der Orthodoxie?

Redaktion

Hallo Dinananas, im ersten Jahrtausend nach Christus gab es nur eine christliche Kirche. Es gab aber oft Streit um die richtige Auslegung der Botschaft von Jesus Christus. Im 11. Jahrhundert unserer Zeitrechnung hatten sich diese Unterschiede so verschärft, dass sich die Kirche im Osten im Jahr 1054 von der römisch-katholischen Kirche trennte. Dieses Jahr gilt als Entstehungsjahr der christlich-orthodoxen Kirchen.

Shxrp 08.05.2024

Was sind für dich gute Eigenschaften?

Redaktion

Hallo Shxrp, eure Hausaufgaben können und wollen wir hier nicht machen. Wir empfehlen dir aber einen Blick auf unsere Lexikonartikel„Werte“, „Moral“ und „Ethik“. Da findest du viele Hinweise zur Beantwortung deiner Frage.

o 26.04.2024

Kann man auch als deutscher orthodox werden?

Redaktion

Hallo o, Orthodoxien gibt es in vielen Religionen. Diese religiösen Vorstellungen sind nicht auf einzelne Länder oder Herkunftsregionen begrenzt.

Lisa 25.04.2024

Was ist eigentlich orthodox ?

Redaktion

Hallo Lisa, "orthodox" heißt übersetzt "rechtgläubig", "strenggläubig". In großen Religionen wie dem Christentum, dem Judentum oder dem Islam bedeutet Orthodoxie eine strenge, wortwörtliche Auslegung der heiligen Schriften.

Akhi 18.04.2024

Wann wurde orthodox entstanden?

Redaktion

Hallo Akhi, die christlichen Ostkirchen, die heute als orthodoxe christliche Kirchen bezeichnet werden, haben sich im Jahr 1054 von der römisch-katholischen Kirche getrennt.

Lola 15.04.2024

Kann man auf die luft allergisch sein?

Redaktion

Hallo Lola, das hängt davon ab, welche Teilchen sich gerade mit den "normalen" Bestandteilen der Luft mischen. Hier im Politiklexikon für junge Leute der Bundeszentrale für politische Bildung können wir das nicht genauer erklären. Schau doch mal auf FragFinn.de. Da findest du sicher weitere Informationen zu Allergien.

Nanna 05.04.2024

Welche Orthodoxen existieren?

Redaktion

Hallo Nanna, in vielen Religionsgemeinschaften gibt es orthodoxe Gruppen. Diese zeichnerisch durch eine strenge, wortwörtliche Auslegung der heiligen Schriften aus. Im Christentum kam es vor rund 1.000 Jahren zur Abspaltung der christlichen Ostkirchen. Seither entwickelten sich unter anderem die griechische, die russische, die serbische, die rumänische und die bulgarische orthodoxe Kirche.

✝️🩷 19.03.2024

Hey, meine Frage währe ob Orthodoxie als eine separate Religion gilt

Redaktion

Hallo ✝️🩷, die orthodoxen Kirchen sind Teil der christlichen Kirche. Es gibt Abweichungen in den Glaubensüberzeugungen der unterschiedlichen christlichen Religionen. Die wichtigsten Elemente des Glaubens sind aber in allen christlichen Kirchen dieselben.

I love Nutella 01.03.2024

Was ist die genaue Bedeutung von orthodox.

Redaktion

Hallo I love Nutella, "orthodox" bedeutet im Christentum, im Judentum sowie im Islam eine strenge, wortwörtliche Auslegung der heiligen Schriften. Der Glaube der Anhänger/innen der Religion soll sich nach der Vorstellung der orthodoxen Vertreter der Religion vollständig nach der Lehre der Kirche oder der religiösen Führer richten.

unci 14.02.2024

hallo was ist das wichtigste bei der serbischen orthodox zu wissen

Redaktion

Hallo unci, lies mal bitte, was wir oben in unserem Artikel und in den Antworten auf eure weiteren Fragen zu den religiösen Gebräuchen und Glaubensinhalten der Christlich-Orthodoxen Kirchen im Osten Europas geschrieben haben. Im Internet findest du auch einige serbisch-orthodoxe Kirchengemeinden in Deutschland mit weiteren Informationen. Wenn du dann noch eine spezielle Frage hast, kannst du uns gerne noch einmal schreiben.

willy ... 14.02.2024

Was ist der Unterschied zwischen Orthodox und Katholisches Christentum?

Redaktion

Hallo will ..., die orthodoxen christlichen Kirchen gehen auf die Abspaltung der orthodoxen Christen von der katholischen Kirche vor über 1000 Jahren zurück. Die orthodoxen Kirchen haben ihren Ursprung in der Lehre von Jesus Christus, wie sie im Neuen Testament aufgeschrieben wurde. Sie sind also christliche Kirchen und haben viele Gemeinsamkeiten im Glauben mit den anderen christlichen Kirchen. In allen christlichen Kirchen ist die Bibel die Grundlage des Glaubens und es werden dieselben Feste gefeiert. Dennoch gibt es eine Reihe von Unterschieden und abweichende Schwerpunkte des Glaubens, eigene Formen des Gottesdienstes und einen eigenen Festkalender.Hallo willy wockhardt,

Orthodox girl 08.02.2024

Kann man einfach in eine orthodoxe Kirche gehen und muss man irgendwas beachten?

Redaktion

Hallo Orthodox girl, christlich-orthodoxe Messen sind in der Regel für alle Gläubigen und andere Interessierte offen. Die Verhaltensregeln sind meistens nicht niedergeschrieben. Man sollte sich aber so verhalten, dass man die Gläubigen nicht durch sein Verhalten irritiert oder durch unpassende Kleidung provoziert. Einige Hinweise dazu findest du auf diesem Video des Bayerischen Rundfunks.

Luna 26.01.2024

Heute hat mir ein orthodoxischer Priester gesagt das Tiere „unrein“ sind. Ich war leicht etwas geschockt. Auf meine Antwort das diese doch auch ein Geschöpf Gottes sind, hat er es abgetan. Steht wirklich in deren Bibel das Tiere unrein sind (serbisch -orthodox)

Redaktion

Hallo Luna, im Alten Testament gibt es Stellen, in denen bestimmte Tiere als unrein bezeichnen werden. Meistens sind das Tiere, die in direktem Kontakt mit Menschen leben, also beispielsweise Schweine oder Hunde. Manche Christen lehnen es darum ab, solche Tiere zu essen oder sie in ihrem Haushalt zu dulden. Diese Haltung gibt es auch in den orthodoxen christlichen Kirchen. Dass alle Tiere in der Serbisch-Orthodoxen Kirche als "unrein" angesehen werden, können wir uns nicht vorstellen. Aber für ausgewählte Tiere kann das der Fall sein oder zumindest von einigen Vertretern der Kirche so gesehen werden.

Alina 23.01.2024

Darf man als mädchen mit jungs rausgehen?

Redaktion

Hallo Alina, die christlichen Kirchen vertreten eine Sexualethik, in der Ehe und Familie zentrale Rollen spielen. Das bedeutet aber heute nicht mehr, dass es Kontakte zwischen Männern und Frauen nur in der Ehe geben darf. Auch in den orthodoxen Kirchen haben solche traditionellen Vorstellungen in den letzten Jahrzehnten an Bedeutung verloren. Es gibt allerdings Unterschiede zwischen den einzelnen Landeskirchen.

Kimi 16.01.2024

Wie wichtig ist die rolle der Familie in der Orthodoxen russischen Kirche?

Redaktion

Hallo Kimi, in der sehr traditionsorientierten Russisch-Orthodoxen Kirche spielt die Familie eine große Rolle. Sie gilt als Kern der Gesellschaft. Das Familienbild ist traditionell geprägt mit einer klaren Aufgabenteilung zwischen Vater und Mutter.

J 09.01.2024

Ich bin Macedoner bin ich da Orthodox

Redaktion

Hallo J, in dem Staat Nord-Mazedonien gibt es viele Christinnen und Christen. Diese gehören fast alle zur christlich-orthodoxen Kirche des Landes. Es gibt aber auch viele Musliminnen und Muslime. Deine Staatsangehörigkeit sagt nichts darüber, zu welcher Religionsgemeinschaft du gehörst oder ob du überhaupt religiös bist. Das kannst du nur selber wissen.

Ok 19.12.2023

Können sie mir fakten über die orthodoxen kirche erzählen

Redaktion

Hallo Ok, lies mal den Text oben und unsere Antworten auf die Fragen zu diesem Artikel. Da haben wir schon einiges zu den orthodoxen Kirchen im Osten Europas geschrieben. Wenn du dann noch eine spezielle Frage hast, kannst du uns gerne noch einmal schreiben.

klara 15.11.2023

ich bin serbin, bin ich jetzt orthodoxe christin?

Redaktion

Hallo klara, die Serbisch-Orthodoxe Kirche ist mitgliederstärkste Glaubensgemeinschaft in Serbien. Rund 85% der Serbinnen und Serben bekennen sich zu diesem Glauben. Es gibt in Serbien aber auch Katholik/innen und Protestant/innen, Muslim/innen und Anhängerinnen und Anhänger anderer Religionen. Deine Nationalität sagt also nichts über deinen Glauben aus.

GOLUM 15.11.2023

Was ist die Orthodoxe Kirche?

Redaktion

Hallo GOLUM, die orthodoxen christlichen Kirchen gehen auf die Abspaltung der orthodoxen Christen von der katholischen Kirche vor über 1000 Jahren zurück. Die orthodoxen Kirchen haben ihren Ursprung in der Lehre von Jesus Christus, wie sie im Neuen Testament aufgeschrieben wurde. Sie sind also christliche Kirchen und haben viele Gemeinsamkeiten im Glauben mit den anderen christlichen Kirchen. In allen christlichen Kirchen ist die Bibel die Grundlage des Glaubens und es werden dieselben Feste gefeiert. Dennoch gibt es eine Reihe von Unterschieden und abweichende Schwerpunkte des Glaubens, eigene Formen des Gottesdienstes und einen eigenen Festkalender.

Slay Girl 30.10.2023

Können sie mir mal denn orthodoxen erklären also was das ist und was der unterschied zum Christentum ✝️ ist

Redaktion

Hallo Slay Girl, die orthodoxen Kirchen sind christliche Kirchen. Die orthodoxen Christinnen und Christen glauben an die Lehre von Jesus Christus, die im Neuen Testament aufgeschrieben wurde. Wir haben in unserem Artikel "Orthodoxie" und dort auch in den Antworten auf eure Fragen schon einiges zu diesen Religionsgemeinschaften geschrieben. Die orthodoxen Kirchen haben viele Gemeinsamkeiten mit anderen christlichen Kirchen. Aber es gibt auch Unterschiede. In unseren Antworten kannst du dich darüber informieren.

Nina 24.10.2023

Was ist der genaue unterschied im Glauben zur Dreifaltigkeit (Trinität) zwischen Orthodoxen Christen und Evangelischen Christen.

Redaktion

Hallo Nina, Christinnen und Christen glauben an einen Gott, der sich in drei Gestalten zeigt: als Vater, Sohn und Heiliger Geist. Das wird als Dreieinigkeit oder in vielen orthodoxen Kirchen als Dreiheit bezeichnet. Es gibt auch theologische Unterschiede. So lehnt das orthodoxe Christentum die Vorstellung ab, dass der Heilige Geist von Gott dem Vater und von Gott dem Sohn ausgeht. Für die meisten Gläubigen spielt das keine Rolle.

Perle 20.10.2023

Riten, Bräuche Bei orthodox, ich weiß nicht was mit Riten, Bräuche gemeint ist.

Redaktion

Hallo Perle, unter einem religiösen Ritus oder Brauch versteht man, wie die Anhänger/innen einer Religion ihren Glauben zum Ausdruck bringen. Dazu gehört die Art und Weise, wie Gottesdienste gefeiert werden, welche Gebete man spricht und ob das in einer Synagoge, vor einem Hausaltar oder mit Gebetsfähnchen passiert, ob man sich bekreuzigt oder vor dem Besuch des Gotteshauses die Füße wäscht und vieles mehr. Eigentlich hat jede Religion ihre festen Bräuche, die für die Gläubigen überall wiedererkennbar sind.

Perle 20.10.2023

Was ist mit Jenseitsvorstellungen bei orthodoxe gemeint, ich brauch die infomartion Jenseitsvorstellungen von orthodox.

Redaktion

Hallo Perle, die orthodoxen Kirchen sind christliche Kirchen. Ihr Glaube gründet auf der Zusage der Auferstehung und des ewigen Lebens, wie sie vom Religionsgründer Jesus Christus gegeben wurde. Diese Vorstellung der Wiederauferstehung ist untrennbar mit der Leidensgeschichte von Jesus und der Erzählung von seiner Auferstehung im Neuen Testament verbunden.

Perle 20.10.2023

Menschen /Menschenbild von orthodox Religion? Ich weiß nicht was damit gemeint ist.

Redaktion

Hallo Perle, das Menschenbild der christlichen Kirchen (die orthodoxen Kirchen machen da keine Ausnahme) beruht auf der Vorstellung vom Menschen als einem von Gott geschaffenem Geschöpf und als Abbild Gottes. Die Würde des Menschen ist von Gott gegeben und nicht von weltlichen Leistungen oder Errungenschaften abhängig. Der Mensch ist als denkendes und reflektierendes Wesen geschaffen worden. In seiner Verantwortung liegt die Bewahrung der Schöpfung und die Gestaltung eines menschlichen Miteinanders auf der Erde.

ich bin orthodox 19.10.2023

was ist syrisch orthodox

Redaktion

Hallo ich bin orthodox, die Syrisch-Orthodoxe Kirche gehört zu den orthodoxen christlichen Kirchen. Sie geht auf die Abspaltung der orthodoxen Christen von der katholischen Kirche vor über 1000 Jahren zurück. Die orthodoxen Kirchen haben ihren Ursprung in der Lehre von Jesus Christus, wie sie im Neuen Testament aufgeschrieben wurde. Sie sind also christliche Kirchen und haben viele Gemeinsamkeiten im Glauben mit den anderen christlichen Kirchen. In allen christlichen Kirchen ist die Bibel die Grundlage des Glaubens und es werden die selben Feste gefeiert. Dennoch gibt es eine Reihe von Unterschieden und abweichende Schwerpunkte des Glaubens, eigene Formen des Gottesdienstes und einen eigenen Festkalender.

kikaninchen 16.10.2023

Wie und wie viel mal Beten die Orthodoxen am Tag?

Redaktion

Hallo kikaninchen, es gibt keine Vorschrift, wie oft orthodoxe Christen am Tag beten sollen. Mit dem Gebet sollen die Gläubigen eine persönliche Verbindung zu Gott aufbauen. Für viele orthodoxe Christen ist das Beten darum ein ganz wichtiger Teil ihres religiösen Lebens. Deshalb beten orthodoxe Christen meistens öfters am Tag und zu bestimmten Tageszeiten.

Lost_Girl 42 05.10.2023

Welche Regeln haben die orthodoxen?

Redaktion

Hallo Lost_Girl 42, alle christlichen Kirchen haben ihren Ursprung in der Lehre von Jesus Christus, wie sie im Neuen Testament aufgeschrieben wurde. Sie sind also christliche Kirchen mit vielen Gemeinsamkeiten im Glauben. Dennoch gibt es eine Reihe von Unterschieden. Die orthodoxen Kirchen haben eigene Schwerpunkte des Glaubens, eigene Formen des Gottesdienstes und einen eigenen Festkalender. Die Auslegung der "Dreifaltigkeit" von Vater, Sohn und Heiligem Geist ist einer der wesentlichen theologischen Unterschiede zu anderen christlichen Kirchen. Überhaupt haben sich die Bräuche der unterschiedlichen christlichen Kirchen seit der Kirchenspaltung vor rund 1000 Jahren etwas auseinander entwickelt. Zum Beispiel legen orthodoxe Kirchen großen Wert auf regelmäßiges Beten. Während der Messe wird viel gesungen und Kerzen erleuchten die Kirche, um die Herrlichkeit Gottes zu betonen. Falls du Religions- oder Ethikunterricht in der Schule hast, frage doch einmal deinen Lehrer oder deine Lehrerin, ob ihr nicht einmal über die Unterschiede und Gemeinsamkeiten sprechen könnt.

eywa 26.09.2023

Was sind die unterschiede bei orthodoxen und katholischen einfach erklärt

Redaktion

Hallo eywa, alle christlichen Kirchen haben ihren Ursprung in der Lehre von Jesus Christus, wie sie im Neuen Testament angeschrieben wurde. Sie sind also christliche Kirchen mit vielen Gemeinsamkeiten im Glauben. In allen christlichen Kirchen ist die Bibel die Grundlage des Glaubens und es werden die selben Feste gefeiert. Dennoch gibt es eine Reihe von Unterschieden. Die orthodoxen Kirchen haben eigene Schwerpunkte des Glaubens, eigene Formen des Gottesdienstes und einen eigenen Festkalender. Die Auslegung der "Dreifaltigkeit" von Vater, Sohn und Heiligem Geist ist einer der wesentlichen theologischen Unterschiede zu anderen christlichen Kirchen. Überhaupt haben sich die Traditionen seit der Kirchenspaltung vor rund 1000 Jahren etwas auseinander entwickelt. Zum Beispiel legen orthodoxe Kirchen großen Wert auf regelmäßiges Beten. Dazu benutzen sie geweihte Bilder, sogenannte Ikonen. Außerdem sind die Kirchen, Utensilien und Gewänder der Priester sehr reich geschmückt und prächtig. Während der Messe wird viel gesungen und Kerzen erleuchten die Kirche, um die Herrlichkeit Gottes zu betonen. Falls du Religions- oder Ethikunterricht in der Schule hast, frage doch einmal deinen Lehrer oder deine Lehrerin, ob ihr nicht einmal über die Unterschiede und Gemeinsamkeiten sprechen könnt.

J 19.09.2023

Wann und wo entstandt die orthodoxe kirche

Redaktion

Hallo J, die christlichen Ostkirchen trennten sich im Jahr 1054 von der römisch-katholischen Kirche. Das ist das Gründungsdatum der orthodoxen christlichen Kirchen.

Chaima 04.08.2023

Hallo, ich bin Marokkanerin und würde gerne orthodox werden. Jedoch gibt es ja keine marokkanische Orthodoxe Kirche. Deshalb wollte ich fragen ob ich bspw auch eine griechischen orthodoxen Kirche beitreten könnte obwohl ich keine Griechin bin. Und ist der Gottesdienst dann auch nicht auf deutsch?

Redaktion

Hallo Chaima, wende dich doch einmal an eine orthodoxe Kirchengemeinde in deiner Umgebung. Da kann man dir sicher weiterhelfen bei deinen Überlegungen.

Finkon 20.06.2023

Was ist das interessanteste bei den orthodoxen

Redaktion

Hallo Finkon, die christlichen Orthodoxen Kirchen im Osten Europas sind vielfältige Religionsgemeinschaften. Wir finden es sehr auffallend, dass die Orthodoxen Kirchen zwar die gleichen Feste feiern wie andere christliche Kirchen, aber an anderen Terminen. Womit das zu tun hat, kannst du in unserem Artikel "Orthodoxie" lesen. Da findest du auch viele weitere Informationen zu diesen christlichen Kirchen und hast vielleicht noch andere Aha-Erlebnisse.

Kiwi 20.06.2023

Hallo warum gehören aramische orthodoxen nicht den anderen orthodoxen zu zb. Griechisch russisch etc.

Redaktion

Hallo Kiwi, die Aramäer sind eine kleine ethnische Gruppe im Nahen Osten. Aramäer/innen zählten vor rund 2.000 Jahren zu den ersten Anhänger/innen von Jesus Christus und der von ihm verkündeten neuen Religion. Jesus selbst sprach vermutlich Aramäisch und die erste Fassung der Bibel ist in dieser Sprache verfasst worden. Später haben sich die aramäischen Gemeinden aufgelöst und die meisten Gläubigen haben sich den orthodoxen Kirchen angeschlossen.

Paski 02.06.2023

Was bedeutet/ist die Religion "Orthodox"?

Redaktion

Hallo Paski, in unterschiedlichen Religionen wie dem Christentum, dem Judentum oder auch dem Islam bedeutet Orthodoxie eine strenge, wortwörtliche Auslegung der heiligen Schriften. Der Glaube richtet sich vollständig nach der Lehre der Kirche und der religiösen Führer. Beispielsweise gibt es die christlichen Ostkirchen, die sich im Jahr 1054 von der römisch-katholischen Kirche getrennt haben, die "Orthodoxen Kirchen".

Aaron 16.05.2023

Moin, ich hätte da mal ne frage was genau ist der unterschied zwischen evg. Christen und der Orthodoxen Christen also wo genau liegen da die unterschiede und stimmt das wenn man Orthodox ist das man den noch z.b. auch evg. christ sein kann ?

Redaktion

Hallo Aaron, alle christlichen Kirchen haben ihren Ursprung in der Lehre von Jesus Christus, wie sie im Neuen Testament angeschrieben wurde. Sie sind also christliche Kirchen mit vielen Gemeinsamkeiten im Glauben. In allen christlichen Kirchen ist die Bibel die Grundlage des Glaubens und es werden die selben Feste gefeiert. Dennoch gibt es eine Reihe von Unterschieden, und ein orthodoxer Christ wird deswegen auch nicht Gleichzeit Mitglied einer evangelischen Kirche sein wollen. Im evangelischen Gottesdienst steht vor allem die Verkündigung der Bibel im Mittelpunkt. Auch die orthodoxen Kirchen haben eigene Schwerpunkte des Glaubens, eigene Formen des Gottesdienstes und einen eigenen Festkalender. Die Auslegung der "Dreifaltigkeit" von Vater, Sohn und Heiligem Geist ist einer der wesentlichen theologischen Unterschiede zu anderen christlichen Kirchen. Überhaupt haben sich die Traditionen seit der Kirchenspaltung vor rund 1000 Jahren etwas auseinander entwickelt. Zum Beispiel legen orthodoxe Kirchen großen Wert auf regelmäßiges Beten. Dazu benutzen sie geweihte Bilder, sogenannte Ikonen. Außerdem sind die Kirchen, Utensilien und Gewänder der Priester sehr reich geschmückt und prächtig. Während der Messe wird viel gesungen und Kerzen erleuchten die Kirche, um die Herrlichkeit Gottes zu betonen. Falls du Religions- oder Ethikunterricht in der Schule hast, frage doch einmal deinen Lehrer oder deine Lehrerin, ob ihr nicht einmal über die Unterschiede und Gemeinsamkeiten sprechen könnt.

Mr_Keating@... 21.04.2023

Ich bin 67 Jahre alt , Lehrer, aus der r-kath. Kirche ausgetreten und denke, ich bin Agnostiker. Könnt Ihr mir Grundlagen des orthodoxen Glaubens schicken
Danke

Redaktion

Hallo Mr_Keating@..., einen Einstieg bietet unser Artikel oben zur Orthodoxie. Dort finden sie auch einige Fragen von Kindern und Jugendlichen, die weitere Informationen über das orthodoxe Christentum erfragt haben. Natürlich finden sich im Internet auch Seiten der orthodoxen Gemeinschaften in Deutschland mit vielen Informationen über die Glaubensinhalte dieser Form des Christentums.

Giggalhaxn 20.04.2023

Was genau sind kennzeichen von orthodox?
Finde nie welche in google und brauche es dringend für Religion

Redaktion

Hallo Giggalhaxn , lies dazu doch bitte einmal unseren Artikel zu diesem Thema und dort auch die Antworten auf die Fragen anderer Kinder und Jugendliche. Da haben wir schon einiges zur Bedeutung der Orthodoxie in den verschiedenen Religionen geschrieben. Besonders zu den orthodoxen christlichen Kirchen im Osten Europas findest du dort weitere Informationen. Wenn du dann noch eine spezielle Frage hast, kannst du uns gerne noch einmal schreiben.

Verolissa 19.04.2023

was passiert nach dem Tod nach Orthodoxischer Perspektive?

Redaktion

Hallo Verolissa, wie alle Christen glauben die orthodoxen Christinnen und Christen an die Auferstehung der Menschen nach ihrem Tod und an das ewige Leben bei Gott.

Kristina 28.03.2023

An was glauben orthodoxe

Redaktion

Hallo Kristina , die orthodoxen Kirchen im Osten Europas haben ihren Ursprung in der Lehre von Jesus Christus, wie sie im Neuen Testament aufgeschrieben wurde. Sie sind also christliche Kirchen und haben viele Gemeinsamkeiten im Glauben mit den anderen christlichen Kirchen. In allen christlichen Kirchen ist die Bibel die Grundlage des Glaubens und es werden die selben Feste gefeiert. Dennoch gibt es eine Reihe von Unterschieden und abweichende Schwerpunkte des Glaubens, eigene Formen des Gottesdienstes und einen eigenen Festkalender. Die Auslegung der "Dreifaltigkeit" von Vater, Sohn und Heiligem Geist ist einer der wesentlichen theologischen Unterschiede zu anderen christlichen Kirchen. Überhaupt haben sich die Traditionen seit der Kirchenspaltung vor rund 1000 Jahren etwas auseinander entwickelt. Zum Beispiel legen orthodoxe Kirchen großen Wert auf regelmäßiges Beten. Dazu benutzen sie geweihte Bilder, sogenannte Ikonen. Außerdem sind die Kirchen, Utensilien und Gewänder der Priester sehr reich geschmückt und prächtig. Während der Messe wird viel gesungen und Kerzen erleuchten die Kirche, um die Herrlichkeit Gottes zu betonen. Falls du Religions- oder Ethikunterricht in der Schule hast, frage doch einmal deinen Lehrer oder deine Lehrerin, ob ihr nicht einmal über die Unterschiede und Gemeinsamkeiten sprechen könnt.

Rafi 22.03.2023

Ich muss ein Referat über griechisch Othodox und ich kenne nicht so viele Infos

Redaktion

Hallo Rafi, die orthodoxen Kirchen entstanden im 11. Jahrhundert durch die Abspaltung christlicher Gruppen im damaligen oströmischen Reich (man sagt dazu meistens "Byzanz") von der katholischen Kirche. Die orthodoxen Christlichen Kirchen spielen in vielen osteuropäischen Ländern und auch in Griechenland eine wichtige Rolle. In unserem Artikel "Orthodoxie" haben wir einiges zu diesen Kirchen und Gemeinden und zu ihrem christlichen Glauben geschrieben. Lies doch dort bitte einmal nach und schau dir auch unsere Antworten auf die Fragen anderer Besucher/innen von Hanisauland an. Viele weitere Informationen zur griechisch-orthodoxen Kirche findest du hier. Wenn du dann noch mehr wissen willst, kannst du uns gerne noch einmal schreiben.

Djaga 13.03.2023

Darf man als Orthodox Vallah sagen?

Redaktion

Hallo Djaga, der Begriff "Vallah" stammt aus dem Arabischen und bedeutet übersetzt etwa "Ich schwöre bei Gott". Er wird vor allem von jungen Menschen verwendet. Nicht nur muslimische Jugendliche verwenden diesen Begriff, wenn sie eine Aussage besonders bekräftigen wollen. Für Musliminnen und Muslime hat dieses "Vallah" aber in vielen Fällen eine ernstere Bedeutung.

Luis 01.03.2023

Wie feiern die Orthodoxen

Redaktion

Hallo Luis, lies mal bitte, was wir "stefanie" in den FAQ zu unserem Artikel "Orthodoxie" zu den Feiern der orthodoxen Christinnen und Christen geschrieben haben. Da haben wir auch einen interessanten Link genannt, wo du viele weitere Informationen findest.

Schule 08.02.2023

Hallo, wie kann ich am besten Kindern die Feiertage erklären?

Redaktion

Hallo Schule, die orthodoxen christlichen Kirchen haben ähnliche Feiertage wie die Katholische und die Evangelische Kirche. Einige Feste haben aber größere Bedeutung als bei den Schwesterkirchen. Auch feiern die Orthodoxen oft nicht genau an den gleichen Terminen wie die anderen christlichen Kirchen. Auf dieser Seite der Stadt Hamburg findest du eine gute Darstellung zu den wichtigsten Festen der orthodoxen Christinnen und Christen.

Pepe 23.01.2023

Wie ist das mit dem Kirchenoberhaupt ? Hat jedes Land ein eigenes Kirchenoberhaupt Oder jede Glaubensrichtung ( russisch, griechisch, bulgrisch,...) einen eigenen Patriachen

Redaktion

Hallo Pepe, das Oberhaupt einer orthodoxen Kirche trägt den Titel Patriarch, Erzbischof oder Metropolit. Einen eigenen Patriarchen haben beispielsweise die serbisch-orthodoxe Kirche, die russisch-orthodoxe Kirche oder die rumänisch-orthodoxe Kirche. Andere orthodoxe Kirchen werden von einem Erzbischof geleitet, beispielsweise in Zypern, Griechenland und der Slowakei. Die Kirchen sind in der Regel national organisiert. Es gibt aber auch länderübergreifende orthodoxe Gemeinschaften.

Mark 22.12.2022

Hallo Erstmal Eigentlich Was Muss Man Machen Als Orthodoxe Zu Sein. Das Währe Sehr Nett Danke Schön Ihr Mark

Redaktion

Hallo Mark, die große Mehrheit der orthodoxen Christinnen und Christen wird in diese Form des Glaubens hineingeboren. Die Menschen sind Kinder von orthodoxen Christen und werden dadurch selbst auch Mitglieder der orthodoxen Gemeinschaften. Man kann auch zur Orthodoxie konvertieren, also auf eigenen Wunsch hin Mitglied einer christlich-orthodoxen Kirche werden. Dafür ist in der Regel ein längerer Aufnahmeprozess notwendig.

fgdhfh 01.12.2022

In welchem Land sind am meistens orthodoxen ?

Redaktion

Hallo fgdhfh, die größte orthodoxe Kirche ist die in Russland. Sie zählt mehr als 100 Millionen Gläubige.

clarissa 28.11.2022

Hallo Liebes Hanisauland Team,
Ich mache für die Schule ein Referat über die russisch orthodoxe Kirche. Ich finde dieses Thema sehr interessant und hoffe das ihr mir bei meinen Fragen helfen könnt. Zunächst welche Rolle haben die Familienmitglieder in einer russisch orthodoxen Familie und welche Werte oder Besonderheiten kriegen die Kinder vermittelt? Ich würde mich über eine Antwort freuen :)

Redaktion

Hallo clarissa, in den orthodoxen Kirchen wird der Familie eine große Bedeutung zugewiesen. In der Familie wurzelt nach der Vorstellung der orthodoxen Christen der christliche Charakter der Gemeinschaft. Darum soll in der Familie Wert auf eine christliche Erziehung gelegt werden, um so das Fundament für ein christliches Leben in der Gemeinschaft der Gläubigen zu schaffen. Obwohl die orthodoxen Kirchen die Gleichrangigkeit von Frauen und Männern betonen, gibt es in der Familie häufig eine Rollenverteilung, in der Frauen nicht die gleichen Rechte und Chancen haben. Wenn du dich für dieses Thema weiter interessierst, empfehlen wir dir, in deiner Stadt- oder Schulbibliothek einmal nach einer Darstellung zu den Orthodoxen Kirchen zu suchen. Viel Erfolg für dein Referat!

Llalalala 31.10.2022

An was glauben orthodoxen?

Redaktion

Hallo Llalalala, du meinst wahrscheinlich die orthodoxen Christinnen und Christen? Auch dort ist die Bibel die Grundlage des Glaubens und es werden die selben Feste gefeiert wie in den anderen christlichen Glaubensgemeinschaften. Und vor allem glauben die orthodoxen Christinnen und Christen an Gott und daran, dass Jesus Christus sein Sohn ist.

Tom und j 04.10.2022

Wie viele Mitglieder hat der orthodoxe Glauben?

Redaktion

Hallo Tom und j, ganz genau kennt man die Zahl der orthodoxen Christinnen und Christen nicht. Der Glaube ist ja eine Privatsache, die nicht immer in einer staatlichen Statistik erfasst werden kann. Es wird geschätzt, dass die Zahl der Angehörigen der orthodoxen christlichen Religionen weltweit bei rund 300 Millionen Menschen liegt.

Fenasik 16.09.2022

Hallo, was für ein Mission oder Arbeit haben die orthodoxen für das Religion Christentum?

Redaktion

Hallo Fenasik, eine wichtige Gruppe innerhalb der christlichen Religionsgemeinschaft bilden die Orthodoxen Christlichen Kirchen. Sie haben sich vor rund tausend Jahren von der Katholischen Kirche abgespalten und spielen in vielen osteuropäischen Ländern und auch im Griechenland eine wichtige Rolle. In unserem Artikel "Orthodoxie" haben wir einiges zu diesen Kirchen und Gemeinden und zu ihrem christlichen Glauben geschrieben. Lies doch dort bitte einmal nach und schau dir auch unsere Antworten auf die Fragen anderer Besucher/innen von Hanisauland an. Wenn du dann noch eine spezielle Frage hast, kannst du uns gerne noch einmal schreiben.

mm 15.08.2022

Gibt es muslimische Orthodoxen?

Redaktion

Hallo mm, Orthodoxie gibt es in praktisch allen Religionen und auch im Islam. Es ist aber umstritten, welche der unterschiedlichen Glaubensrichtungen als orthodox, also besonders strenggläubig, zu bezeichnen ist.

Auch im HanisauLand machen wir am Wochenende Pause.
Nächste Woche könnt ihr hier wieder eure Fragen stellen!