Direkt zum Inhalt

Lexikon

Nachhaltigkeit

von und
Windräder drehen sich im Windpark Neuengamme in Hamburg.

Windräder drehen sich im Windpark Neuengamme in Hamburg.

Kurz & knapp
Nachhaltig handeln heißt: Beim Verbrauch von Rohstoffen und anderen Schätzen der Erde nimmt man Rücksicht auf die nachfolgenden Generationen. Man wird dann nicht mehr verbrauchen, als auch nachwachsen kann. Beim Naturschutz und in der Umweltpolitik spricht man oft von Nachhaltigkeit.

Ursprüngliche Bedeutung
Der Begriff "Nachhaltigkeit" stammt aus der Forstwirtschaft des frühen 18. Jahrhundert. Zum ersten Mal verwendet hat ihn der Forstexperte Hans Carl von Carlowitz. Nachhaltigkeit bedeutete für ihn, dass man nicht mehr ernten soll, als in der Natur nachwachsen kann.
Abgeholzte Flächen im Naturpark Apuseni in Rumänien.

Abgeholzte Flächen im Naturpark Apuseni in Rumänien.

Rücksicht auf die nachfolgenden Generationen
Heutzutage versteht man unter Nachhaltigkeit, dass auf die nachfolgenden Generationen, also auf unsere Nachkommen, Rücksicht genommen wird. Auch sie werden Rohstoffe und Bodenschätze wie zum Beispiel Holz, Wasser, Erdöl oder Kohle brauchen. Es gilt also auch für uns der Leitsatz, dass wir nicht mehr von den Vorräten der Erde verbrauchen dürfen, als nachwachsen kann.
Engagement weltweit

Politikerinnen und Politiker aus der ganzen Welt beraten regelmäßig, wie man die Natur und die Umwelt am besten schützen kann. Auch große und kleine Organisationen auf dem gesamten Globus engagieren sich für eine nachhaltige Entwicklung in der Welt. Jeder und jede von uns ist zum Mittun aufgerufen.

FAQ / Häufig gestellte Fragen

(Frequently Asked Questions - das ist die englische Übersetzung von "häufig gestellte Fragen")
Futuria 05.06.2024

Was ist das Nachhaltigkeits Dreieck?

Redaktion

Hallo Futuria, das sogenannte Nachhaltigkeitsdreieck ist ein Sinnbild. Es vereint die verschiedenen Dimensionen der Nachhaltigkeit: Ökologie, Ökonomie und Soziales. Damit soll gezeigt werden, dass Nachhaltigkeit mehr ist als der Schutz der Umwelt und des Klimas. Mehr dazu kannst du auf dieser Seite des Lexikons der Nachhaltigkeit lesen.

Ole 06.05.2024

Was ist nachhaltiger Tourismus?

Redaktion

Hallo Ole, damit sind Urlaubsreisen gemeint, die möglichst ohne Nachteile für die Natur und die Umwelt stattfinden. Wer nachhaltig reist, fährt lieber mit dem Zug als mit dem Flugzeug, verzichtet auf teure Hotels, die viel Raum und Energie verbrauchen oder auf große Schiffe mit Swimming-Pool und Wellness-Oase. Der sogenannte ökologische Fußabdruck der Reise (zum ökologischen Fußabdruck gibt es in unserem Lexikon einen eigenen Artikel) soll möglichst gering sein.

Eligella_97 11.12.2023

Was bedeutet Global Goals?

Redaktion

Hallo Eligella_97, als "Globals Goals", also als globale Ziele, werden die 17 Nachhaltigkeitsziele bezeichnet, die die UNO in der Agenda 2030 festgelegt hat. Auf dieser Kinderseite der UNICEF findest du tolle Informationen dazu.

maggie 25.11.2022

ich schreibe eine Präsentation und ein Skript und ich wollte fragen was ich über nachhaltig wirtschaften alles wissen muss

Redaktion

Hallo maggie, Nachhaltigkeit besteht darin, die natürlichen Ressourcen für zukünftige Generationen zu erhalten. Um dieses Ziel zu erreichen, müssen Interessen aus Ökonomie und Ökologie sowie verschiedene soziale Gesichtspunkte berücksichtigt werden, die häufig im Widerspruch zueinander stehen. Ökologische Nachhaltigkeit bedeutet, die natürlichen Ressourcen zu erhalten. Beispiele sind eine Reduzierung des Ressourcenverbrauchs oder die Nutzung von erneuerbaren Energien und Rohstoffen. Ökonomische Nachhaltigkeit bedeutet, dass die Gesellschaft so wirtschaften soll, dass nachkommende Generationen nicht benachteiligt sind. Die soziale Nachhaltigkeit bezieht sich auf die Menschen in der Gesellschaft. Es soll zum Beispiel eine gerechte Verteilung von Ressourcen und Chancengleichheit bestehen. Einfach ausgedrückt lässt sich nachhaltiges Wirtschaften so beschreiben, dass nicht mehr Rohstoffe verbraucht werden, als im gleichen Zeitraum nachwachsen. Ein Beispiel könnte die Holzwirtschaft sein: Wenn dort nicht mehr Bäume gefällt werden, als neue nachwachsen oder gepflanzt werden, wird nachhaltig gewirtschaftet. Im weiteren Sinne bedeutet nachhaltig Wirtschaft zu treiben, dass man die ökologischen, ökonomischen und sozialen Folgen des Wirtschaftens bedenkt.

eure weiteren Fragen dazu...

lulu 31.05.2024

was ist nachhaltigkeit

Redaktion

Hallo lulu, lies mal den Text oben und unsere Antworten auf die Fragen von anderen Kindern und Jugendlichen. Da findest du die Antwort auf deine Frage.

Bogota 03.05.2024

Was zeigt uns der ökologische Fußabdruck?

Redaktion

Hallo Bogota, der sogenannte ökologische Fußabdruck ist ein Bild. Wissenschaftler/innen benutzen es, um deutlich zu machen, wie groß der Einfluss des Menschen auf seine Umwelt ist. Mit dem "ökologischen Fußabdruck" wird gemessen, wie viel Fläche auf der Erde gebraucht wird, um all das herzustellen und zu entsorgen, was ein Mensch für seinen persönlichen Lebensstil benötigt. Indem den Menschen gezeigt wird, wie groß ihr persönlicher ökologischer Fußabdruck ist (wie stark sie also durch ihren Lebensstil die Umwelt belasten), soll das Bewusstsein für die Umwelt und ihren Schutz gestärkt werden. Du findest zum Stichwort "Ökologischer Fußabdruck" übrigens auch einen eigenen Artikel im Lexikon von Hanisauland mit vielen weiteren Informationen.

moin 30.04.2024

gibt es weitere beispiele nachhaltig zu werden die jeder befolgen könnte und die wichtig sind?

Redaktion

Hallo moin, in vielen Bereichen des täglichen Lebens kann man auf Nachhaltigkeit achten. Hier einige Beispiele. Wer öfter das Auto stehen lässt und zu Fuß geht oder mit dem Fahrrad fährt, spart nicht nur Geld, sondern verbraucht auch weniger Benzin. Das ist gut, da Benzin aus Erdöl gewonnen wird, von dem wir nur begrenzte Mengen auf der Erde besitzen. Neben dem üblichen Strom, der in Kraftwerken produziert wird, die Rohstoffe wie Kohle verbrennt, gibt es auch so genannten Ökostrom, bei dem der Strom aus erneuerbaren Energiequellen stammt. Zu erneuerbaren Energiequellen haben wir auch einen Eintrag in unserem Lexikon. Nachhaltig verhalten kann man sich weiterhin beim Einkaufen, indem man vor allem Produkte aus ökologischer Erzeugung, artgerechter Tierhaltung und von regionaler Herkunft kauft. Empfehlenswert sind Siegel wie etwa das Biosiegel auf vielen Produkten. Vermeiden sollte man es, zu viele verderbliche Produkte auf einmal zu kaufen, wenn man dann am Ende eh die Hälfte wegwirft. Auch ein neues Smartphone jedes Jahr oder andere elektronische Geräte schaden der Nachhaltigkeit, weil darin seltene Metalle und andere Rohstoffe verarbeitet werden, die sich nicht so einfach wiederverwenden lassen. Alte Kleidung oder noch funktionstüchtige Möbel und Geräte kann man gut im Second-hand-Laden anbieten. Andere Menschen freuen sich vielleicht darüber und man erzeugt dadurch weniger Müll. Beim Müll ist es allgemein wichtig, ihn zu trennen, damit er recycelt werden kann. Daheim sollte man sparsam mit Wasser und Strom umgehen. Das Licht also immer ausschalten, wenn man einen Raum verlässt, den Kühlschrank nicht unnötig lange offen stehen lassen, die Heizung nicht höher als nötig einstellen und den Wasserhahn immer zudrehen, wenn man zum Beispiel beim Waschen oder Zähne putzen zwischendurch kein Wasser mehr braucht. Damit haben wir dir schon eine Menge Beispiele für nachhaltiges Handeln geliefert. Dir fällt bestimmt selbst auch noch das ein oder andere dazu ein, oder?

ist goat 17.04.2024

Was heist Wirtschaft

Redaktion

Hallo ist goat, schau mal unter diesem Begriff in diesem Lexikon nach. Da haben wir das erklärt.

Chalallala 17.04.2024

Wie lange gibt es nachhaltgkeit?

Redaktion

Hallo Chalallala, nachhaltiges Wirtschaften war über viele Jahrtausende hinweg die Voraussetzung dafür, dass es den Menschen gelungen ist, ihre Ernährung sicherzustellen. Zum ersten Mal niedergeschrieben wurde der Begriff "Nachhaltigkeit"dann vor etwa 300 Jahren. 1992 wurde Nachhaltigkeit als großes Ziel menschlichen Handelns auf der Weltkonferenz von Rio de Janeiro festgeschrieben.

Elias 20.03.2024

Was ist eine Nachhaltigkeit

Redaktion

Hallo Elias, nachhaltig zu handeln bedeutet, dass man beim Verbrauch von Rohstoffen und anderen Schätzen der Erde Rücksicht auf die nachfolgenden Generationen nimmt. Man wird dann nicht mehr verbrauchen, als auch nachwachsen kann. In unserem Artikel "Nachhaltigkeit" kannst du mehr dazu lesen.

Ксеня 21.02.2024

Ws bedeutet nachhaltiges Reisen??

Redaktion

Hallo Ксеня, damit sind Urlaubsreisen gemeint, die möglichst ohne Folgen für die Natur und die Umwelt stattfinden. Wer nachhaltig reist, fährt lieber mit dem Zug als mit dem Flugzeug, verzichtet auf teure Hotels, die viel Raum und Energie verbrauchen oder auf große Schiffe mit Swimming-Pool und Wellness-Oase. Der sogenannte ökologische Fußabdruck der Reise (zum ökologischen Fußabdruck gibt es in unserem Lexikon einen eigenen Artikel) soll möglichst gering sein.

Mnvuztdrtd 10.01.2024

Was heißt nachhaltig?

Redaktion

Hallo Mnvuztdrtd, nachhaltig zu leben bedeutet, dass man beim Verbrauch von Rohstoffen und anderen Schätzen der Erde Rücksicht nimmt auf die nachfolgenden Generationen. Wenn wir heute nachhaltig leben wollen, dürfen wir nicht mehr verbrauchen, als auch nachwachsen kann.

Naruto Uzumaki 22.11.2023

Was ist Nachhaltichkeit

Redaktion

Hallo Naruto Uzumaki, oben in unserem Artikel haben wir dieses wichtige Leitbild für die Entwicklung der Umwelt und der Wirtschaft erklärt. Lies doch bitte zuerst einmal diesen Artikel. Wenn du dann noch eine Frage hast, kannst du uns gerne noch einmal schreiben.

Can ist cool 22.11.2023

Wie kann man Nachhaltigkeit mache?

Redaktion

Hallo Can ist cool, in unserer Antwort auf eine ähnliche Frage von "Pikachu" in den FAQ zu diesem Artikel haben wir dazu schon viel geschrieben. Schau dort bitte einmal nach.

Finn 08.11.2023

Was ist Nachhaltigkeit?

Redaktion

Hallo Finn, Nachhaltigkeit bedeutet, dass man beim Verbrauch von Rohstoffen und anderen Schätzen der Erde Rücksicht auf die nachfolgenden Generationen nimmt. Man verbraucht darum nicht mehr, als auch nachwachsen kann. In unserem Artikel "Nachhaltigkeit" kannst du mehr zu diesem wichtigen Thema lesen.

Sid 18.10.2023

Was hat nachhaltigkeit mit der zukunft zu tun

Redaktion

Hallo Sid, nachhaltig handeln heißt: Beim Verbrauch von Rohstoffen und anderen Schätzen der Erde nimmt man Rücksicht auf die nachfolgenden Generationen. Bei der Nachhaltigkeit geht also darum, auch den Kindern und Enkeln der heute lebenden Menschen und auch Menschen, die heute noch gar nicht geboren sind, in der Zukunft ein gutes Leben auf der Erde zu ermöglichen.

Hani 29.09.2023

Wie kann man Nachhaltig werden

Redaktion

Hallo Hani, lies mal bitte, was wir in den FAQ zu diesem Artikel zur Nachhaltigkeit auf eine ähnliche Frage von Pikachu geschrieben haben.

Yanico 25.09.2023

Wie kann man nachhaltig leben?

Redaktion

Hallo Yanico, lies mal bitte, was wir in den FAQ zu diesem Artikel auf eine ganz ähnliche Frage von Pikachu geschrieben haben.

Dawg 16.08.2023

Hallo, was sind Nachhaltigkeitsziele?

Redaktion

Hallo Dawg, die Vereinten Nationen haben 2015 17 Nachhaltigkeitsziele beschlossen. Aus dieser Kinderseite von UNICEF erfährst du das Wichtigste zu diesen Nachhaltigkeitszielen und warum sie auch für Kinder sehr wichtig sind.

………………….. 11.08.2023

Wie werde ich nachhaltig

Redaktion

Hallo ………………….., lies mal bitte, was wir in den FAQ zu diesem Artikel auf eine ähnliche Frage von Pikachu geschrieben haben.

VFL 1900 Borussia Mönchengladbach 11.08.2023

Hallo ich wollte fragen wie ist man nachhaltig

Redaktion

Hallo VFL 1900 Borussia Mönchengladbach, schau mal bitte, was wir in den FAQ zu unserem Artikel "Nachhaltigkeit" hier im Lexikon auf ähnliche Fragen anderer Besucher/innen von Hanisauland geschrieben haben.

Alin 09.08.2023

Was tut unserer Erde nicht gut?

Redaktion

Hallo Alin, durch unsere Art zu leben schädigen wir Menschen die Umwelt. Wir kaufen beispielsweise viel zu viele Produkte aus Kunststoff. Kunststoff verrottet nicht einfach wie ein Stück Holz, wenn man ihn wegwirft, sondern belastet die Umwelt. Die Kraftwerke, die uns mit Energie versorgen, pusten schädliche Abgase in die Luft, die die Atmosphäre um unseren Planeten angreifen. In den Fabriken, die für uns Kleidung oder elektrische Geräte herstellen, fallen viele giftige Abfallstoffe an. Das alles ist schlecht für die Umwelt. Und wenn wir das einfach immer so weiter machen, wird die Umwelt eines Tages so zerstört sein, dass unser eigenes Leben darunter leidet. Trotzdem gibt es Leute, die meinen, dass wir mit der Umwelt machen können, was wir wollen, da die Erde uns Menschen ohnehin überleben und auch irgendwie verkraften wird. Aber gibt uns das das Recht, viele Tausende von Tier- und Pflanzenarten auszurotten und die Erde auf Millionen Jahre hinaus mit atomarem Abfall und Plastikresten zu vermüllen? Ganz zu schweigen von unserer Verantwortung für die nachkommenden Generationen, zu denen ja auch unsere eigenen Kinder gehören. Warum sollte es uns nicht wichtig sein, dass unsere eigenen Kinder auch später noch gut leben können?

Mutti 09.05.2023

Wie kann ich den Klimawandel vorbeugen?

Redaktion

Hallo Mutti, jeder von uns kann zum Schutz des Klimas beitragen, vor allem dadurch, dass wir Energie sparen. Man sollte immer daran denken, das Licht auszuschalten, wenn man es nicht braucht, Geräte nicht auf "Stand-by" laufen und das Wasser beim Zähneputzen nicht fließen lassen. Anstelle sich von den Eltern mit dem Auto fahren zu lassen, kann man auch mal zu Fuß gehen oder das Fahrrad nehmen. Man muss auch nicht ständig Lebensmittel essen, die einen weiten Weg aus fernen Ländern zu uns zurücklegen mussten. Heimisches Obst und Gemüse schmeckt genauso gut und ist mit Sicherheit frischer.

Ezio Auditore da firenze 18.04.2023

was kann mann gegen den klimawandel tun

Redaktion

Hallo Ezio Auditore da firenze, auf der Klimakonferenz der UNO werden Grenzwerte der Belastung von Luft mit Schadstoffen festgelegt, die nicht überschritten werden dürfen. Damit soll die Atmosphäre geschützt und die Ausweitung des so genannten Treibhauseffektes verhindert werden. Diese Grenzwerte werden in Klimaschutzabkommen festgehalten. Alle beteiligten Länder verpflichten sich, sich an die Regelungen dieser Klimaschutzabkommen zu halten. Leider werden diese Absprachen bislang nicht wirklich eingehalten. Aber nicht nur die Staaten und die Industrie sind gefordert, zum Klimaschutz beizutragen. Auch jede und jeder Einzelne von uns kann ihren oder seinen Beitrag zum Schutz des Klimas leisten. Denn wenn auch in Deutschland viele Menschen versuchen, umweltbewusst zu leben, ist unsere heutige Lebensweise insgesamt nicht gut für die Umwelt und das Klima. Die meisten Menschen fahren immer noch lieber eine kleine Strecke mit dem Auto, anstelle das Rad zu nehmen oder zu Fuß zu gehen. Die Heizung ein bisschen runterzudrehen, den Fernseher mal auszustellen oder eine Zeitlang nicht im Internet zu surfen, sind einfache Maßnahmen, die jeder für den Schutz des Klimas ergreifen könnte. Wir müssen einfach damit anfangen, besser mit unserem Klima umzugehen und entschiedener für den Klimaschutz zu handeln!

:) 02.02.2023

Wie sieht es für unsere Welt aus,wenn wir genauso weiter machen wie jetzt?

Redaktion

Hallo :), die Folgen des Klimawandels können dramatisch für die Welt sein. Wenn die Temperaturen weiterhin steigen, ist das für die Menschen problematisch. Es kann zu Dürren, aber auch zu großen Überschwemmungen kommen. Viele Orte, wo heute Menschen leben, werden dann nicht mehr bewohnbar sein, weil es zu heiß ist oder auch, weil Inseln und tiefgelegene Städte am Meer unter Wasser sein werden. Deswegen ist es so wichtig, dass wir alle das Mögliche tun, um den Klimawandel nicht zu schlimm werden zu lassen.

Bobby 30.01.2023

Warum gibt es Schulen?

Redaktion

Hallo Bobby, Schulen gibt es, weil alle Kinder das Recht haben, eine Schule zu besuchen. Denn das gehört zu den Kinderrechten: Das Recht auf Bildung. So steht es in der Kinderrechtskonvention der Vereinten Nationen. Wenn es aber keine Schulen geben würde, dann könnten Kinder nicht in die Schule gehen. Und das wäre nicht gut für sie, denn sie könnten nichts lernen. Wer aber nicht lesen, schreiben und rechnen kann, hat es sehr schwer im Leben. Man findet keinen guten Job und verdient kaum Geld. Wer nicht lesen kann, kann auch kein Buch lesen. Wer nicht rechnen kann, kann nie im Geschäft überprüfen, ob er genug Wechselgeld zurückbekommen hat. Bei einer Wahl weißt man nicht, wen man wählen soll, weil man die Wahlplakate und die Anzeigen der Parteien nicht lesen kann. Und wenn man nicht schreiben kann, kann man auch keine Fragen in unserem Lexikon stellen. Das wäre doch wirklich schade, oder?

Mateto 30.01.2023

Wie wird Kreide gemacht?

Redaktion

Hallo Mateto, hier im politischen Kinderlexikon von Hanisauland können wir das nicht erklären. Schau doch mal auf die Seiten von Blinde Kuh.

shqipe 13.12.2022

wie hat man einen lineal erfunden ohne lineal?

Redaktion

Hallo shqipe, wie die Menschen vor rund 4500 Jahren auf die Idee gekommen sind, ein Lineal zu konstruieren, kann man leider nicht mehr sagen. Sie hatten aber sicher Vergleichsmaßstäbe, mit denen sie die Einheiten festlegen konnten. Hier im politischen Kinderlexikon von Hanisauland können wir das nicht genauer erklären. Schau doch mal auf die Seiten von Blinde Kuh. Da findest du sicher weitere Informationen.

Milli 02.12.2022

Hallo ich bin Milli und wollte fragen, was Nachhaltigkeit überhaupt ist?

Redaktion

Hallo Milli , nachhaltig zu leben und zu handeln bedeuet, beim Verbrauch von Rohstoffen und anderen Schätzen der Erde Rücksicht auf die nachfolgenden Generationen zu nehmen. Man wird dann nicht mehr verbrauchen, als auch nachwachsen kann. In unserem Artikel und in der Antwort auf die Frage von maggie in den FAQ haben wir das ausführlich erklärt und Beispiele für nachhaltiges Wirtschaften gebracht. Lies dir das doch bitte einmal in Ruhe durch. Wenn du dann noch mehr wissen willst, kannst du uns gerne noch einmal schreiben.

maggie 02.12.2022

was kann man selber tun um nachhaltig zu sein

Redaktion

Hallo maggie, in vielen Bereichen des täglichen Lebens kann man auf Nachhaltigkeit achten. Hier einige Beispiele. Wer öfter das Auto stehen lässt und zu Fuß geht oder mit dem Fahrrad fährt, spart nicht nur Geld, sondern verbraucht auch weniger Benzin. Das ist gut, da Benzin aus Erdöl gewonnen wird, von dem wir nur begrenzte Mengen auf der Erde besitzen. Neben dem üblichen Strom, der in Kraftwerken produziert wird, die Rohstoffe wie Kohle verbrennt, gibt es auch so genannten Ökostrom, bei dem der Strom aus erneuerbaren Energiequellen stammt. Zu erneuerbaren Energiequellen haben wir auch einen Eintrag in unserem Lexikon. Nachhaltig verhalten kann man sich weiterhin beim Einkaufen, indem man vor allem Produkte aus ökologischer Erzeugung, artgerechter Tierhaltung und von regionaler Herkunft kauft. Empfehlenswert sind Siegel wie etwa das Biosiegel auf vielen Produkten. Vermeiden sollte man es, zu viele verderbliche Produkte auf einmal zu kaufen, wenn man dann am Ende eh die Hälfte wegwirft. Auch ein neues Smartphone jedes Jahr oder andere elektronische Geräte schaden der Nachhaltigkeit, weil darin seltene Metalle und andere Rohstoffe verarbeitet werden, die sich nicht so einfach wiederverwenden lassen. Alte Kleidung oder noch funktionstüchtige Möbel und Geräte kann man gut im Second-hand-Laden anbieten. Andere Menschen freuen sich vielleicht darüber und man erzeugt dadurch weniger Müll. Beim Müll ist es allgemein wichtig, ihn zu trennen, damit er recycelt werden kann. Daheim sollte man sparsam mit Wasser und Strom umgehen. Das Licht also immer ausschalten, wenn man einen Raum verlässt, den Kühlschrank nicht unnötig lange offen stehen lassen, die Heizung nicht höher als nötig einstellen und den Wasserhahn immer zudrehen, wenn man zum Beispiel beim Waschen oder Zähne putzen zwischendurch kein Wasser mehr braucht. Damit haben wir dir schon eine Menge Beispiele für nachhaltiges Handeln geliefert. Dir fällt bestimmt selbst auch noch das ein oder andere dazu ein, oder?

Judoka 23.11.2022

Gibt es nachhaltige youtuber

Redaktion

Hallo Judoka , Influencer in den Sozialen Medien können auf jeden Fall zur Nachhaltigkeit beitragen, wenn sie bei der Vorstellung von Ideen oder Waren diesen Aspekt ernst nehmen. Wenn eine Influencerin beispielsweise angesagte Modemarken empfiehlt, sollte sie darauf achten, dass die Kleidungsstücke ökologisch hergestellt sind und fair gehandelt wurden. Auch Aspekte wie die Langlebigkeit der Materialien oder die Herkunft der Kleidungsstücke (Waren, die aus Asien nach Europa geliefert werden, haben einen größeren ökologischen Fußabdruck als Waren aus der Region) sollten bei der Bewertung eine Rolle spielen.

Judoka.,mnbgtzu 23.11.2022

Was ist Nachhaltigkeit

Redaktion

Hallo Judoka.,mnbgtzu, schau mal unter diesem Begriff in diesem Lexikon nach. Da haben wir dieses wichtige Konzept erklärt. Wenn du dann noch etwas Spezielles wissen willst, kannst du uns gerne noch einmal schreiben.

sallybollywood 15.11.2022

HI, ich wollte fragen wie viele Menschen in Deutschland allgemein nachhaltig leben. Ich muss eine Präsentation darüber machen, gibt es darüber auch eine Statistik oder ein Bild wie man sich das besser vorstellen kann?

Redaktion

Hallo sallybollywood, eindeutige Zahlen dazu gibt es nicht. Es gibt aber Umfragen, aus denen hervorgeht, dass drei von vier Deutschen nachhaltig leben wollen. Dazu wollen sie mehr regionale Produkte und weniger Fleisch essen. Aber Nachhaltigkeit zeigt sich ja in vielen Bereichen - wie geht man daheim mit der Energie um, wie geht man mit eigener Kleidung um und noch viel mehr. Für deine Präsentation ist es vielleicht ein Idee, dass du dir überlegst, in welchen Bereichen die Menschen nachhaltig leben wollen und dazu eine kleine Illustration erstellst. Vielleicht kannst du auch die Vorteile von Nachhaltigkeit aufzeigen und vielleicht auch die Probleme, die manche Menschen daran hindern, nachhaltig zu leben: Verzicht ist schwer, die Mode fordert immer wieder neue Kleidung, viele Bio-Produkte sind teuer und so weiter. Wir wünschen dir für die Präsentation viel Erfolg!

cringe 10.11.2022

was hat Nachhaltigkeit mit dem Ökosystem zu tun

Redaktion

Hallo cringe, unsere Erde ist ein Ökosystem. Dieses Ökosystem ermöglicht es uns Menschen, auf dieser Erde zusammen mit vielen anderen Tieren zu leben. Wenn dieses Ökosystem gestört wird wie aktuell durch den Klimawandel, dann ändern sich auch die Voraussetzungen für unser Leben auf der Erde. Darum ist es wichtig, nachhaltig zu leben. Denn nur so können wir sicherstellen, dass das Ökosystem Erde, in dem alle Menschen zusammen leben müssen, weiter besteht.

QDH Vogel 22.09.2022

Was ist Engagement weltweit??

Redaktion

Hallo QDH Vogel, Engagement Weltweit 2022 ist eine Messe für Menschen, die einen Job in der Entwicklungszusammenarbeit suchen.

Dein-_-amca 22.09.2022

Was sind folgen des Klimawandels

Redaktion

Hallo Dein-_-amca , die Folgen des Klimawandels sind schon jetzt unübersehbar. Es kommt zu mehr extremen Regenfällen, Stürmen und Überschwemmungen. Die Temperaturen steigen weltweit an und führen beispielsweise in Mitteleuropa dazu, dass viele Baumarten nicht mehr überleben können und dass das Grundwasser für die Versorgung von Menschen und Tieren und für die Landwirtschaft knapp wird. Auch für viele Menschen ist die Erwärmung eine Gesundheitsgefährdung. In der Antarktis schmilzt die Eiskappe, in Grönland brechen riesige Eisbrocken ab, in den Alpen schmelzen die Gletscher. Wenn diese Entwicklungen nicht gestoppt oder zumindest aufgehalten werden, werden die Meeresspiegel stark ansteigen. Das kann dazu führen, dass Inselstaaten im Pazifik oder im Indischen Ozean untergehen und dass viele Küstenregionen überspült werden. Dann werden auch große Städte, die an den Meeren gelegen sind, unbewohnbar werden.

Mihai Gurken özgen 21.09.2022

Was sind Atomkraftwerke

Redaktion

Hallo Mihai Gurken özgen, in Atomkraftwerken wird durch die kontrollierte Spaltung von Atomkernen elektrische Energie gewonnen. Hier im politischen Kinderlexikon von Hanisauland können wir das nicht genauer erklären. Schau doch mal auf die Seiten von Blinde Kuh.

Muhammad eren seker 21.09.2022

Wie sehr schadet der Plastik uns

Redaktion

Hallo Muhammad eren seker, Plastiksachen gehören zu den großen Umweltproblemen. Plastik ist ein künstlich hergestelltes Material, das nur sehr langsam verrottet. Eine Plastiktüte zum Einpacken von Obst im Supermarkt zerfällt erst nach 20 Jahren vollständig, eine Plastikflasche sogar erst nach 450 Jahren. Die Plastikmaterialien, die wir heute in den Müll werfen, können uns also teilweise um viele Jahre überleben. Besonders problematisch ist, dass viel Plastikmüll im Meer landet. Dort wird er durch die ständige Bewegung der Wellen schnell in kleinste Teilchen zerrieben. Diese werden von den Fischen "nebenbei" verschluckt und kommen so in den Ernährungskreislauf auch von uns Menschen. Welche Gefahren damit auf längere Sicht verbunden sind, lässt sich derzeit noch nicht sagen.

Viktorias 21.09.2022

Was bedeutet Nachhaltigkeit

Redaktion

Hallo Viktorias , wenn wir Nachhaltigkeit erreichen wollen, müssen wir beim Verbrauch von Rohstoffen und anderen Schätzen der Erde Rücksicht auf die nachfolgenden Generationen nehmen. Nachhaltig zu handeln bedeutet also, nicht mehr zu verbrauchen als auch nachwachsen kann. In unserem Artikel "Nachhaltigkeit" haben wir noch mehr zu diesem wichtigen Thema geschrieben. Schau dir das bitte einmal an. Wenn du dann noch eine spezielle Frage hast, kannst du uns gerne noch einmal schreiben.

Dfsf 21.09.2022

Was bedeutet Nachhaltigkeit

Redaktion

Hallo Dfsf , lies mal bitte, was wir unten bei euren weiteren Fragen zu diesem Thema auf eine ganz ähnliche Frage geantwortet haben.

Nobody 14.09.2022

Was hat der Regenwald mit Nachhaltigkeit zu tun?

Redaktion

Hallo Nobody , der Regenwals gilt als die "Grüne Lunge" der Erde. Die riesigen Regenwälder binden große Mengen von Kohlenstoffdioxid aus der Atmosphäre, das sonst zum Klimawandel beitragen würde. Die Abholzung der Regenwälder beschleunigt also die Erderwärmung. Anders herum formuliert: Je besser es gelingt, die Regenwälder zu schützen, um so mehr können wir zu einer nachhaltigen Entwicklung beitragen.

Dein Vater 17.08.2022

Wieso heiß Nachhaltigkeit Nachhatigkeit ?

Redaktion

Hallo Dein Vater , der Begriff "Nachhaltigkeit" stammt aus der Forstwirtschaft der Frühen Neuzeit. Nachhaltigkeit bedeutete damals, dass man nicht mehr ernten soll, als in der Natur nachwachsen kann. Heutzutage versteht man unter Nachhaltigkeit, dass auf die nachfolgenden Generationen Rücksicht genommen wird. Es gilt also immer noch der Leitsatz, dass wir nicht mehr von den Vorräten der Erde verbrauchen dürfen, als nachwachsen kann.

wux 20.01.2022

Warum ist auf dem Bild eine kleine Massentierhaltung drauf

Redaktion

Hallo wux, die Hühnerzucht, die im Vordergrund des Bildes zu sehen ist, ist keine Massentierhaltung. Man kann sehen, dass die Hühner in Hütten von überschaubarer Größe leben und viel Auslauf ins Freie haben. Massentierhaltung in der Hühnerzucht ist gekennzeichnet durch riesige fabrikartige Gebäude, in denen Tag und Nacht künstliches Licht scheint und die von den Hühnern ihr ganzes kurzes Leben lang nicht verlassen werden.

Dracula 12.01.2022

Ich weiß nicht was Nachhaltigkeit bedeutet

Redaktion

Hallo Dracula, vor allem beim Naturschutz und der Umweltpolitik spricht man oft von Nachhaltigkeit. Ganz allgemein bedeutet nachhaltig handeln: Beim Verbrauch von Rohstoffen und anderen Schätzen der Erde nimmt man Rücksicht auf die nachfolgenden Generationen. Man darf also nicht mehr verbrauchen, als auch nachwachsen kann.

Lapis Unus 08.01.2022

Ist das Internet eigentlich nachhaltig?

Redaktion

Hallo Lapis Unus, zur Definition von Nachhaltigkeit haben wir in unserem Artikel zu diesem Thema schon einiges geschrieben. Ganz knapp zusammengefasst bedeutet Nachhaltigkeit, dass wir mit den Ressourcen unserer Erde so umgehen sollen, dass auch unsere Kinder und Enkelkinder einmal die gleichen Möglichkeiten für ein selbstbestimmtes Leben haben wie wir. Das Internet gehört heute schon zu den größten Energieverbrauchern der Erde (genauer gesagt sind es natürlich wir alle, die wir das Internet benutzen) und ist in diesem Sinne eher nicht nachhaltig. Was "nachhaltig" ist, sind die Informationen, die wir dort preisgeben und die im Internet gespeichert werden. Diese werden wahrscheinlich nie mehr verschwinden.

Magnus mag Magnus weil er Magnus isst und Magnus Magnus ist 21.12.2021

Was ist eigentlich Nachhaltigkeit

Redaktion

Hallo Magnus mag Magnus weil er Magnus isst und Magnus Magnus ist, in unserem Text zum Thema "Nachhaltigkeit" hier im Lexikon haben wir dazu einiges geschrieben. Lies dir das doch bitte einmal in Ruhe durch. Wenn du dann noch eine spezielle Frage hast, kannst du uns gerne noch einmal schreiben.

Deine Mutter 30.11.2021

Ich muss ein Vortrag über Nachhaltigkeit halten könnt ihr mir helfen?

Redaktion

Hallo Deine Mutter , lies mal bitte den Text zu "Nachhaltigkeit" hier im Lexikon von Hanisauland und unsere Antworten auf die Fragen anderer Besucher/innen unserer Seite bei diesem Artikel. Da findest du viele Anregungen für deinen Vortrag. Wenn du noch eine spezielle Frage hast, kannst du uns auch gerne noch einmal schreiben. Viel Erfolg!

Tara16 12.11.2021

Kann man auch nachhaltig Leben wen man nicht so viel Geld hat?

Redaktion

Hallo Tara16, nachhaltig handeln können wir alle, egal, ob wir viel Geld haben oder sparen müssen oder als Schüler/innen nur ein paar Euro Taschengeld bekommen. Nachhaltig verhalten kann man sich vor allem beim Einkaufen, indem man Produkte aus ökologischer Erzeugung, artgerechter Tierhaltung und von regionaler Herkunft kauft. Empfehlenswert sind Siegel wie etwa das Biosiegel auf vielen Produkten. Vermeiden sollte man es, zu viele verderbliche Produkte auf einmal zu kaufen, wenn man dann am Ende doch die Hälfte wegwirft. Alte Kleidung oder noch funktionstüchtige Möbel und Geräte kann man gut im Second-hand-Laden anbieten. Andere Menschen freuen sich vielleicht darüber und man erzeugt dadurch weniger Müll. Beim Müll ist es wichtig, ihn zu trennen, damit er recycelt werden kann. Daheim sollte man sparsam mit Wasser und Strom umgehen. Das Licht also immer ausschalten, wenn man einen Raum verlässt, den Kühlschrank nicht unnötig lange offen stehen lassen, die Heizung nicht höher als nötig einstellen und den Wasserhahn immer zudrehen, wenn man zum Beispiel beim Waschen oder Zähne putzen zwischendurch kein Wasser mehr braucht. Damit haben wir dir schon eine Menge Beispiele für nachhaltiges Handeln geliefert, das nicht nur kein Geld kostet, sondern ganz im Gegenteil Geld sparen hilft. Dir fällt bestimmt selbst auch noch das ein oder andere dazu ein, oder?

Dr.Nawaro 10.11.2021

Warum kriegen die PolitikerInnen es nicht hin, die Nachhaltigkeit wirklich zu fördern, und erschaffen deshalb nur ein Nachhaltigkeitstrugbild?! Das ist echt nicht so schlau, immerhin werden wir so höchst wahrscheinlich nicht das 1,5 Grad Ziel aus dem Pariser Klimaabkommen einhalten können! Und die PolitikerInnen fördern die Nachhaltigkeit nicht wirklich sondern beschweren sich lieber über Fridays for Future, weil so die SchülerInnen "wichtigen" Unterrichtsstoff verpassen, und doch eh keine Ahnung haben!!!!
Allgemein verstehe ich nicht, warum wir unseren Planeten nicht schützen, anscheinend wollen wir ihn einfach nicht schützen!

Redaktion

Hallo Dr.Nawaro, nachhaltig handeln, also sorgsam mit den Ressourcen umgehen, ist eine Aufgabe für die Politik und für jeden Einzelnen. Ein großes Problem für die Politik ist es, dass mit dem wichtigen Ziel, die Erderwärmung auf 1,5 Grad zu begrenzen, viele Dinge verändert in der Wirtschaft verändert werden müssen. Dinge, an die wir alle uns gewöhnt haben (Autos, Mobilität und anderes). Das kostet einerseits Geld, setzt aber auch voraus, dass man auch auf Sachen verzichtet. Außerdem ist die Klimafrage eine internationale Aufgabe, da müssen sich die Politikerinnen und Politiker weltweit verständigen. Und die verschiedenen Länder haben unterschiedliche Interessen und Probleme. Aber - da hast du recht - man muss insgesamt diese Aufgabe noch ernster nehmen als es bisher geschah. Nach der Klimakonferenz in Glasgow müssen wir alle darauf achten, dass die Versprechen von den Politikerinnen und Politikern auch eingehalten werden. Fridays for Future wird sicherlich auch in Zukunft mit darauf aufpassen, dass es nicht nur Versprechen gibt, sondern auch Taten folgen.

Der Master 05.11.2021

Ich muss Nachhaltigkeit erklären. Wie?

Redaktion

Hallo Der Master, lies mal, was wir heute beim Stichwort "Nachhaltigkeit" hier im Lexikon auf eine ähnliche Bitte nach einer kurzen Erläuterung des Begriffes der Nachhaltigkeit geschrieben haben.

Schreib uns deine Frage

Bevor du eine Frage stellst, lies bitte den Lexikonartikel vollständig durch. Schau bitte nach, ob jemand bereits dieselbe Frage gestellt hat. Häufig findest du dort bereits die Antwort auf deine Frage.

Schreib uns