Direkt zum Inhalt

Lexikon

EU: Europäisches Parlament

von und
Das Gebäude des EU-Parlaments in der französischen Stadt Straßburg.

Das Gebäude des EU-Parlaments in Straßburg, Frankreich.

Abgeordnete aus allen EU-Mitgliedsstaaten
Dieses Parlament mit Vertretern aus verschiedenen europäischen Staaten wurde 1958 gegründet. Damals hieß es allerdings noch nicht "Europäisches Parlament". Gewählt wird das Parlament alle fünf Jahre von den Wahlberechtigten in den Mitgliedsstaaten der EU. Jedes der 27 EU-Mitgliedsländer kann entsprechend seiner Bevölkerungsgröße eine bestimmte Anzahl von Abgeordneten in das Parlament entsenden.
Aufgaben

Das Europaparlament kann gemeinsam mit dem Rat der Europäischen Union (man sagt auch "EU-Ministerrat") europäische Gesetze beschließen. Dieses Mitentscheidungsrecht gilt zum Beispiel beim EU-Haushalt, bei Fragen der Bildung oder des Umweltschutzes, des Gesundheitswesens oder bei kulturellen Fragen. Manche Entscheidungen können in der EU nur getroffen werden, wenn das Europäische Parlament zustimmt. Das ist zum Beispiel der Fall, wenn es um die Aufnahme neuer Mitgliedsländer in die EU geht oder um die Ernennung der Mitglieder und des Präsidenten der EU-Kommission.

Immer mehr Mitsprache

Seit der Gründung der EU sind die Rechte des Europäischen Parlaments immer mehr ausgeweitet worden. Zuletzt geschah das 2009 durch den Vertrag von Lissabon. Auf diese Weise haben auch auch die Wählerinnen und Wähler bei einer Europawahl mehr Einfluss auf die Politik, die in Europa gemacht wird.

Eure Fragen dazu...

Laura 09.07.2021

Hallo meine frage wäre, warum das Eu Parlament mit Deutschland zu tun hat?

Redaktion

Hallo Laura, Deutschland ist Mitglied der Europäischen Union und wählt darum natürlich auch Abgeordnete für das Europäische Parlament. Tatsächlich stellt Deutschland als bevölkerungsreichstes Land der EU sogar die meisten Abgeordneten im Parlament. Das EU-Parlament ist für alle Länder in Europa sehr wichtig, denn die Beschlüsse und Gesetze, die dort verabschiedet werden, gelten für alle Menschen in der EU.

Sonnenblume 18.06.2021

Was genau passiert in einer Plenarsitzung?

Redaktion

Hallo Sonnenblume, die Plenarsitzung ist die Versammlung de Parlaments. Dazu kommen die Abgeordneten im Plenum, also im Versammlungssaal des Parlaments zusammen. Sie diskutieren über neue Gesetze oder über die Arbeit der Bundesregierung. Alle Gesetze des Bundestages müssen in einer Plenarsitzung von der Mehrheit der Abgeordneten beschlossen werden. Auch die jährliche Debatte über den Haushalt des Staates ist eine wichtige Aufgabe des Plenums des Deutschen Bundestages.

Lola 10.06.2021

Wie arbeitet das EU-Parlament?

Redaktion

Hallo Lola , das Europa-Parlament arbeitet ähnlich wie beispielsweise das deutsche Parlament, der Deutsche Bundestag. Wichtig sind die Sitzungen des Parlaments, auf denen Gesetze diskutiert und verabschiedet werden. Außerdem gibt es viel Arbeit für die Abgeordneten in den Ausschüssen. Das sind Arbeitsgruppen zu unterschiedlichen politischen Feldern, in denen die Abgeordneten darüber beraten, wie zum Beispiel Gesetze aussehen sollen. Vielleicht meinst du auch den Arbeitsalltag der Abgeordneten? Genau wie viele andere Arbeitnehmer haben die Abgeordneten ein Büro, in dem sie morgens anfangen zu arbeiten. Oft treffen sie sich mit anderen Mitgliedern ihrer Partei und reden über aktuelle Themen. Häufig sind Fachleute dabei, die sich mit einigen Problemen besonders gut auskennen. Viel Zeit verbringen die Abgeordneten in den Ausschüssen. Und wenn Sitzungen im Parlament sind, dann müssen sie manchmal bis spät in den Abend arbeiten.

Lauch 24.05.2021

Hallo, was sind die Unterschiede von dem Europäischen Parlament und dem Bundestag?

Redaktion

Hallo Lauch, das Europäische Parlament ist die gewählte Vertretung der 27 Mitgliedsstaaten der EU. Abgeordnete aus allen diesen Staaten sitzen in diesem Parlament. Der Deutsche Bundestag ist das Parlament der Bundesrepublik Deutschland. Lies doch mal unseren Artikel oben und den Artikel "Deutscher Bundestag" hier im Lexikon von Hanisauland. Da erfährst du unter anderem auch, welche Aufgaben die beiden Parlamente haben.

Faultier 08.02.2021

Hallo, welche Aufgaben hat das Europäische Parlament in Bezug auf die Corona -Krise.

Redaktion

Hallo Faultier, das Europa-Parlament hat bislang in der Corona-Pandemie keine besonders auffällige Rolle gespielt. Viele Maßnahmen wurden auf der Ebene der Mitgliedsstaaten oder wie in Deutschland der Bundesländer entschieden. Trotzdem war das Parlament an sehr wichtigen Überlegungen und Entscheidungen beteiligt. So hat es dem riesigen Unterstützungspaket der EU für die von Corona besonders betroffenen Länder zugestimmt. Auch die EU-Impfstrategie wurde im Parlament diskutiert.

Auch im HanisauLand machen wir am Wochenende Pause.
Nächste Woche könnt ihr hier wieder eure Fragen stellen!

Noch mehr Infos auf HanisauLand

Spezial

Europäische Union: Rundgang durch die Institutionen

Mache einen spannenden Rundgang durch das Europäische Parlament und andere Institutionen der Europäische Union.