Direkt zum Inhalt

Lexikon

Emanzipation

von und
Frauen demonstrieren 1912 für das Frauen-Wahlrecht in Deutschland.

Frauen demonstrieren 1912 für das Frauen-Wahlrecht in Deutschland.

Frauen werden eigenständig

Das Wort stammt aus dem Lateinischen und bedeutet soviel wie „eigenständig werden“. Im Sprachgebrauch wird „Emanzipation“ meist in Bezug auf die Rechte der Frauen angewendet. Gefordert wird dann, dass Frauen in Gesellschaft, Wirtschaft und Politik mehr Rechte erhalten. Die Gleichberechtigung zwischen Männern und Frauen, die im Grundgesetz steht, solle endlich verwirklicht werden.

Erfolge der Frauenemanzipation
In den letzten Jahrzehnten haben Frauen viele Erfolge bei der Emanzipation erreicht. Inzwischen ist es selbstverständlich, dass Frauen jeden gewünschten Beruf ausüben können oder auch ihren Namen behalten können, wenn sie heiraten. Trotzdem gibt es noch Benachteiligungen für Frauen.
Emanzipation in der Geschichte

Von Emanzipation spricht man auch, wenn es darum geht, dass sich Personen oder Gruppen aus Unterdrückung befreien. Viele Völker in Afrika, Asien und Lateinamerika mussten sich in den vergangenen Jahrhunderten von der Unterdrückung durch Kolonialmächte befreien und selbstständig werden. Sie mussten sich von der fremden Herrschaft emanzipieren.

Eure Fragen dazu...

Lili 26.02.2024

Ab welchem Jahr durften Frauen ohne die Einwilligung ihres Ehemannes einen Beruf ausüben

Redaktion

Hallo Lili, mit dem Gleichberechtigungsgesetz von 1958 konnten Ehemänner nicht mehr allein über die Berufstätigkeit ihrer Frau entscheiden. Aber noch bis 1977 durfte eine Frau in Westdeutschland nur eingeschränkt berufstätig sein. Es musste auf jeden Fall sichergestellt sein, dass ihre Arbeit mit ihren Pflichten in der Ehe und der Familie "vereinbar” war. Es ist diesem Jahr konnten die Frauen selbstständig darüber entscheiden, ob und in welchem Beruf sie arbeiten wollten.

habibi 19.02.2024

habe ich als ausländer rechte

Redaktion

Hallo habibi, ja! Es gibt unterschiedliche Rechte, die wir hier gar nicht alle aufzählen können. Wichtig ist, dass die "Jedermanngrundrechte" des Grundgesetztes für alle Menschen gelten, unabhängig von ihrer Staatsangehörigkeit. Dazu gehört, dass jeder Mensch das Recht darauf hat, dass seine Würde gewahrt ist, das Recht auf Diskriminierungsfreiheit, Religionsfreiheit oder Meinungsfreiheit. Es gibt auch Rechte, die nur für Ausländer/innen gelten. Sie stehen im sogenannten Ausländerrecht. Unter anderem regeln diese Rechte den Aufenthalt von ausländischen Bürgerinnen und Bürgern in Deutschland.

cr7 26.01.2024

was sind wichtige themen in einer gfs über emanzipation?

Redaktion

Hallo cr7, lies mal den Text oben und unsere Antworten auf die Fragen anderer Kinder und Jugendlicher zur Vorbereitung deiner Arbeit. Emanzipation kann sich auf unterschiedliche Gruppen von Menschen beziehen. Schau dir darum auch unseren Artikel "Frauenbewegung" hier im Lexikon von Hanisauland an und recherchiere einmal über die Emanzipation der Juden im 19. Jahrhundert. Dabei hilft dir auch die Seite des Deutschen Historischen Museums www.dhm.de/lemo weiter. Viel Erfolg für deine GFS wünschen wir dir!

21.11.2023

Bitte gib mir die vollständige Quellenangabe mit URL

Redaktion

Hallo Dö, die vollständige Adresse dieses Artikels findest du, wenn du oben auf der Seite in das Adressfeld deines Browsers schaust. Da kannst du die URL ganz einfach kopieren.

Sabi bani sabi 06.10.2023

Warum haben nicht die frauen in hochmitglieder bon ONU?

Redaktion

Hallo Sabi bani sabi, leider wissen wir nicht, was du von uns wissen willst. Vielleicht haben sich ein paar Schreibfehlerchen in deinem Text breit gemacht ... Schau dir deine Frage doch bitte noch einmal an. Dann kannst du uns gerne noch einmal schreiben. Dann aber bitte so, dass wir und alle Besucherinnen und Besucher von Hanisauland deine Frage verstehen können.

Regina 14.02.2023

Wann wurde dieser Artikel veröffentlicht?

Redaktion

Hallo Regina, der Artikel stammt ursprünglich aus dem Jahr 2010. Zum letzten Mal aktualisiert wurde er bei der Überarbeitung des Hanisauland-Lexikons im Jahr 2020.

icrimax 08.12.2022

Wieso ist auf dem bild nur eine frau abgebildet.Und sonst nur männer

Redaktion

Hallo icrimax, leider wissen wir nicht welches Bild du meinst. Die Bilder zu unserem Lexikonartikel "Emanzipation" zeigen politisch engagierte Frauen. Vielleicht schreibst du uns einfach noch einmal und erklärst uns dann ganz genau, was du meinst.

thejungetiger 10.11.2022

Was sind Vorteile in der Frauenpolitik????

Redaktion

Hallo thejungetiger, als Frauenpolitik kann man alle politischen Maßnahmen bezeichnen, die das Ziel haben, die Lage von Frauen zu verbessern und ihre politischen und gesellschaftlichen Mitwirkungsmöglichkeiten zu verbessern. Vor hundert Jahren war beispielsweise die Ausweitung des Wahlrechts auf Frauen ein ganz wichtiger Schritt. Heute können Maßnahmen wie die Elternzeit oder das Kündigungsverbot dazu beitragen, dass Frauen im Arbeitsleben gleiche Chancen haben wie Männer. Auch die Quote, mit der einige Parteien versuchen, gleich viele Frauen wie Männer auf wichtige Posten zu holen, gehört zu dieser Politik.

Lias 16.09.2022

warum sind überhaupt die rechte der Frauen so vernachlässigt

Redaktion

Hallo Lias, das ist eine Frage, auf die wir dir keine wirklich zufriedenstellende Antwort geben können. In Deutschland gibt es nämlich gar keine Vernachlässigung der Rechte der Frauen. Es herrscht Gleichberechtigung, das heißt, dass Männer und Frauen in allen Bereichen der Politik, der Wirtschaft und der Gesellschaft die gleichen Rechte haben. Trotzdem gibt es weiter Unterschiede, beispielsweise bei den beruflichen Chancen für Frauen, bei der Bezahlung oder bei ihrer Vertretung in wichtigen politischen und gesellschaftlichen Ämtern. Es dauert also offensichtlich sehr lange, bis die rechtliche Gleichstellung auch in der Gesellschaft verwirklicht wird. Umso wichtiger ist es, darauf hinzuweisen, wo Ungleichheiten sind und wo Ungleichbehandlung stattfindet. Denn dann kann man mit Hilfe der Gesetze dafür sorgen, dass die ungleiche Behandlung von Frauen und Männern immer weniger wird.

Lilli 29.08.2022

Warum dürfen türkische Frauen nicht Fahrrad fahren?

Redaktion

Hallo Lilli, das Fahrradfahren ist in der Türkei grundsätzlich nicht so beliebt wie in Deutschland. Es gibt auch Männer und Religionsvertreter der Islam, die es nicht für passend halten, dass Frauen Fahrrad fahren. Trotzdem gibt es viele Türkinnen, die Fahrrad fahren. Es gibt sogar Fahrraddemonstrationen von Frauen.

Isabelle 25.11.2021

Der 1. Weltkrieg hat die Frauen und auch mitunter Männern zum Umdenken der Geschlechterrolle der Frauen gebracht. Aber war es wirklich schon Anfänge der Emanzipation ?`Wann began diese wirklich oder wann war der Durchbruch ?

Redaktion

Hallo Isabelle, schon vor dem Ersten Weltkrieg gab es Ansätze zur Emanzipation der Frauen. Bereits in der französischen Revolution von 1789 haben Frauen gefordert, dass die gleich behandelt werden wie Männer und auch die gleichen Rechte haben. In Deutschland gab es Anfänge zu einer Frauenbewegung seit dem Ende des 19. Jahrhunderts. Der Erste Weltkrieg war aber eine wichtige Zeit, weil jetzt Frauen zeigen mussten und zeigen konnten, dass sie nicht weniger begabt als Männer waren. Nach dem Krieg gab es aber auch eine Gegenbewegung, als die Männer von der Front heimkehrten und wieder "ihren" Platz beanspruchten. Auf dieser Seite des Deutschen Historischen Museums erfährst du mehr zu dieser wechselvollen Geschichte.

Mike 18.01.2021

Was war das Idealbild der Frau in der Bundesrepublik 1945

Redaktion

Hallo Mike, das eine und für alle Frauen zutreffende Idealbild der Frau hat es im Jahr 1945, als der Zweite Weltkrieg zu Ende ging, nicht gegeben. Der lange Krieg mit seinen schrecklichen Folgen hatte in den Jahren zuvor die ganze deutsche Gesellschaft verändert. An vielen Stellen waren Frauen gefordert und hatten ganz neue Aufgabe übernommen. Das gilt für die Arbeit in den Fabriken, in denen für den Krieg wichtige Produkte hergestellt wurden. Das gilt für die Organisation der sozialen Aufgaben des Staates, in denen ohne den Einsatz von vielen Frauen nichts funktioniert hätte. Auch in den Familien hatten Frauen oft eine neue Rolle übernehmen müssen, wenn die Väter im Krieg oder in Gefangenschaft waren, verletzt oder sogar gefallen waren. So hatte sich das Bild von den Frauen im Lauf des Krieges verändert. Für viele Frauen war es klar, dass sie nicht mehr bereit waren, frühere Rollen in der Familie einzunehmen und den Männern ganz selbstverständlich das Sagen zu überlassen. Es gab aber auch Frauen, die froh waren, wieder etwas von der Verantwortung abgeben zu können. Für viele Männer, gerade auch für Männer, die den Krieg als Soldaten geführt und dort viel Leid gesehen und erfahren hatten, war es dagegen selbstverständlich, dass sie nach dem Krieg auch zuhause und natürlich in der Gesellschaft und in der Politik wieder die Führung übernehmen würden. So gab es viele unterschiedliche Vorstellungen über die Rolle der Frau in den Jahren nach 1945 und auch noch nach der Gründung der Bundesrepublik 1949. Wie viel sich geändert hatte, kann man in unserem Grundgesetz sehen. Erstmals wurde in eine deutsche Verfassung ein Grundrecht hineingeschrieben, das heute ganz selbstverständlich ist: "Männer und Frauen sind gleichberechtigt."

Auch im HanisauLand machen wir am Wochenende Pause.
Nächste Woche könnt ihr hier wieder eure Fragen stellen!