Direkt zum Inhalt

Lexikon

Erwerbsquote

von
mehrfache Wiederholung des Buchstaben e

Was ist eine Quote?

Von einer " Quote" spricht man, wenn man einen Anteil an einer Gesamtmenge meint. Spricht man zum Beispiel von der "Frauenquote" bei den Abgeordneten im Bundestag, meint man damit, wie viele Frauen es im Vergleich zur Gesamtzahl der Abgeordneten gibt. Sind beispielsweise von 200 Abgeordneten 20 Frauen, dann liegt die Frauenquote bei 10 Prozent.

Erwerbsquote
Bei der Erwerbsquote geht es um die Anzahl der Personen zwischen 15 und 64 Jahren in einem Land, die eine Beschäftigung haben oder eine Beschäftigung haben könnten oder eine Beschäftigung suchen. In Deutschland liegt die Erwerbsquote bei rund 75%. Bei Männern ist sie etwas höher als bei Frauen, aber der Unterschied wurde in den letzten Jahren immer kleiner.

Eure Fragen dazu...

Mia 15.09.2023

Was ist dieses Organ?

Redaktion

Hallo Mia, leider wissen wir nicht, für welches der 7 Verfassungsorgane du dich interessierst. Schau dir doch einmal unseren Artikel "Verfassungsorgan" hier im Lexikon von Hanisauland an. Wenn du dann noch mehr wissen willst, kannst du uns gerne noch einmal schreiben.

J 28.02.2023

Was ist quote

Redaktion

Hallo J, das haben wir oben im Text erklärt.

Schreib uns deine Frage

Bevor du eine Frage stellst, lies bitte den Lexikonartikel vollständig durch. Schau bitte nach, ob jemand bereits dieselbe Frage gestellt hat. Häufig findest du dort bereits die Antwort auf deine Frage.

Schreib uns