Direkt zum Inhalt

Lexikon

Erdbeben in der Türkei und in Syrien, Februar 2023

von
6. Februar 2023: Die Bergungs- und Rettungsarbeiten starten nach dem Erdbeben im Süden der Türkei. Männer versuchen Menschen aus den Trümmern eines Hauses zu retten.

6. Februar 2023: Die Bergungs- und Rettungsarbeiten starten nach dem Erdbeben im Süden der Türkei. Männer versuchen Menschen aus den Trümmern eines Hauses zu retten.

In großen Teilen der Türkei und in Syrien haben in der Nacht vom 5. auf den 6. Februar 2023 heftige Erdbeben Häuser, Straßen und ganze Städte zerstört. Die Gebiete sind ungefähr so groß wie die Fläche von Bayern und Baden-Württemberg. Zehntausende Menschen sind gestorben oder verletzt. Sehr viele werden vermisst. Es ist eisig kalt und die Menschen wissen nicht, wo sie jetzt wohnen sollen.

Helferinnen und Helfer aus dem In- und Ausland sind vor Ort, um Menschen aus den Trümmern zu bergen. Internationale Hilfsorganisationen haben Rettungsaktionen organisiert. Sie setzen große Maschinen und oft auch Suchhunde ein. Lebensmittel, Zelte und Medikamente werden aus vielen Teilen der Welt zur Verfügung gestellt.

In Syrien ist die Lage besonders schlimm. Hier herrscht seit 2011 Bürgerkrieg, etwa eine Million Menschen leben in Flüchtlingslagern. Hilfsorganisationen können viele Gebiete wegen zerstörter Straßen nicht erreichen.

Wenn du auf das Bild klickst, öffnen sich weitere Bilder.

Bilder-Galerie anschauen

Wenn du auf das Bild klickst, öffnen sich weitere Bilder.


Weiter unten auf dieser Seite haben wir Linktipps zusammengestellt, wo du mehr über die Situation in der Türkei und in Syrien erfährst. Du findest dort auch Infos, wie den Menschen vor Ort geholfen werden kann und wie Erdbeben entstehen.

Eure Fragen dazu...

Baum 31.10.2023

Wie wurde sich vor dem Erdbeben geschützt also Messgeräte oder so ?

Redaktion

Hallo Baum, nach dem schlimmen Erdbeben im Februar 2023 gab es viel Kritik an den Regierungen in Syrien und der Türkei. Viele Betroffenen haben den Verantwortlichen vorgeworfen, zu wenig zum Schutz der Menschen in der Erdbebenregion getan zu haben. Es gab zwar Messstationen und Untersuchungen der Erdbewegungen, aber trotzdem kam es zu keinen Warnungen der Bevölkerung. Diese Vorwürfe werden jetzt untersucht.

lana 19.04.2023

Hallo Ich muss in englisch über Syrien einen Vortrag machen. Haben sie ideen über was ich schreiban kann

Redaktion

Hallo lana, ein ganz wichtiges Thema ist das schreckliche Erdbeben, das sich vor einigen Wochen im Grenzgebiet von der Türkei und Syrien ereignet hat. In unserem Artikel oben haben wir einiges dazu geschrieben. Ein anderes wichtiges Thema ist der Bürgerkrieg in Syrien. Seit mehr als zehn Jahren führt der syrische Präsident Assad einen richtigen Krieg gegen Teile der Bevölkerung seines Landes. Viele Menschen sind gestorben, ganze Städte wurden zerstört und Millionen von Menschen mussten aus ihrer Heimat fliehen. Viele von ihnen sind auch zu uns nach Deutschland gekommen. In unserem Artikel zu Syrien im Länder-Spezial von Hanisauland findest du mehr dazu. Du kannst es dir hier anschauen.

cristiano gonaldo 28.03.2023

also ich möchte gerne wissen wie viele in türkei wirklich gestorben sind

Redaktion

Hallo cristiano gonaldo, mehr als 50.000 Menschen sind in der Türkei durch das Erdbeben gestorben. Die ganz genauen Zahlen sind (noch) nicht bekannt. Außerdem sind viele tausend Menschen zum Teil schwer verletzt worden.

Nima 03.03.2023

Ich muss über türkei und syrien einen bericht schreiben. Was kann ich so über diesen erdbeben schreiben?

Redaktion

Hallo Nima, lies bitte erst einmal, was wir oben in unserem Text zu diesem furchtbaren Erdbeben geschrieben haben. Da findest du auch schon einige Informationen, die du sicher für deine Präsentation benutzen kannst. Wenn du dann noch eine spezielle Frage hast, kannst du uns gerne noch einmal schreiben.

Alumin 27.02.2023

Wie ist es dazu gekommen die Erdbeben in der Türkei

Redaktion

Hallo Alumin, Erdbeben sind Naturkatastrophen. Sie entstehen dadurch, dass sich riesige Gesteinsplatten unter den Kontinenten ganz langsam aneinander vorbei bewegen. Dabei kommt es manchmal dazu, dass die Platten sich in einander verhaken. Wenn sie sich dann wieder lösen, kommt es zu einem Ruck. Auf der Erde erlebt man das als Erdbeben.

Cristiano... 16.02.2023

Wie viele Leben noch in der Türkei ?

Redaktion

Hallo Cristiano, die Türkei hat etwa 85 Millionen Einwohner, also etwas mehr als die Bundesrepublik Deutschland. Bei dem schrecklichen Erdbeben sind in der Türkei und in Syrien nach aktuellen Zahlen mehr als 47.000 Menschen gestorben. Es wird befürchtet, dass die Zahl der Opfer noch deutlich ansteigen könnte.

Tests 14.02.2023

Wie viele Menschen sind wegen Erdbeben gestorben?

Redaktion

Hallo Tests, wie viele Menschen Opfer dieser schrecklichen Naturkatastrophe geworden sind, kann man im Moment noch nicht sagen. Mindestens 30.000 Menschen sind in der Türkei gestorben. Bis man die genaue Zahl der Opfer kennt, wird es aber sicherlich noch dauern. Für die Menschen, die ihre Angehörigen vermissen, ist das Warten natürlich furchtbar.

Wir machen jetzt Osterferien. Ab 3. April könnt ihr hier wieder eure Fragen stellen.
Wir wünschen euch frohe Ostern und senden euch viele Grüße aus der Lexikon-Redaktion von HanisauLand!