Direkt zum Inhalt

Lexikon

Ehegattensplitting

von
Ein Hochzeitspaar im Standesamt in Eichwalde bei Berlin. Die Ehefrau unterschreibt die Urkunde.

Wer verheiratet ist, kann vom Ehegattensplitting profitieren.

Steuerrecht
Das sogenannte Ehegattensplitting ist ein Verfahren im deutschen Steuerrecht. Alle Menschen, die ein Einkommen haben, müssen von diesem Einkommen an den Staat Steuern zahlen.Bei Eheleuten gibt es eine besondere Regelung für die Berechnung der Steuer. Dies ist das sogenannte Ehegattensplitting.
Streit um die Regelung

Die steuerliche Bevorzugung von Eheleuten ist umstritten. Befürworter der Regelung weisen darauf hin, dass das Grundgesetz Ehe und Familie unter besonderen Schutz stellt. Sie sagen, dass das Ehegattensplitting diesen besonderen Schutz der Ehe zum Ausdruck bringt. Kritiker sagen, dass das Ehegattensplitting ungerecht ist gegenüber Familien, bei denen die Eltern nicht verheiratet sind.


Übrigens: „Splitten“ kommt vom englischen Wort „to split“, was „aufteilen“ heißt.

Eure Fragen dazu...

Juju2509 22.11.2021

Was versteht man unter den Begriff Entwicklungspolitik?

Redaktion

Hallo Juju2509, schau mal unter diesem Begriff in unserem Lexikon nach.

Zeynep 10.09.2021

Was macht Mann im Bundestag

Redaktion

Hallo Zeynep , Abgeordnete haben viel Arbeit. Soviel, dass sie gar nicht alles selbst erledigen können und dafür Mitarbeiter haben. Feierabend und Wochenende kennen die meisten Abgeordneten gar nicht, da ihnen die Arbeit nie ausgeht. Für ihre Arbeit im Bundestag müssen die Abgeordneten Gesetzesvorlagen, Änderungsanträge, Anfragen und Regierungsantworten, Stellungnahmen und Berichte zu aktuellen Themen bearbeiten. Sie arbeiten in Ausschüssen mit, die bestimmte Sachthemen behandeln. Und natürlich sind sie bei den Sitzungen und Abstimmungen im Bundestag dabei. Damit sie soviel Arbeit auch gut und ordentlich erledigen können, dürfen sie ihren Beruf für die Legislaturperiode nicht ausüben. Schau einmal auf der Seite des Bundestages oder auf der Jugendseite des Bundestages nach, dort findest du noch weitere Informationen. Und lies auch noch einmal unseren Artikel oben und die Antworten zu den FAQ, da haben wir auch schon einiges zu den Aufgaben der Abgeordneten geschrieben.

Schreib uns deine Frage

Bevor du eine Frage stellst, lies bitte den Lexikonartikel vollständig durch. Schau bitte nach, ob jemand bereits dieselbe Frage gestellt hat. Häufig findest du dort bereits die Antwort auf deine Frage.

Schreib uns