Direkt zum Inhalt

Lexikon

Dekret / Erlass/ Edikt

von
mehrfache Wiederholung des Buchstaben e

Ein Beschluss
Das Wort „Dekret“ kommt vom lateinischen Wort „decretum“, was auf Deutsch „Beschluss“ heißt. Wenn ein Gesetz ohne Beteiligung des Parlaments beschlossen wurde, spricht man von einem „Dekret“.
USA: Dekrete des Präsidenten

In den USA gibt es Dekrete des Präsidenten. Das sind Gesetze, die erlassen werden, ohne dass die gewählten Abgeordneten zustimmen müssen. Nicht alle Gesetze aber kann der Präsident ohne Zustimmung des Parlaments erlassen. Das gilt nur für bestimmte Bereiche, die genau festgelegt sind. Bei allen Dekreten des Präsidenten gilt, dass sie keine zusätzlichen Kosten zur Folge haben dürfen.

Erlasse, Edikte

In Deutschland wird der Ausdruck "Dekret" heute nicht mehr verwendet. Stattdessen wird der Begriff „Erlass“ verwendet. Wenn eine Behörde einer untergeordneten Dienststelle eine Anweisung erteilt, nennt man das einen „Erlass“. Die Anweisung einer Behörde wird auch manchmal als „Edikt“ bezeichnet.

Eure Fragen dazu...

Sero 02.02.2021

was ist dekret und erlass

Redaktion

.Hallo Sero, wenn ein Gesetz ohne Beteiligung des Parlaments beschlossen wurde, spricht man von einem "Dekret". In Deutschland wird der Ausdruck Dekret heute nicht mehr verwendet. Stattdessen wird der Begriff "Erlass" verwendet. Auch wenn eine Behörde einer untergeordneten Dienststelle eine Anweisung erteilt, nennt man das einen "Erlass". Mehr dazu kannst du oben in unserem Artikel lesen.

Draco.malfoys.girl 07.01.2021

Was ist die EU!?

Redaktion

Hallo Draco.malfoys.girl , diese Frage haben wir heute schon beantwortet. Schau doch mal bei unseren Antworten auf eure weiteren Fragen nach.

Slytherin_girl 07.01.2021

hallo,ich habe eine frage was ist die EU?

Redaktion

Hallo Slytherin_girl, die Europäische Union (abgekürzt: EU) ist ein Zusammenschluss von 27 europäischen Staaten, die gemeinsame politische Ziele verfolgen. Die EU besteht seit dem 1. November 1993. Lies dazu doch mal unseren Artikel "EU: Europäische Union" hier im Lexikon von Hanisauland. Da haben wir schon viel zu dieser wichtigen Organisation geschrieben.

Miaps6 18.11.2020

Kinderarbeit

Redaktion

Hallo Miaps6 , schau mal unter diesem Begriff in diesem Lexikon nach.

Auch im HanisauLand machen wir am Wochenende Pause.
Nächste Woche könnt ihr hier wieder eure Fragen stellen!