Direkt zum Inhalt

Lexikon

Panik

von und
mehrfache Wiederholung des Buchstaben p

Heftige Angstzustände

Mit diesem Begriff bezeichnet man einen heftigen Angstzustand. Menschen, die in Panik sind, werden vom dem Gefühl überwältigt, in einer großen und nicht mehr zu kontrollierenden Notlage zu sein. Dann geht es oft nur noch darum, das eigene Leben oder das von Verwandten und Freunden zu retten oder aber sein Hab und Gut in Sicherheit zu bringen. Die Menschen sind dann von außen kaum zu beruhigen, sie wollen nur weg von dort, wo sie sich gerade aufhalten.

Massenpanik
Eine Massenpanik kann entstehen, wenn viele Menschen eng zusammen gedrängt sind. Das kann bei großen Sportveranstaltungen sein, bei Konzerten oder Demonstrationen. Wenn etwas Unvorhergesehenes passiert, sich die Menschen beengt und bedroht fühlen, wollen sie nur noch fort.
Stampede - Tierherden in Panik

Auch große Tierherden können in wilde Panik geraten, wenn sie zum Beispiel durch Schüsse verängstigt werden. Die Tiere rasen dann davon und walzen alles nieder, was sich ihnen in den Weg stellt. Eine solche Massenflucht einer Herde bezeichnet man auch als "Stampede".


Übrigens: Das Wort „Panik“ stammt aus dem Griechischen und soll auf den Gott Pan zurückgehen. Dem sagte man nach, dass er immer wieder eine Tierherde erschreckte, die dann „panisch“ davon rannte.

Eure Fragen dazu...

Jon 24.01.2024

Johanniter

Redaktion

Hallo Jon, die Johanniter waren ein Ritterorden, der in der Zeit der Kreuzzüge nach Jerusalem vor etwa 1.000 Jahren entstand. Zur Geschichte des Ordens und zu seinen heutigen Aufgaben kannst du dich auf dieser Seite informieren.

Schreib uns deine Frage

Bevor du eine Frage stellst, lies bitte den Lexikonartikel vollständig durch. Schau bitte nach, ob jemand bereits dieselbe Frage gestellt hat. Häufig findest du dort bereits die Antwort auf deine Frage.

Schreib uns