Direkt zum Inhalt

Lexikon

Politische Willensbildung

von und
mehrfache Wiederholung des Buchstaben p

Viele Meinungen und Interessen in der Demokratie
In einer Demokratie gibt es verschiedene Parteien, unterschiedliche Interessengruppen, Bürgerinitiativen und viele sonstige Organisationen, die Politik machen. Menschen, die in einer Demokratie leben, haben die Möglichkeit, sich zum Beispiel bei Wahlen zwischen mehreren Kandidaten und Kandidatinnen, Parteien oder sonstigen Gruppen zu entscheiden. Sie werden sich überlegen, wer ihre Interessen am besten vertritt.
Politische Willensbildung

Dieser Bürger macht also nicht einfach das, was er immer getan hat oder was andere machen, sondern er hat sich genau überlegt, was jetzt für ihn richtig ist. Er hat einen eigenen Willen entwickelt, eine selbstständige Entscheidung getroffen. Und er hat diese Entscheidung mit seinem Wahlzettel anderen mitgeteilt. Man nennt diesen Vorgang „politische Willensbildung“.

Eure Fragen dazu...

Hallohallo 23.01.2024

Welche Einflussmöglichkeiten gibt es auf politische Willensbildung?

Redaktion

Hallo Hallohallo, alle politischen Diskussionen und Entscheidungen können zur politischen Willensbildung der Bürgerinnen und Bürger beitragen. Ob diese Diskussionen im Parlament, im Internet oder in einer Parteiversammlung geführt werden, immer nimmt es Einfluss auf politische Vorstellungen und Wünsche der Menschen, die diese Diskussionen verfolgen oder daran teilnehmen. Wenn in einer Gemeinde beispielsweise intensiv darüber diskutiert wird, ob ein neues Schwimmbad gebaut werden soll, wieviel es kosten darf und wo der Standort des Bades sein soll, werden sich viele Menschen in der Stadt mit dieser Frage beschäftigen und sich dazu positionieren. Oder wenn in Talkshows darüber diskutiert wird, wieviel Geld der Staat ausgeben darf und ob er dafür mehr Schulden machen kann, nimmt auch das Einfluss auf die Willensbildung der Menschen.

Donut 11.01.2024

Was ist Artikulationsfunktion?

Rose 21.03.2023

Mich würde Interessieren, was die politische Willensbildung ist und die Rolle der Verbände in der politischen Willensbildung

Redaktion

Hallo Rose, hast du denn schon unseren Artikel zu diesem Thema gelesen? Schau ihn dir doch bitte erst einmal in Ruhe an und lies auch unsere Lexikonartikel "Parteien" und "Verbände" hier im Lexikon von Hanisauland. Dann weißt du schon etwas mehr. Wenn du dann aber trotzdem noch eine spezielle Frage hast, kannst du uns gerne noch einmal schreiben.

Loldeine mutter 26.01.2023

Wie nimmt eine Partei Einfluss auf die politische Willensbildung in drei Strichpunkten
Brauch das für eine Hausaufgabe

Redaktion

Hallo Loldeine mutter, die Parteien tragen auf unterschiedliche Weise zur politischen Willensbildung bei. Zunächst einmal informieren sie die Bürgerinnen und Bürger über wichtige Inhalte und Themen der Politik, beispielsweise durch Redebeiträge im Parlament oder in Talkshows im Fernsehen. Mit ihren Parteiprogrammen machen sie unterschiedliche politische Angebote, die den Interessen der Bürger/innen entsprechen sollen. Nicht zuletzt motivieren sie Menschen für die engagierte Mitarbeit in der Politik.

VFA 01.02.2022

Hallo, ich würde gerne wissen welche Rolle die öffentlichen Aufgaben (aus Sicht der Kommune) bei der poltischen Willensbildung spielen.

Redaktion

Hallo VFA , alle politischen Diskussionen und Entscheidungen können zur politischen Willensbildung der Bürgerinnen und Bürger beitragen. Wenn in einer Gemeinde beispielsweise intensiv darüber diskutiert wird, ob ein neues Schwimmbad gebaut werden soll, wieviel es kosten darf und wo der Standort des Bades sein soll, werden sich viele Menschen in der Stadt mit dieser Frage beschäftigen und sich dazu positionieren.

Unicorn 25.01.2022

In eigrne eindach erklart die parteien wirken bei der politischen willensbildung des volkes mit
Dankeschon ich brauch das es ist hausaufgaben

Redaktion

Hallo Unicorn , schreib uns nochmal genau, was du wissen willst. Dann helfen wir gerne!

Fuchs 18.01.2022

Hallo, ich würde gerne wissen was die Chancen und Risiken für die politische Willensbildung sind

Redaktion

Hallo Fuchs , wir verstehen nicht genau, was du wissen willst. Meinst du, welche Bedeutung politische Willensbildung hat? Dazu haben wir im Lexikonartikel zu diesem Begriff etwas geschrieben. Wenn du uns aber nach Risiken fragst - wofür meinst du, dass die politische Willensbildung riskant ist?

Broster 18.08.2021

Wer trifft Entsheidungen für einem Demokratischem Land?

Redaktion

Hallo Broster, in einer Demokratie entscheidet das Volk, also die Bürgerinnen und Bürger des Landes, in freien Wahlen darüber, welche Politik es haben möchte und wer diese Politik durchführen soll. Die einzelnen Entscheidungen werden dann von den gewählten Repräsentant/innen des Volkes, den Abgeordneten im Parlament, getroffen.

Kim 14.09.2010

Welche Probleme gibt es bei der politischen Willensbildung?

Redaktion

Hallo Kim, da gibt es eine Menge Dinge, die bei der politischen Willensbildung Probleme bereiten können. Zum einen werden Menschen von vielen Meinungen beeinflusst, die oft nicht unabhängig und unparteiisch sind. Man muss sich schon intensiver mit Politik beschäftigen, um zu sehen, was wirklich Sache ist und was einem manche Menschen, die Medien oder Interessengruppen nur glauben lassen wollen. Auch Parteiprogramme muss man kritisch lesen. Die politische Willensbildung ist erschwert, wenn es nicht genug Informationen gibt und Parteien zum Beispiel nicht offen legen, was sie vorhaben. Dann kann man sich über sie kaum ein Bild verschaffen. Das vielleicht größte Problem bei der politischen Willensbildung ist aber wahrscheinlich Desinteresse. Menschen, die entweder gar nicht über Politik nachdenken und nicht wählen gehen oder Menschen, die zwar wählen gehen, aber dann für die Partei stimmen, die ihr Partner wählt oder bei denen ihnen Nebensächlichkeiten wie das Wahlplakat gefallen haben. Demokratie kann aber nur funktionieren, wenn sich möglichst jeder eine eigene Meinung bildet.

Schreib uns deine Frage

Bevor du eine Frage stellst, lies bitte den Lexikonartikel vollständig durch. Schau bitte nach, ob jemand bereits dieselbe Frage gestellt hat. Häufig findest du dort bereits die Antwort auf deine Frage.

Schreib uns