Direkt zum Inhalt

Lexikon

Ausbeutung

von
Karl Marx auf einem Gemälde von Werner Ruhner. Die Radierung heißt "Karl Marx in seinem Arbeitszimmer in London"

Karl Marx (1818-1883) hat sehr viel über die Ausbeutung nachgedacht und geschrieben. Hier sieht man ihn auf einem Bild von Werner Ruhner.

Ausbeutung von Arbeitskraft

Wenn ein Arbeiter für seine Arbeit einen unzureichenden Lohn erhält, spricht man von Ausbeutung. Auch wenn er zum Beispiel mehr und länger arbeiten muss, als es in seinem Vertrag steht, ohne dass er dafür mehr Geld bekommt, spricht man von Ausbeutung. Der Philosoph Karl Marx hat im 19. Jahrhundert intensiv über Ausbeutung nachgedacht. In seinen Schriften zum Kommunismus spielt dieser Begriff eine entscheidende Rolle.

Kolonialismus

Ausgebeutet werden aber nicht nur einzelne Menschen, sondern auch ganze Völker und Staaten. In der Zeit des Kolonialismus vergrößerten die europäischen Kolonialstaaten ihren Wohlstand durch die Ausbeutung der beherrschten Kolonien in Amerika, Asien und Afrika. Diese mussten ihre Rohstoffe und ihre Arbeitsleistung zu unfairen Bedingungen an die Kolonialstaaten abgeben.

Raubbau an der Natur

Auch in der Ökologie gibt es den Begriff der Ausbeutung. Gemeint ist damit der Raubbau an den natürlichen Ressourcen der Erde wie Holz oder Erdöl. Diese können nicht so schnell nachwachsen, wie sie von den Menschen verbraucht werden.

Eure Fragen dazu...

Lise1909 02.02.2024

Kann man ohne Erdöl leben ?

Redaktion

Hallo Lise1909, ziemlich sicher ist, dass die Menschen in näherer Zukunft lernen müssen, ohne Erdöl zu leben. Denn Erdöl ist eine begrenzte fossile Energie. Bis ins letzte Jahrhundert hinein sind die Menschen auch ohne Erdöl ausgekommen. Aber als dann diese gut zu fördernde und vielseitig zu verwendende Ressource entdeckt worden ist, haben sich die Industriestaaten schnell vom Erdöl abhängig gemacht. Heute würde die Weltwirtschaft ohne Erdöl zusammenbrechen. Aber überall auf der Welt sind die Spezialist/innen dabei, nach anderen Wegen der Energieversorgung zu suchen, die nachhaltiger sind.

Laura 01.07.2021

Was beteutet ausgebeutet zu werden

Redaktion

Hallo Laura, wenn jemand für seine Arbeit einen unzureichenden Lohn erhält, spricht man von Ausbeutung. Auch wenn er oder sie zum Beispiel mehr und länger arbeiten muss, als es im Arbeitsvertrag steht, ohne dafür mehr Geld zu bekommen, spricht man von Ausbeutung. Oben in unserem Artikel haben wir noch mehr zu diesem Thema geschrieben.

Ben 08.03.2021

Was hat ausbeutung mit uns zu tun ?

Redaktion

Hallo Ben, in Deutschland gibt es die soziale Marktwirtschaft. Sie sorgt neben vielem anderen auch dafür, dass es bei der Arbeit keine Ausbeutung gibt. Es gelten Tariflöhne und es gibt einen Mindestlohn, der von den Arbeitgebern nicht unterschritten werden darf. Dennoch müssen wir uns immer fragen, ob wir durch unser Verhalten oder durch unseren Konsum nicht indirekt zur Ausbeutung von Menschen in anderen Teilen der Welt beitragen. Wenn wir beispielsweise wollen, dass unsere Kleidung immer billiger wird, können wir nicht erwarten, dass die Textilarbeiterinnen in den armen Ländern fair bezahlt werden. So ist es mit ganz vielen Dingen, die wir uns ganz selbstverständlich leisten. Ein Tipp: Das Fair-Trade-Siegel sagt uns, ob ein Produkt unter fairen Umständen und ohne Ausbeutung entstanden ist. Lies dazu doch auch mal unseren Artikel zu diesem Thema hier im Lexikon von Hanisauland.

Schreib uns deine Frage

Bevor du eine Frage stellst, lies bitte den Lexikonartikel vollständig durch. Schau bitte nach, ob jemand bereits dieselbe Frage gestellt hat. Häufig findest du dort bereits die Antwort auf deine Frage.

Schreib uns