Direkt zum Inhalt

Lexikon

Influencer/in

von
Ella Wutz, Influencerin im Comic von HanisauLand, steht vor ihrem Computer.

Aktiv im Netz

Influencer sind Menschen, die in sozialen Netzwerken sehr viele Menschen erreichen. Sie bringen andere Menschen dazu, ihnen im Netz zu folgen, also ihre „Freunde“ oder „Follower“ zu werden. Influencer berichten zum Beispiel von ihrem Leben und machen dabei Werbung. Es gibt auch Influencer, die andere Menschen von ihrer Meinung überzeugen wollen. Der Begriff „Influencer“ kommt aus dem Englischen und heißt „beeinflussen“.

Unterschiedliche Persönlichkeiten

Influencer können ganz unterschiedliche Persönlichkeiten sein. Sportler/innen, Blogger/innen, Prominente, Schauspieler/innen, YouTuber/innen - erfolgreich sind sie, wenn sie viele Follower in sozialen Netzwerken haben.

Viele „Follower“

Influencer kommen bei vielen Menschen gut an, weil sie vertrauenswürdig erscheinen. Sie engagieren sich sehr für „ihr“ Produkt oder ihre Ansichten und wirken dabei überzeugend. Über die sozialen Netzwerke wirken sie sehr nahbar, auch weil sie auf die Nachrichten ihrer Follower eingehen und mit ihnen in Kontakt stehen.

Unternehmen setzen Influencer ein

Einflussreiche Influencer erreichen ein breites Publikum und gelten oft als Vorbilder, denen man vertrauen kann. Davon wollen Unternehmen und Firmen profitieren. Sie setzen Influencer als Werbebotschafter ein, um so zielgenau die Menschen zu erreichen, für die die Produkte gedacht sind. Die Influencer zeigen Fotos und Videos und eine Lebensart, die ihre Follower nachmachen möchten.

Kritik

Influencern werden wegen ihres Erfolgs nicht nur bewundert. Es gibt auch viel Kritik. Nicht immer wird deutlich, dass es um Werbung geht. Gerade Kinder und Jugendliche erkennen oft nicht, dass die Influencer nicht über ihr echtes Leben berichten, sondern Werbung betreiben. Die Gutgläubigkeit der Follower wird oft ausgenutzt, um Profit zu machen.

Eure Fragen dazu...

Zeyno 14.11.2022

Wer kann Influencer werden ?

Redaktion

Hallo Zeyno, Influencer/in ist kein geschützter Begriff und kein Ausbildungsberuf. So gesehen kann jeder und jede, die sich im Internet geschickt präsentiert, Influencer oder Influencerin werden.

Mero_24 05.10.2022

was für ein einfluss haben influencer auf uns?

Redaktion

Hallo Mero_24, Influencer/innen sind Menschen, die in sozialen Netzwerken viele Menschen erreichen. Sie bringen andere Menschen dazu, ihnen im Netz zu folgen, also ihre „Freunde“ oder „Follower“ zu werden. Dadurch üben sie einen bestimmten Einfluss (auf englisch heißt das "influence") auf ihre "Follower" aus. Das kann durch Kosemtik- oder Filmtipps erfolgen, durch Hinweise auf bestimmte angesagte Trends oder auch durch politische Äußerungen. Wie groß dieser Einfluss ist, hängt davon ab, wieweit die "Follower" bereit sind, den Ideen und Vorstellungen der jeweiligen Influencer zu folgen. In unserem Artikel "Influencer/in" findest du viele weitere Informationen dazu.

Sasuke 10.06.2022

Was ist die Definition von Influencern

Redaktion

Hallo Sasuke, Influencer/innen sind Menschen, die in sozialen Netzwerken sehr viele Menschen erreichen. Sie bringen andere Menschen dazu, ihnen im Netz zu folgen, also ihre „Freunde“ oder „Follower“ zu werden. Dadurch übern sie einen bestimmten Einfluss (auf englisch heißt das "influence") auf ihre "Follower" aus. In unserem Artikel "Influencer/in" findest du viele weitere Informationen dazu.

PowerGames YT 10.06.2022

Warum gibt es influencer?

Redaktion

Hallo PowerGames YT, Influencer/innen gibt es, weil es viele Benutzer/innen des Internets gibt, die sich für bekannte Personen und deren Ansichten und Vorlieben interessieren. Manche Influencer/innen haben Einfluss auf eine große Zahl von Followern, weil sie aus dem Sport, aus Film, Fernsehen, oder sonstigen Medien bekannt sind. Andere haben diesen Einfluss dadurch gewonnen, dass sie in den Sozialen Medien Kanäle eingerichtet haben, die viele Menschen interessiert fanden. Influencer ist darum auch kein Beruf, den man lernen kann. Zum Influencer oder zur Influencerin wird man, indem es einem gelingt, viele Menschen für sich zu interessieren.

Hund 06.04.2022

Was haben Influencer mit Werbung zu tun

Redaktion

Hallo Hund, Influencer sind Menschen, die in sozialen Netzwerken sehr viele Menschen erreichen. Davon wollen Unternehmen und Firmen profitieren. Sie setzen Influencer als Werbebotschafter ein, um so zielgenau die Menschen zu erreichen, für die die Produkte gedacht sind. Die Influencer zeigen Fotos und Videos und eine Lebensart, die ihre Follower nachmachen möchten. Mit dieser Art von Werbung verdienen sie Geld.

Naruto 02.02.2022

Darf werbung für kinder und jugendliche alles?

Redaktion

Hallo Naruto , es gibt ganz klare Vorschriften dazu, was Werbung darf und wie Unternehmen für ihre Produkte werben dürfen. Das gilt ganz besonders für Werbung, die sich an Kinder und Jugendliche richtet. Der deutsche Werberat hat dafür einen eigenen Verhaltenskodex entwickelt. Dadurch soll sichergestellt werden, dass Kinder und Jugendliche nicht durch Werbung in ihrer persönlichen Entwicklung behindert werden dürfen und dass Werbung keinen schädlichen Einfluss auf die Seele der Kinder und Jugendlichen hat. Auch die Medienanstalten haben sich dazu klare Regeln gegeben. Dennoch gibt es viel Kritik an Werbung, die speziell auf Kinder und ihre Verhaltensweisen zielt. Das gilt besonders für die sogenannten Sozialen Medien, in denen Influencer und Unternehmen in erster Linie auf junge Konsument/innen zielen.

Annalisa 11.01.2022

Steckbrief über ein Influencer schreiben und kennt ihr irgend ein wenn ja helft mir bitte es ist dringend!

Redaktion

Hallo Annalisa , wir wollen hier im Lexikon von Hanisauland keine Werbung für Influencer machen. Influencer leben in erster Linie von ihrer Bekanntheit und den damit verbundenen Werbeeinnahmen. Wenn du dich einmal etwas auf den sozialen Medien umschaust, findest du sicher schnell einen bekannten Influencer oder eine Influencerin. Dann kannst du deine Aufgabe ohne Probleme auch selbst lösen.

Snakebite 10.01.2022

Nach langer Recherche bin ich bei der Frage sind Influencer die neue 4. Gewalt? Schon einen Schritt weiter und habe eine Tendenz für eine Antwort. Dennoch würde mich eure Meinung und neutrale Sichtweise sehr weiterbringen um letztendlich eine endgültige Antwort zu finden. Deshalb würde es mich sehr freuen wenn ihr mir dazu eine konkrete belegte Antwort gebt🙏🏻🙏🏻.
Viele Grüße

Redaktion

Hallo Snakebite , zu dieser Frage haben wir dir schon ein paar Tipps zum Weiterdenken gegeben. Schau doch mal bei unseren Antworten unten nach. Hilfreich sind sicher auch unser Artikel zu "Vierte Gewalt" hier im Lexikon von Hanisauland und die Antworten auf die Fragen anderer Besucher/innen unserer Seite, die wir bei diesem Artikel geschrieben haben.

Snakebite 05.01.2022

Influencer - die neue 4. Gewalt??

VG und Vielen Dank im Vorraus für die Antwort

Redaktion

Hallo Snakebite, das ist eine Frage, die du sicherlich selbst beantworten sollst. Lies mal bei uns im Lexikon die Texte zu Influencer und zur Presse und zum Journalismus. Dann wirst du bestimmt Ideen für die Beantwortung bekommen. Bedenken solltest du dabei allerdings, dass viele Influencer für Produkte Werbung machen...

Stella 03.08.2021

Wie. Sicher ist ein Leben nach dem Tod

Redaktion

Hallo Stella, die Frage, was uns Menschen nach dem Tod auf dieser Erde erwartet, hat die Menschen seit jeher beschäftigt. Die unterschiedlichen Religionen geben unterschiedliche Antworten auf diese Frage. Viele Menschen finden diese Antwort in ihrem Glauben. Eine letzte Sicherheit kann es aber dabei nie geben.

Vivi 19.04.2021

Kann man auch so Leute einfach so als Influencer nennen wenn sie wollen das ich ihr Kanal oder Account abonniere oder folge ?

Redaktion

Hallo Vivi , nicht alle, die in den Sozialen Medien einen eigenen Kanal haben, sind Influencer. Es können ja auch einfach Freunde oder Freundinnen von dir sein, die auf ihrem eigenen Kanal Filme zur Verfügung stellen. Oder es gibt viele Musiker/innen, die ihre Songs auf einem eigenen Kanal präsentieren und dazu einladen, diesen zu abonnieren. Damit nehmen sie auch Einfluss auf ihre "Follower". Sie sind also in gewissem Sinne auch Influencer, denn sie möchten natürlich, dass du ihre Songs anhörst und weiter verbreitest. Aber erst, wenn sie dir damit auch weitere Dinge verkaufen wollen oder eine politische Ansicht verbreiteten wollen, würde man sie wohl als "Influencer" bezeichnen. Wo genau die Grenze verläuft, ist aber schwer zu sagen. Du solltest also immer genau überlegen, wem du folgen möchtest.

Lisa 10.02.2021

Bei mir gehen die comics nicht

Redaktion

Hallo Lisa, entschuldige, dass wir uns erst jetzt melden. Um festzustellen, wieso es bei dir nicht klappt, brauchen wir Infos über dein Betriebssystem, deinen Browser und auch über dein Endgerät. Dann können wir schauen, was wir vielleicht da machen können. Um die Infos zu bekommen, fragst du am besten mal deine Eltern, dir dabei zu helfen.

Iron man 23.11.2020

Wie viele suchmaschinen gibt es

Redaktion

Hallo Iron man, es gibt viele Suchmaschinen, wieviele genau wissen wir nicht. Für Kinder und Jugendliche gibt es zum Beispiel die blinde kuh. Da gibt es sehr gute Empfehlungen zu Seiten, die gute und verständliche Informationen für Kinder bieten.

Willy Wonka 13.11.2020

In welchem Land spricht man arabisch?

Redaktion

Hallo Willy Wonka, in vielen arabischen Ländern, zum Beispiel in Ägypten, Saudi-Arabien oder Oman. Aber auch noch vielen anderen.

Schreib uns deine Frage

Bevor du eine Frage stellst, lies bitte den Lexikonartikel vollständig durch. Schau bitte nach, ob jemand bereits dieselbe Frage gestellt hat. Häufig findest du dort bereits die Antwort auf deine Frage.

Schreib uns