Direkt zum Inhalt

Filme

Sun Children

Sun Children, © MFA Filmdistribution

Regie:
Majid Majidi
Land und Erscheinungsjahr:
Iran 2020
Altersfreigabe der FSK:
ab 12 Jahren
Altersempfehlung:
sehenswert ab 12 Jahren
Länge:
99 Minuten
Kinostart:
5. Mai 2022

Die alleinerziehende Mutter des zwölfjährigen Ali liegt schwerverletzt im Krankenhaus. Am liebsten würde der Junge sie nach Hause holen, um sie dort besser pflegen zu können. Doch dazu fehlt ihm das Geld. Auch seine Freunde Mamad, Reza und Abolfazi wachsen in Armut weitgehend auf der Straße auf. Mamad muss sich zudem vor den Übergriffen des gewaltbereiten Vaters in Acht nehmen. Abolfazi ist mit seiner Familie aus dem vom Bürgerkrieg bedrohten Afghanistan in den Iran geflohen. Zahra, Abolfazis Schwester, verkauft auf der Straße illegal Sachen, um die Familie über Wasser zu halten. Dabei sind Ali und seine Freunde ganz auf das Wohlwollen eines älteren Ganoven angewiesen, der sie ab und zu in einer Autowerkstatt arbeiten lässt. Als sie für ihn die Reifen hochwertiger Automodelle stehlen sollen, werden sie beinahe erwischt. Ali glaubt, der Ganove werde sie dafür hart bestrafen. Doch dieser hat andere Pläne mit Ali und seiner Clique. Sie sollen sich in einer gemeinnützigen Schule einschreiben und auf diese Weise Zugang zum Keller der Einrichtung erhalten. Im Kanalsystem befindet sich ein wertvoller Schatz, den sie bergen sollen. Dies wird für Ali bald zu einer Gewissensfrage. Denn ein engagierter Lehrer kümmert sich ernsthaft um die Straßenkinder der Stadt und möchte ihnen etwas Bildung ermöglichen. Die Schule, die auf Spenden angewiesen ist, steht plötzlich kurz vor der Schließung. Ali muss sich entscheiden, wie er sich weiter verhalten soll. Einer nach dem anderen seiner Clique springt aus unterschiedlichen Gründen ab. Unter Einsatz seines Lebens gibt Ali die Hoffnung nicht auf, er könne sich und seiner Mutter ein besseres Leben ermöglichen.

Szenenbild: Ali in einem engen Abwasserkanal, in dem er nach dem Schatz gräbt.

Ali bei der lebensgefährlichen Arbeit im Abwasserkanal

Szenenbild: Ali (rechts) steht seiner afghanischen Freundin Zahra (links) gegenüber. Sie streiten sich.

Ali streitet sich mit seiner afghanischen Freundin Zahra

Schreib uns deine Meinung zum Film

    Logo der Jugend-Filmjury

    Noch mehr Infos auf HanisauLand

    Spezial

    Recht auf Bildung

    Auch wenn Schule und Hausaufgaben manchmal keinen Spaß machen - Kinder haben ein Recht darauf, etwas zu lernen.

    Lexikon

    Straßenkinder

    Straßenkinder in aller Welt leben ohne festen Wohnsitz auf der Straße. In ihrer Not sind sie ganz alleine und vielen Gefahren ausgesetzt.

    Spezial

    Iran

    Der Iran liegt im Westen von Asien (Vorderasien). Es hat sieben ...

    Spezial

    Afghanistan

    Afghanistan liegt an der Grenze von Südasien zu Zentralasien. Seine ...