Direkt zum Inhalt

Filme

Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel

Die jungen Schauspieler Mercedes Jadea Diaz (Charlotte l.) und Noah Joel Kraus (Ben r.) posieren vor dem Plakat zum Film

Regie:
Oliver Dieckmann, nach dem Roman von Cornelia Funke
Land und Erscheinungsjahr:
Deutschland/Österreich 2011
Altersfreigabe der FSK:
ab 0 Jahren
Altersempfehlung:
sehenswert ab 6 Jahren
Länge:
107 Minuten
Kinostart:
24. November 2011

Für den neunjährigen Ben Schuster scheint Weihnachten dieses Jahr auszufallen. Das Regenwetter macht die fremde Kleinstadt, in die er mit seinen Eltern gezogen ist, noch unwirtlicher. Der Vater ist nach der Bankenkrise arbeitslos geworden, die Mutter damit beschäftigt, ein kleines Schokoladengeschäft zu eröffnen. In der Schule fühlt sich Ben als Außenseiter und Charlotte, das Mädchen aus dem Nachbarhaus, scheint eine blöde Zicke zu sein. Mitten in einem schweren Gewitter sieht Ben, wie ein bunt bemalter Wohnwagen vom Himmel fällt. Eigentlich kann das nicht sein, aber am nächsten Morgen findet der Junge tatsächlich einen solchen Wohnwagen an der Absturzstelle. Ben lernt Niklas Julebukk kennen. Er ist der letzte Weihnachtsmann, der noch bereit ist, den Kindern zu diesem Fest ihre Herzenswünsche zu erfüllen. Doch für den Oberboss, dem bösen Waldemar Wichteltod, zählt zu Weihnachten nur noch der Konsum. Alle anderen Weihnachtsmänner, die sich seinen Befehlen widersetzten, hat er bereits zu Eis erstarren lassen. Nur Niklas, die Weihnachtsengel Mathilda und Emmanuel sowie die Weihnachtskobolde Fliegenbart und Kleckerbart konnten sich in die Welt der Menschen, in die reale Welt, retten. Wichteltod ist ihnen mit seiner Nussknacker-Armee bereits dicht auf den Fersen. Obendrein ist das Rentier Sternschnuppe, das den Wagen zieht, spurlos verschwunden und in der realen Welt auch noch unsichtbar.

Ben ist sofort bereit, dem Weihnachtsmann zu helfen, doch dafür benötigt er die Unterstützung von Charlotte und ihrem Hund. Es gelingt den beiden Kindern tatsächlich, das Rentier wieder einzufangen. Zum Dank dafür zaubert Julebukk eine Weihnachtsdekoration für den Laden von Bens Mutter, was endlich die bisher ausgebliebene Kundschaft anlockt. Aber auch Wichteltod wird darauf aufmerksam und so ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis auch der letzte echte Weihnachtsmann verschwunden sein wird. Ben und Charlotte müssen nun ihren ganzen Mut zusammennehmen, um dies doch noch zu verhindern.

Das denken andere

Schreib uns deine Meinung zum Film

Logo der Jugend-Filmjury