Direkt zum Inhalt

Spezial

Ohne Wasser läuft nichts
3. Virtuelles Wasser = Verstecktes Wasser

Äpfel schwimmen in den Wasserkanälen einer Sortieranlage. Hier werden sie nach Größe, Farbe, Gewicht und Qualität sortiert, bevor sie verpackt werden.

Äpfel schwimmen in den Wasserkanälen einer Sortieranlage. Hier werden sie nach Größe, Farbe, Gewicht und Qualität sortiert, bevor sie verpackt werden.

Wie viel Wasser steckt in einer Orange?
Wasser steckt in allen Lebensmitteln – versteckt und manchmal auch gut sichtbar. Stell dir vor, du presst eine Orange aus. Dann erhältst du ungefähr 100 bis 200 Milliliter Orangensaft. Das ist die Menge an Flüssigkeit, die du siehst. Damit die Orange überhaupt wachsen konnte, war aber viel mehr Wasser nötig. Denn der Orangenbaum musste bewässert und gedüngt werden, damit er Früchte tragen konnte.

Gemüsefelder werden in vielen Gegenden Deutschlands künstlich bewässert, wenn es lange nicht geregnet hat.

Virtuelles Wasser in Nahrungsmitteln

"Virtuelles Wasser" nennt man das Wasser, das zu Herstellung eines Produktes gebraucht oder verschmutzt wird. Der virtuelle Wasserverbrauch von Obst, Gemüse und Getreide ist nicht immer gleich hoch. Er ist vor allem vom Standort abhängig. In warmen, trockenen Gegenden muss der Landwirt oder die Landwirtin die Pflanzen stark bewässern. An Orten, an denen genug Regen fällt, ist eine künstliche Bewässerung kaum nötig.

Auch Tiere verbrauchen viel Wasser

Auch in tierischen Produkten, wie in Milch, Eiern, Wurst und Fleisch, versteckt sich jede Menge virtuelles Wasser. Die Tiere, deren Fleisch wir essen, brauchen Futter. Das Tierfutter muss angebaut und bewässert, die Ställe müssen gesäubert werden. Außerdem kommen bei der Herstellung von Tiernahrung viele Maschinen zum Einsatz.

Hitze macht auch dem Vieh in Niedersachsens Ställen immer zu schaffen. Unter der Dusche können sich die Kühe abkühlen.


Zur Übersicht

Noch mehr Infos auf HanisauLand

Lexikon

Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit bedeutet, dass wir nicht mehr von den Vorräten der Erde verbrauchen dürfen, als nachwachsen kann.