Direkt zum Inhalt

Kalender

Kalender

Samstag, 14. November 2020
Geburtstag von Astrid Lindgren

von und
Astrid Lindgren sitzt vor Bücherregalen. Das Foto ist 1997 in Stockholm entstanden.

Astrid Lindgren, 1997

Heute vor 113 Jahren, am 14. November 1907, wurde die "Erfinderin" von Pippi Langstrumpf in Schweden geboren...

Pippilotta Viktualia Rollgardina Pfefferminz Efraims Tochter Langstrumpf

Pippi Langstrumpf, die mit ihren Freunden Annika und Thomas den Erwachsenen zeigt, was in Kindern steckt – wer kennt sie nicht? Die Geschichte dieses rothaarigen Mädchens, das so stark ist, dass sie ihr Pferd locker auf die Veranda tragen kann, hat die schwedische Schriftstellerin Astrid Lindgren im Jahr 1945 geschrieben.

Weltweit gelesen

Es sollte aber nicht ihr einziger Welterfolg bleiben. Die Abenteuer der "Kinder von Bullerbü", die Streiche des fliegenden "Karlsson", der "Brüder Löwenherz" und der "Ronja Räubertochter“ begeistern bis heute Kinder auf der ganzen Welt. In ihren mehr als 70 Kinderbüchern geht es um Freundschaft und Vertrauen, um Freiheit und Geborgenheit, aber auch um Gewalt, Krieg, Einsamkeit und Trauer. In ihren Geschichten zeigt Astrid Lindgren, dass man mit Mut und Entschlossenheit ganz viel erreichen kann, und das gilt für alle von uns, ob groß oder klein. Am 28. Januar 2002 ist Astrid Lindgren im hohen Alter von 95 Jahren gestorben.

Noch mehr Infos auf HanisauLand

Spezial

Schweden

Schweden liegt an der Ostsee auf der Skandinavischen Halbinsel. Das Land im ...