Direkt zum Inhalt

Kalender

Kalender

Sonntag, 4. Oktober 2020
Welttierschutztag

von und
Tierschützerinnen und Tierschützer demonstrieren dagegen, dass Legehennen in sehr engen Käfigen gehalten werden.

Tierschützerinnen und Tierschützer demonstrieren dagegen, dass Legehennen in sehr engen Käfigen gehalten werden.

Leben ist schützenswert

Seit 1925 feiert Deutschland am 4. Oktober den Tag zum Schutz der Tiere. Sechs Jahre später wurde dieser Tag als Welttierschutztag auch international anerkannt.
Der heutige Welttierschutztag möchte darauf aufmerksam machen, dass Tiere häufig schlecht behandelt und auch verletzt werden. In Forschungslabors werden Tiere gequält und in vielen Tiertransporten müssen sie in großer Hitze und sehr beengt ausharren.

Ein Tierarzt kontrolliert den Zustand von Kühen auf einem Tiertransporter.

Was hat Franz von Assisi mit dem Tierschutztag zu tun?

Der Tierfreund und Schriftsteller Heinrich Zimmermann schlug damals den 4. Oktober vor, weil der Mönch Franz von Assisi am 4. Oktober 1228 heilig gesprochen wurde. Franz von Assisi, der Begründer des Ordens der Franziskaner, war ein sehr großer Tier- und Naturfreund. Er war der Meinung, dass vor Gott alle Lebewesen – also Menschen, Tiere und auch Pflanzen - gleich wertvoll und schützenswert seien.

Ratte in einem Käfig eines Tierversuchslabors

Ratte in einem Käfig eines Tierversuchslabors

Haustiere bedeuten Verantwortung

Aber auch Haustiere leben nicht immer artgerecht. Deswegen ist es wichtig, dass man sich gut überlegt, ob man ein Haustier haben möchte und auch genug Zeit für dieses hat. Wenn man zum Beispiel gerne ein Tier zum Kuscheln haben möchte, sind Fische oder nachtaktive Mäuse unpassend. Auf verschiedene Internetseiten für Kinder bekommst du Informationen über die Haltung vieler Haustiere. Oder du besuchst mit deiner Familie ein Tierheim in deiner Nähe. Dort kannst du verschiedene Tierarten kennen lernen und dir in Ruhe überlegen, welches Haustier am besten zu euch passt.



Die HanisauLänderinnen und HanisauLänder sind sich auf jeden Fall einig: Der Welttierschutztag ist ganz in ihrem Sinne!

Noch mehr Infos auf HanisauLand

Lexikon

Tierschutz

Im Lexikon erklären wir, was Tierschutz bedeutet.