Direkt zum Inhalt

Spezial

Direktes Mobbing
2. Wer mobbt, wer wird gemobbt, wer läuft mit?

Illustration zeigt eine Theaterbühne mit Darstellern und Zuschauern. Fast wie im Theater gibt es beim Mobbing wenige Darsteller mit festen Rollen und viele Zuschauer.

Fast wie im Theater gibt es beim Mobbing Darsteller mit festen Rollen und Zuschauer.

Beim Mobbing gibt es klare Regeln. Fast wie im Theater gibt es wenige Darsteller mit festen Rollen und viele Zuschauer.

Die Täter

Die Mobber sind in der Regel eine Gruppe von drei Personen mit einem Chef/einer Chefin und zwei Helfern oder Helferinnen. Die Täter sind selbstsicher und dominant, es geht ihnen um Macht. Sie wollen ihre Stellung in der Gruppe festigen, indem sie Opfer einschüchtern und ihnen immer mehr Angst einjagen. Wenn niemand einschreitet, nimmt ihre Macht von Mal zu Mal zu, und ihre Position in der Gruppe - der Klasse etwa - wird immer unangreifbarer.

Illu zeigt die Mobbenden: einen Anführer und zwei Helfer/innen

Die Täter mobben

Das Opfer

Die Rolle des Opfers kann jedem zufallen. Die Mobber picken sich jemanden heraus, der ihnen geeignet erscheint. Dazu braucht es nicht viel. Es reicht, wenn jemand ein bisschen anders ist als der Rest: andere Klamotten trägt, schüchtern, ein bisschen dicker oder dünner als der Durchschnitt ist... All das reicht aus, um Mobbingopfer zu werden. Auch wer zu keiner Clique gehört, wird häufig zum Angriffsziel der Täter. Mobbingopfer sind ständigem Stress ausgesetzt. Sie haben Angst, dass jederzeit wieder ein Angriff droht, gegen den sie sich wieder nicht wehren können. Im Unterricht werden die Noten schlechter, die Angst zu versagen wächst. Schließlich fühlt sich das Opfer wie blockiert: Nichts geht mehr.

Die Zuschauer

Bleibt noch das Publikum, die Zuschauerinnen und Zuschauer. Manche von ihnen finden Mobbing unterhaltsam, solange es nicht sie selbst betrifft. Andere würden gerne eingreifen, wissen aber nicht wie. Wieder andere haben Angst, selbst zum Opfer zu werden und schauen deshalb weg, lachen vielleicht sogar, um nicht selber aufzufallen. Die wenigsten handeln richtig, greifen ein und beenden das Mobben.

"Kuchen für den Neuen"

Film über Mobbing vom Kinderrechte-Filmfestival von der Willkommensklasse, 36te Grundschule, Friedrichshain-Kreuzberg

Filip kommt neu in die Klasse. Die anderen Kinder lehnen ihn ab und sind gemein zu ihm. Nachdem ein Mädchen sich das eine Weile angesehen hat, schmiedet es einen Plan.

Filip ist traurig, © kijufi


Zur Übersicht

Noch mehr Infos auf HanisauLand

Buch

Ich hätte Nein sagen können

Ein Buch das Mut macht, gegen den Strom zu schwimmen.

Buch

Als aus Janusz Jan wurde

Janusz ist Aussiedler und wird von seinen Mitschülern als "Pollack" beschimpft. Aber er zeigt es allen ...

Buch

Ein Glückstreffer für Antonia

Antonia ist 12 Jahre alt und lebt mit Mutter und zwei kleinen, ständig quengelnden Brüdern in einer miesen Sozialwohnung. Doch dann bekommt sie einen Platz in einem Internat...

Buch

Mai-Linh – Wenn aus Feinden Freunde werden

Maih-Linh aus Vietnam hat sich in Dennis verliebt. Der aber beschimpft sie als "Reisfresser".

Buch

Ikarus fliegt

Eine Geschichte über Einsamkeit, Freundschaft und ein ganz besonderes Genie.