Direkt zum Inhalt

Spezial

Die Abgeordneten des Deutschen Bundestages
3. Wahlkreisbüro

Das Wahlkreisbüro des Abgeordneten und Bundesministers Robert Habeck, Bündnis 90/Die Grünen, in Flensburg.

Das Wahlkreisbüro des Abgeordneten und Bundesministers Robert Habeck, Bündnis 90/Die Grünen, in Flensburg.

Das Wahlkreisbüro

Viele Abgeordnete haben in dem Wahlkreis, in dem sie wohnen, ein sogenanntes Wahlkreisbüro. Dort machen sie Wahlkreisarbeit. Das heißt, dass sie von dort aus Kontakt zu den Menschen und Organisationen in ihrem Wahlkreis halten und sich um verschiedene Anliegen kümmern, bei denen sich die Bürger/innen die Unterstützung ihrer Abgeordneten erhoffen. Die Adresse dieses Büros, an das man auch schreiben kann, findet man auf der Bundestags-Seite der Abgeordneten. Ob ein Wahlkreisbüro eingerichtet wird, entscheiden die Abgeordneten selbst. Es gibt kein Gesetz, das sie dazu verpflichtet.

Abgeordnetenbüro im Deutschen Bundestag

Alle Mitglieder des Bundestages haben aber auf jeden Fall ein Büro in Berlin. Dort arbeiten sie mit ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Über die Website des Bundestages kann man die Abgeordneten leicht online finden: www.bundestag.de/abgeordnete

Weißt du, welche/r Abgeordnete für deinen Wohnort im Bundestag sitzt?

Falls nicht, kannst du dich schnell schlau machen. Auf der Seite des Bundestages findest du verschiedene Suchfelder - du kannst nach dem eigenen Wohnort oder nach der Postleitzahl suchen. Dann erhältst du Auskunft, welche Abgeordnete in deinem Wahlkreis wohnen oder dort ein Büro haben. Und du kannst dann gleich zum Abgeordneten-Büro weiterklicken.


Zur Übersicht

Noch mehr Infos auf HanisauLand

Spezial

Wahlkreisbüro

Im Bundestag in Berlin haben die Abgeordneten ein Büro, wo sie mit ihren Mitarbeiter/innen arbeiten. Die meisten Abgeordneten haben auch ein Wahlkreisbüro in ihrem Wahlkreis.

Lexikon

Wahlkreis / Wahlbezirk

Zur Organisation einer Wahl wird das Staatsgebiet in Wahlkreise und diese in Wahlbezirke aufgeteilt. In einem Wahlkreis wohnen immer ungefähr gleich viele Wähler/innen.

Lexikon

Wahllokal

Im Wahllokal gibt man bei einer Wahl seine Stimme ab. Nach dem Ende der Wahl werden dort die Stimmen ausgezählt.