Direkt zum Inhalt

Spezial

Was glauben Christen?
3. Auferstehung – Jesus hat den Tod überwunden

Das Gemälde zeigt die Auferstehung Christi und Frauen an seinem Grab. Gemalt hat es Giovanni Baronzio am Anfang des 14. Jahrhunderts.

Das Gemälde zeigt die Auferstehung Christi und Frauen am Grab. Es stammt von Giovanni Baronzio, Anfang des 14. Jahrhunderts.

Den Tod besiegt


Christen glauben, dass Jesus nach seinem Tod noch einmal ins Leben zurückgekehrt ist. Die Bibel erzählt, dass das Grab von Jesus am dritten Tag nach seinem Tod plötzlich leer war. Seine Freunde wollen ihn danach noch 40 Tage lang getroffen und mit ihm gesprochen haben. Für Christen ist das ein Zeichen dafür, dass Jesus und Gottes Liebe stärker sind als der Tod. Darum vertrauen sie darauf, dass auch ihr eigenes Leben nach dem Tod nur auf der Erde zu Ende ist und danach ein ewiges Leben bei Gott auf sie wartet.An die Auferstehung von Jesus erinnert das Osterfest.
Viele Wissenschaftler haben schon über diesen Bericht in der Bibel gegrübelt. Auf eine gemeinsame Erklärung konnten sie sich noch nicht einigen.


Zur Übersicht

Noch mehr Infos auf HanisauLand

Spezial

Karfreitag und Ostern

An Karfreitag erinnert man sich an den Tod, an Ostern an die Auferstehung Jesu. Es gibt viele Bräuche zum Osterfest.