Direkt zum Inhalt

Filme

Sieger sein

Trailer Sieger Sein , © DCM

Regie:
Soleen Yusef
Drehbuch:
Soleen Yusef
Land und Erscheinungsjahr:
Deutschland 2024
Altersfreigabe der FSK:
6 Jahre
Altersempfehlung:
sehenswert ab 9 Jahren
Länge:
119 Minuten
Kinostart:
11. April 2024

Mona hat es nicht leicht an ihrer neuen Schule in Berlin im Stadtteil Wedding. Das elfjährige Mädchen musste vor dem Krieg aus Syrien flüchten. Nun ist sie mit ihrer Familie in einem fremden Land, dessen Sprache sie noch nicht gut spricht – und vermisst vor allem ihre Tante Helin, die in Syrien kämpft.

Aller Anfang ist schwer

An ihrer neuen Schule findet sie erst einmal keine Freunde. Mona ist überrascht davon, was an der Schule in einer Demokratie anders ist als in ihrer Heimat. Und sie traut sich nicht, bei der Mädchen-Fußballmannschaft mitzumachen. Dabei spielt sie nicht nur gerne Fußball, sondern auch richtig gut. Als ihr Lehrer, den alle nur „Herr Che“ nennen, sie dann doch dazu überzeugen kann, mitzukicken, findet sie in der Mannschaft auch Freundinnen.

Noch mehr Probleme

Allerdings werden dann die Jungs eifersüchtig, weil die Mädchen besser spielen als sie. Und die Spielerinnen zerstreiten sich untereinander, bis irgendwann auch die Schuldirektorin die Nase voll hat und ihnen die Teilnahme an dem großen Fußballturnier „Berlin ballert!“ verbieten will. Ob sie es schaffen, die Lehrer/innen noch zu überzeugen und erfolgreich auf dem Turnier antreten können?

"Sieger Sein": Man sieht die Hauptfigur Mona und ihren Lehrer, Herr Che, in der Sporthalle, wie er Mona etwas erklärt.

Herr Che glaubt an Mona und unterstützt sie im Klassensaal wie in der Sporthalle.

Das denken andere

Schreib uns deine Meinung zum Film

Logo der Jugend-Filmjury

Noch mehr Infos auf HanisauLand

Spezial

Syrien

Syrien liegt in Vorderasien mit einem Zugang zum Mittelmeer. Nachbarländer ...

Spezial

Flüchtlinge - Menschen auf der Flucht

Weltweit waren 2021 etwa 84 Millionen Menschen auf der Flucht. Sie sind aus ihrer Heimat geflohen und hoffen auf ein menschenwürdiges Leben.