Direkt zum Inhalt

Filme

Alien Teacher

graphische Darstellung mehrerer Filmkameras

Regie:
Ole Bornedal
Land und Erscheinungsjahr:
Dänemark 2007
Altersfreigabe der FSK:
ab 12 Jahren
Altersempfehlung:
sehenswert ab 12 Jahren
Länge:
93 Minuten
Kinostart:
14. August 2008

Ulla Harms (eine doppeldeutige Anspielung auf das englische harmful = schädlich und harmless = harmlos) nennt sich die neue Vertretungslehrerin in der Klasse 6b der örtlichen Schule. Eine Salmonellenvergiftung hat die bisherige Klassenlehrerin ans Krankenbett gefesselt und Ulla Harms auf den Plan gerufen. Diese ist, wie gleich in der Eingangssequenz gezeigt wird, als Alien von einem fernen Planeten in Form einer Kugel in einer Hühnerfarm auf die Erde gelangt, um für ihre Spezies eine Invasion vorzubereiten. Dafür bedient sie sich der Kinder. Carl, der sich nach dem schockierenden Unfalltod seiner Mutter nach außen hin verschließt und zum Außenseiter in der Klasse wird, bemerkt als Erster, dass mit dieser Lehrerin etwas nicht stimmt. Sie kann sogar seine Gedanken an die verstorbene Mutter lesen und auch sonst nutzt sie ihre intellektuelle Überlegenheit gegenüber den Kindern erbarmungslos aus und schikaniert sie bei jeder Gelegenheit.

Dieses rigide, geradezu unmenschliche Verhalten schweißt die Klasse, der auch die neue Mitschülerin Rikke angehört, fester zusammen, so dass Carl mit seinem Verdacht bei ihnen allmählich Gehör findet. Weniger Erfolg haben die Kinder bei den alarmierten Eltern, die zwar eine Elternversammlung einberufen, sich durch den Charme von Ulla Harms und einem von ihr ebenfalls aus der Kugel transformierten Erziehungsminister blenden lassen. Statt ihren Kindern schenken sie den Ausführungen des Schulpsychologen Glauben, der die Anschuldigungen der Schüler und Schülerinnen als überbordende Fantasie durch zu viel Medienkonsum abtut. Zu allem Überfluss macht sich Ulla Harms, die weiß, wie sie die Kinder psychisch unter Druck setzen kann, auch noch an Carls Vater heran und überredet ihn dazu, die Klasse bei einem Schulausflug nach Paris zu begleiten. Dort allerdings kommen die Kinder niemals an. Als der Bus in die Hühnerfarm abbiegt, dem Landeplatz des Alien, ahnt Carl, dass nur er allein sich und die anderen noch retten könnte.

Das denken andere

Schreib uns deine Meinung zum Film