Direkt zum Inhalt

Kalender

Kalender

Dienstag, 17. Mai
Weltfernmeldetag auch moderner: Welttag der Kommunikation und der Informationsgesellschaft

von und
Ein Paar nutzt Fernseher und Laptop

Ein Paar nutzt mehrere Medien: Laptop und Fernseher.

Bitte überleg' kurz, wie du dich heute schon mit anderen Personen unterhalten hast und welche Medien du schon genutzt hast.

Medien gehören dazu

Wurdest du vom Radiowecker aus dem Bett geholt? Hast du schon den Fernseher eingeschaltet? Mit Freunden oder Verwandten über das Festnetz oder mit dem Handy telefoniert? Eine Nachricht per Smartphone oder E-Mail verschickt? Auf jeden Fall surfst du gerade im Internet. Und für uns sind das ganz alltägliche Technologien, die wir dafür nutzen. Auch wenn es sie zum Teil noch gar nicht so lange gibt. Erst 1989 wurde das World Wide Web (WWW) erfunden und das Internet dadurch für die breite Öffentlichkeit verwendbar.

Ein Leben ohne Medien?

Millionen von Menschen in ärmeren Ländern haben keine Möglichkeit, die modernen Informationsmedien zu nutzen. Dadurch können sie sich weniger untereinander austauschen und schlechter (fort-)bilden. Uns fällt es schwer vorzustellen, dass man eben nicht mal schnell bei www.hanisauland.de nachschlagen kann, was die Aufgaben des Bundespräsidenten sind.

Ziel: Medien für alle!

Und noch unglaublicher erscheint es uns, dass man seine Verwandten oder Freunde nicht anrufen kann, um von den neusten Erlebnisse zu erzählen.
Der Weltfernmeldetag am 17. Mai möchte die Verbreitung moderner Technologie vorantreiben. Das Ziel ist es, dass jeder Mensch Zugang zu Informationstechnologien hat und dadurch seine Lebenssituation verbessern kann. Der Weltkommunikationstag fordert die Politiker auf der ganzen Erde dazu auf, Pläne zu entwickeln und zu verwirklichen, die zu diesem Ziel führen.

Ein Strommonteur verlegt Erdkabel für Glasfasernetze und Stromkabel.

Noch mehr Infos auf HanisauLand

Lexikon

Kommunikation

Kommunikation bedeutet, sich miteinander austauschen, über Themen sprechen, miteinander reden.

Lexikon

Medien

Über Medien werden Nachrichten und Informationen, auch Bilder und Filme verbreitet. Medienvielfalt ist wichtig in einer Demokratie.

Kalender

Erste öffentliche Telefonzelle

Vor 144 Jahren wurde in den USA die erste öffentliche Telefonzelle der Welt aufgestellt.