Direkt zum Inhalt

Kalender

Kalender

Mittwoch, 2. Oktober
Geburtstag von Mohandas Karamchand Gandhi

von und
Mahatma Gandhi mit Ehefrau Kastruba / Foto aus dem Jahr 1942

Mahatma Gandhi mit Frau Kastruba

Die große Seele

Mohandas Karamchand Gandhi wurde heute vor 155 Jahren, am 2. Oktober 1869, in Indien geboren. Er arbeitete als Rechtsanwalt und Politiker. Bekannt wurde er, weil er sich mehr als 50 Jahre seines Lebens für die Rechte und die Befreiung des indischen Volkes einsetzte. Dafür wurde er von vielen Menschen in seinem Land verehrt. Sie gaben ihn den Namen „Mahatma“ Gandhi. „Mahatma“ bedeutet „Große Seele“. Gandhi selbst fand den Namen übertrieben.

Zu Ehren von Gandhis 146. Geburtstag haben sich tausende von indischen Kindern als Mahatma Gandhi verkleidet.

Kinder verkleidet als Mahatma Gandhi

Unterdrückung durch die Briten
Nach seinem Studium in London kehrte Gandhi mit 22 Jahren als Rechtsanwalt nach Indien zurück. Zu dieser Zeit wurde Indien von Großbritannien regiert, denn Indien war eine britische Kolonie. Vielen Indern ging es sehr schlecht.
Friedlicher Ungehorsam

Gandhi wollte, dass die Inder wieder selbst über ihr Land bestimmen konnten. Das besondere an seinem Kampf war: Er kämpfte ohne Gewalt. Gandhi rief die Menschen in seinem Land auf, den Briten einfach nicht mehr zu gehorchen und die ungerechten Gesetze nicht mehr zu befolgen.

Mahatma Gandhi (1869-1948) war der Führer der indischen Unabhängigskeitsbewegung. Er setzte sich sein Leben lang für eine gewaltfreien Widerstand ein. Auf dem Foto sieht man ihn (in weißer Kleidung) 1931 in England auf dem Weg zu Verhandlungen über die Unabhängigkeit Indiens.

1931: Mahatma Gandhi in England auf dem Weg zu Verhandlungen über die Unabhängigkeit Indiens.

Der Salzmarsch
Besonders berühmt ist der "Salzmarsch", den Gandhi 1930 anführte, um sich gegen die neue "Salzsteuer" zu wehren. Die Briten hatten beschlossen, dass Inder für Salz extra Steuern bezahlen sollten.
Unermüdlicher Einsatz

Gandhi und seine Ehefrau Kasturba Nakanji hatten vier Söhne. Kasturba Gandhi unterstütze ihren Mann und führte seinen Kampf weiter, wenn er verhaftet wurde. Das kam mehrmals vor: Insgesamt saß Gandhi acht Jahre lang im Gefängnis. Gandhi kämpfte trotzdem weiter für die Unabhängigkeit Indiens. Dabei wurde er niemals gewalttätig und gewann am Ende: Im August 1947 wurde Indien unabhängig. Ein halbes Jahr später, am 30. Januar 1948, wurde Mohandas Karamchand Gandhi im Alter von 79 Jahren ermordet.

Noch mehr Infos auf HanisauLand

Spezial

Indien

Erfahre mehr über Indien in unserem Länder-Spezial.

Lexikon

Kolonialismus / Kolonien

Viele europäische Staaten hatten in den letzten zweihundert Jahren Länder in anderen Erdteilen unterworfen und beherrscht. Das war Kolonialismus.