Direkt zum Inhalt

Lexikon

Bundeszentralregister

von
mehrfache Wiederholung des Buchstaben b

Begriffserklärung
Das Wort „Register“ habt ihr vielleicht schon einmal in der Schule gehört. Wenn ihr nämlich in eure Schulordner Trennblätter einheftet, um alles etwas übersichtlicher zu machen, dann habt ihr schon ein Register angelegt.


Staatliches Register
Auch der Staat legt solche Register an. Ein ganz besonderes Verzeichnis ist das Bundeszentralregister. In diesem Register werden Verurteilungen durch deutsche Gerichte eingetragen. Auch wenn ein deutscher Staatsbürger im Ausland von einem Gericht wegen einer Straftat verurteilt wird, kann das in diesem Register stehen, ebenso wie gerichtliche Entscheidungen und Vermerke.
Daten werden wieder gelöscht

Die Einträge im Bundeszentralregister stehen dort meistens nur für eine bestimmte Zeit. Danach können die Einträge dann vollständig aus dem Bundeszentralregister gelöscht werden. Das Bundeszentralregister wird vom Bundesamt für Justiz in der früheren Bundeshauptstadt Bonn geführt.

Eure Fragen dazu...

Wir machen jetzt Osterferien. Ab 3. April könnt ihr hier wieder eure Fragen stellen.
Wir wünschen euch frohe Ostern und senden euch viele Grüße aus der Lexikon-Redaktion von HanisauLand!