Direkt zum Inhalt

Filme

Hier kommt Lola

Die jungen Hauptdarstellerinnen Meira Durand (Lola v.l.) und Felina Czycykowski (Flo v.r.) im Kreise von Kollegen

Regie:
Franziska Buch
Land und Erscheinungsjahr:
Deutschland 2009
Altersfreigabe der FSK:
ab 0 Jahren
Altersempfehlung:
sehenswert ab 6 Jahren
Länge:
96 Minuten
Kinostart:
4. März 2010

Die neunjährige Lola lebt mit ihrem Vater, dem Brasilianer Fabio, und ihrer Muter Vicky in einem kleinen idyllischen Ort. Weil die Menschen dort ihrem dunkelhäutigen Vater mit zunehmender Feindseligkeit begegnen, zieht die Familie zu den Großeltern nach Hamburg. Zusammen mit seinem Schwiegervater möchte Fabio dort ein brasilianisches Restaurant eröffnen. Der Neustart in der fremden Stadt lässt sich für die Familie gut an. Trotzdem ist Lola nicht glücklich, denn sie wünscht sich nichts sehnlicher als eine beste Freundin.
In ihrer neuen Klasse sind zum Glück auch mehrere Mädchen. Die erste, die sich für Lola interessiert, ist ihre Sitznachbarin Flo. Doch die stinkt entsetzlich nach Fisch, weil sie ihrer Mutter immer helfen muss. Diese arbeitet in einer Fischbude am Hafen als Verkäuferin. Lola hasst Fischgeruch und außerdem hat Flo ihr auch noch einen lebendigen Frosch vor die Nase gehalten. Weil Lola vor diesen Tieren große Angst hat, ist sie ohnmächtig geworden. Das wird Lola Flo sicher nie verzeihen. Mit der hübsch gekleideten Annalisa dagegen würde Lola gerne befreundet sein. Aber die mag weder Leberwurstbrote noch Erdbeerkuchen und obendrein hält sie Lola für viel zu kindisch.
Bei einem Schulfest lernt Fabio Penelope kennen, die Mutter von Flo. Lola ist das gar nicht recht, als Fabio ihr eine Stelle als Kellnerin im neuen Restaurant anbietet. Denn dann wird sie Flo sicher auch noch nach der Schule begegnen. Zum Abschluss des Schulfestes lassen alle Kinder einen Luftballon mit Wunschzettel in den Himmel steigen. Klar, dass Lola sich endlich eine beste Freundin wünscht. Einige Zeit später erhält sie tatsächlich Antwort von einem Mädchen namens Stella. Mit ihrer neuen Brieffreundin versteht sich Lola auf Anhieb. Sie vertraut ihr sogar an, dass sie später einmal eine berühmte Sängerin werden möchte. Doch als Lola diese Brieffreundin persönlich kennen lernen möchte, öffnet bei der angegebenen Adresse nur eine ältere Frau die Tür.
Unterdessen steht die Eröffnung des Restaurants unmittelbar bevor. Weil Flo nun nicht mehr nach Fisch stinkt, kommen die beiden Mädchen inzwischen ganz gut miteinander aus. Bis Lolas sehnlichster Wunsch aber wirklich in Erfüllung geht, kommt es noch zu einer Reihe von dramatischen Verwicklungen und Enthüllungen.

Das denken andere

Schreib uns deine Meinung zum Film