Direkt zum Inhalt

Lexikon

A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
Z

Quarantäne

von
Ein Saxophonist spielt in Kroatien auf seinem Balkon während der Corona-Quarantäne.

Ein Saxophonist spielt in Kroatien auf seinem Balkon während der Corona-Quarantäne.

Kontaktsperre

Als Quarantäne (man sagt: Karantäne) wird die Isolation von Menschen oder Tieren bezeichnet, die an einer ansteckenden Krankheit leiden. Das heißt, dass die Betroffenen so wenig körperlichen Kontakt wie irgend möglich zu anderen Menschen oder Tieren haben sollen.

Notfallmaßnahme
Der Staat kann eine Quarantäne über einen bestimmten Personenkreis verhängen, wenn damit die Ausbreitung einer gefährlichen Krankheit gestoppt werden soll. Da es sich bei der Quarantäne um eine sehr große Beschränkung der Freiheit des Einzelnen handelt, wird diese Maßnahme aber nur in ungewöhnlichen Notfällen ergriffen.
Corona-Pandemie
In der Corona-Pandemie hat man das Mittel der Quarantäne schon sehr früh eingesetzt. Menschen, die mit Erkrankten in Kontakt waren, müssen in der Regel für 14 Tage bei sich zuhause in Quarantäne. 14 Tage deshalb, weil das der größtmögliche Abstand zwischen einer Ansteckung und einem Ausbruch der Krankheit ist (man nennt diesen Zeitraum auch Inkubationszeit). Das Gesundheitsamt, das auch die Quarantäne anordnet, kümmert sich während der Quarantäne um die Menschen.
Herkunft des Begriffs

Der Begriff Quarantäne, hinter dem man das lateinische Wort „quadraginta“ für „vierzig“ erkennen kann, ist schon sehr alt. Im Mittelalter meinte man damit häufig eine vierzigtägige Trennung der Erkrankten von ihrer Umgebung.

Eure Fragen dazu...

alis 14.03.2023

wie kommt es, dass die 30 Staaten zusammengefunden haben?

Redaktion

Hallo alis, leider wissen wir nicht, für welche 30 Staaten du dich im Zusammenhang mit unserem Lexikonstichwort "Quarantäne" interessierst. Schreibe und doch bitte noch einmal und sage uns dann ganz genau, was du von uns wissen willst.

CrazySteve187 02.11.2022

Hey, ich wollte mich mal für eure tollte Arbeit bedanken. Es freut mich immer wenn ich was suche, und bei euch die passenden Antworten bekomme. Macht bitte weiter so, es teilen nämlich noch ganz viele andere diese Meinung. Ihr macht das Klasse, haut rein Leute!

Redaktion

Hallo CrazySteve187, danke für deine aufmunternde Mail. Wir alle haben uns darüber gefreut!

fan 52326715"4" 13.09.2021

Was ist ddr

Redaktion

Hallo fan 52326715"4", wir haben im Lexikon das Stichwort "DDR", bei dem wir erklären, was die DDR war.

Sophia 18.02.2021

Ich mag eure Seite.👍🏻

Redaktion

Hallo Sophia , das freut uns sehr ! Mit so einem netten Lob haben wir gleich noch einmal so viel Spaß daran, eure Fragen zu beantworten!

Sophia 16.02.2021

Ich liebe euere Seite

Redaktion

Hallo Sophia , vielen Dank für deine nette Rückmeldung! Es freut uns sehr, dass dir Hanisauland gefällt. Und wenn wir so nette Nachrichten bekommen, dann macht es uns gleich noch mehr Vergnügen, eure Fragen zu beantworten.

Schreib uns deine Frage

Bevor du eine Frage stellst, lies bitte den Lexikonartikel vollständig durch. Schau bitte nach, ob jemand bereits dieselbe Frage gestellt hat. Häufig findest du dort bereits die Antwort auf deine Frage.

Schreib uns