Direkt zum Inhalt

Lexikon

Lexikon-Einträge nach Buchstaben

Flüchtling

Menschen, die aus ihrem Land fliehen, sind Flüchtlinge. Manche von ihnen werden verfolgt, weil sie eine andere Meinung oder eine andere Religion haben als die Machthaber in ihrem Land. Andere wollen der großen Armut in ihrem Land entkommen. Flüchtlinge, die aus politischen Gründen verfolgt werden, können in Deutschland "Asyl" erhalten. Das heißt, dass sie dann dauerhaft hier wohnen können.

Fraktion

Das ist eine Gruppe von Abgeordneten, die in einem Parlament freiwillig zusammenarbeitet. Die Abgeordneten haben ähnliche politische Meinungen und gehören meistens der gleichen Partei an. Gemeinsam sind sie stärker als alleine und können als Fraktion besser für ihre Anliegen eintreten. Im Deutschen Bundestag gibt es derzeit vier Fraktionen.

Freiheit

Die Menschen sind frei, sie können selbst entscheiden, wie sie leben möchten. So steht es in unserem Grundgesetz. Aber die Freiheit hat auch Grenzen. Sie sind dort, wo die Freiheit der anderen Menschen beginnt.