Direkt zum Inhalt

Unterrichtsmaterial

Comicband 3: Der König ohne Mütze



Autor: Peter Brandt / Stefan Eling
Seiten: 134
Erscheinungsdatum: 23.11.2005




Schlimmer geht es nicht mehr... Prinzessin Jutta heiratet den ohnmächtigen Außenminister Egon Eber, während die drei Alten planen, körbeweise Kugelrüben zu schmuggeln. Ausgerechnet jetzt fällt der Vertreter von Recht und Ordnung in die Hände des grausamen Ohahas und seines Spions.

Die Kanzlerin plant den Bau des größten Schwimmbades der Welt ausgerechnet im Möhrenanbaugebiet und wird deswegen von empörten Demonstranten plattgesessen. Die Hass-Hasen veranstalten ein Konzert mit verheerenden Folgen und Innenminister Rainer Renner muss seinen Vetter wegen Schlüsseldiebstahls seines Amtes entheben.

Dank Hippel und Hippa stehen alle diese peinlichen Vorfälle auch noch in der Zeitung - sogar dass Egon auf der Suche nach einer Hebamme für Prinz Moritz mit seinem Panzer die Höchstgeschwindigkeit überschritten hat. Besonders gemein ist der heimtückische Militärputsch gegen das speckonische Königshaus und die Verbannung von König Speckig ins Exil. Der einzige, der noch ein bisschen Durchblick hat, ist Walross Odo, und das auch nur, weil er dauernd in seinem Lexikon nachschaut, was dies alles zu bedeuten hat.

Der Comic kann in der Printfassung bestellt oder als PDF heruntergeladen werden. Schulklassen können das Heft kostenlos beziehen, wenn Sie eine schriftliche Bestellung mit Schulstempel an die Bundeszentrale für politische Bildung senden.