Direkt zum Inhalt

Themen im Unterricht

Pressefreiheit

Illustration: Pressefreiheit

In unserer Demokratie gehört das Recht der freien Meinungsäußerung, und damit auch die Pressefreiheit, zu den Grundrechten. Dadurch soll allen Bürgerinnen und Bürgern ermöglicht werden, dass sie ihre Meinung frei sagen und schreiben können. Zudem kann sich jeder seine Informationen beschaffen, wo er will.
Einige Vorschriften und Gesetze schränken die Pressefreiheit allerdings ein, denn es darf niemand beschädigt oder beleidigt werden, und die persönliche Ehre der Menschen muss geachtet werden. Zeitungen und Fernsehen dürfen auch nichts zeigen, was dem Jugendschutz widerspricht.
Die HanisauLand-Inhalte erklären neben der Pressefreiheit auch die journalistische Sorgfalt und die Rolle von Zeitungen.

Alles zum Thema Presse auf der HanisauLand-Website

Comic

Pressefreiheit – Teil1

Gerüchten zufolge geht es im kleinen Grenzort Sandburghausen nicht mit rechten Dingen zu. Also möchte der Reporter vom Rübstädter Faltblatt eine Story darüber schreiben. Aber geht das so einfach?

Comic

Pressefreiheit – Teil2

Hippa und Hippel glauben nicht so recht an die Glaubwürdigkeit des Artikels im Rübstädter Faltblatt. Und so machen sie sich auf den Weg nach Sandburghausen ...

Comic

Pressefreiheit – Teil3

In Sandburghausen ist alles ganz anders als in der Zeitung beschrieben. Es wird also Zeit, dem Reporter mal einen Besuch abzustatten.

Comic

Pressefreiheit – Teil4

Ganz erstaunlich, was man mit Bildern alles so machen kann. Hippa und Hippel möchten vom Dorfältesten in Sandburghausen ganz persönlich wissen, wie er es eigentlich ...

Comic

Pressefreiheit – Teil5

Nach den Ereignissen in Sandburghausen sehen Hippa und Hippel etwas mitgenommen aus. Was wird wohl ihre Mutter Anna nun denken?

Lexikon

Freiheit

Freiheit gehört zu den Grundrechten und zu jeder modernen Demokratie.

Lexikon

Pressefreiheit

Die Pressefreiheit gehört zur freien Meinungsäußerung, einem Grundrecht in unserer Demokratie.

Lexikon

Presse

Zeitungen, Bücher, Plakate, Flugblätter - sie alle gehören zur "Presse", denn sie wurden ursprünglich in Druckerpressen hergestellt.

Lexikon

Journalist/in

Journalist/innen berichten für Zeitungen, Fernsehen, Internet oder Radio über wichtige Ereignisse.

Lexikon

Journalistische Sorgfalt

Journalistinnen und Journalisten müssen besonders sorgfältig arbeiten. Nur was wahr ist, darf auch veröffentlicht werden.

Lexikon

Zeitung

Nachrichten und Neuigkeiten - in der Zeitung kann man sich informieren.

Kalender

Internationaler Tag der Pressefreiheit

3. Mai

Die Pressefreiheit gehört zu den wichtigsten Merkmalen einer freien Gesellschaft. Selbstverständlich ist sie nicht!

Lexikon

Deutscher Presserat

Der Presserat achtet darauf, dass die eigenen Regeln der Presse eingehalten werden.

Lexikon

Informationsfreiheit

In Deutschland und anderen Ländern ist gesetzlich geregelt, dass die Bürger vom Staat Auskunft über viele Informationen fordern können.

Lexikon

Medien

Über Medien werden Nachrichten und Informationen, auch Bilder und Filme verbreitet. Medienvielfalt ist wichtig in einer Demokratie.

Lexikon

Meinungsfreiheit

Jeder und jede hat das Recht, sich eine eigene Meinung zu bilden und diese auch zu äußern.

Spezial

Meinungsfreiheit

Was bedeutet Artikel 4 des Grundgesetzes? Eine Geschichte über Boris, den coolen Piratenboss.

Lexikon

Nachrichten

Nachrichten informieren im Fernsehen, Radio und Internet und oft auch in Zeitungen kurz und knapp über wichtige Ereignisse aus aller Welt.

Lexikon

Presserecht

Das Presserecht regelt die Rechte und die Pflichten von Journalistinnen und Journalisten.

Lexikon

Pressesprecher/in

Gute Informationen sind wichtig für die Öffentlichkeit. Pressesprecher/innen informieren darum über Aktivitäten und Planungen ihrer Arbeitgeber.

Lexikon

Propaganda

Propaganda ist eine Art von Werbung für politische Ideen und Vorstellungen, die besonders in autoritären Staaten und Diktaturen eingesetzt wird.

Lexikon

Vierte Gewalt

Als "Vierte Gewalt" werden die Medien bezeichnet, weil sie nicht nur über das staatliche Handeln berichten, sondern es auch kontrollieren.

Kalender

Die dpa hat Geburtstag

18. August 1949

Wer ist die dpa und was macht sie?