Direkt zum Inhalt

Themen im Unterricht

Islam

Die Fatih-Moschee in Essen. Hier wurde die Essener Erklärung der Muslime vom 11. September 2005 von Vertretern aller muslimischen Gemeinden und Vereine aus Essen unterschrieben. Die Erklärung verurteilt Gewalt, Terror, Diskriminierung und Ausgrenzung.

Mit mehr als 4 Millionen Muslimen ist der Islam nach dem Christentum die zweitgrößte Glaubensrichtung in Deutschland. Inzwischen gibt es in allen größeren deutschen Städten eine muslimische Gemeinde und muslimische Kinder können in der Schule den islamischen Religionsunterricht besuchen.
Das Spezial zum Thema Islam gibt Lernenden Informationen zur Religion und beleuchtet ihren Stellenwert in der Politik und in den Medien.

Alles zum Thema Islam auf der HanisauLand-Website

Spezial

Der Islam

Der Islam ist eine Religion. Wer sich zum Islam bekennt, wird „Muslim“ oder „Muslima“ genannt. Auf der ganzen Welt gibt es mehr als 1,6 Milliarden Muslime. In ...

Lexikon

Islam

Der Islam ist eine Weltreligion. Die Anhänger des Islam heißen Muslime. Sie verehren einen Gott, den sie Allah nennen. Die Gebote des Islam sind im Koran aufgeschrieben.

Kalender

Fest des Fastenbrechens

"Zuckerfest"

Das islamische Fastenbrechenfest wird am Ende des Fastenmonats Ramadan gefeiert. Warum heißt es auch „Zuckerfest“?

Lexikon

Islamismus

Der Islamismus fordert, die im Koran festgeschriebenen Gesetze des Islam für alle Bereiche des Lebens zum Maßstab zu machen, wenn nötig auch mit Gewalt.

Lexikon

Religion

Menschen, die eine Religion haben, glauben an eine Macht, die über ihnen steht und an der sie sich ausrichten.

Lexikon

Religionsfreiheit

Jeder Menschen darf selbst entscheiden, ob er religiös sein möchte oder nicht. Und er entscheidet auch selbst, welcher Religion er angehören will.

Kalender

Islamisches Neujahrsfest

"Hicri Yılbaşı“ oder „Al Hijra"

Muslime in aller Welt feiern das neue Jahr!

Kalender

Mohammeds Himmelfahrt

Eine heilige Nacht des Islams

Was gesc

Kalender

Geburtstag des Propheten Mohammed

Gründer des Islams

Wie feiern Muslime und Musliminnen in aller Welt diesen islamischen Feiertag?

Kalender

Islamisches Opferfest

"´Id l-adha"

Warum beginnt für Muslime mit dem Opferfest die Zeit des Feierns?

Kalender

Ramadan

Der islamische Fastenmonat

Das Fasten gehört zu den fünf heiligen Pflichten der Moslems.