November 2025
⚖️ Menschenrechte * Neues aus dem HanisauLand 📢
Liebe Lehrkräfte,
Menschenrechte gelten für alle Menschen – überall auf der Welt. Besonders das Recht auf Schutz und Asyl wird aktuell stark diskutiert und fordert Sensibilität. Altersgerecht vermittelt, eignet es sich gut für die Grundschule sowie die Klassen 5/6, um Werte wie Gerechtigkeit, Solidarität und Teilhabe erfahrbar zu machen. Rund um den Tag der Menschenrechte am 10. Dezember rücken gemeinsame Rechte verstärkt in den Fokus. Anbei finden Sie dazu Material- & Praxisempfehlungen. Außerdem möchten wir auf den diesjährigen Adventskalender und den ab sofort verfügbaren Wandkalender 2026 aufmerksam machen.
Viel Erfolg beim Anwenden der Materialien und Ausprobieren!
Herzliche Grüße aus dem HanisauLand
© Stefan Eling Im Klassenzimmer über Menschenrechte zu sprechen, heißt, Kindern abstrakte Begriffe über lebensweltliche Anknüpfungspunkte zu vermitteln. Der Kalendereintrag zum Tag der Menschenrechte kann eine anlassbezogene Anregung bieten, die Lexikoneinträge erklären Grundbegriffe wie „Menschenrechte“ oder „Solidarität“ kindgerecht.
© Stefan Eling In der Unterrichtseinheit zu Menschenwürde werden Schülerinnen und Schüler anhand von Störgeschichten an das Thema herangeführt und formulieren ihre eigene „Goldene Regel“, die für alle gelten soll. Diese Übung fördert Perspektivübernahme und ein Verständnis für Gerechtigkeit - geeignet für Klasse 3 bis 6.
© Stefan Eling Das Thema Flucht betrifft viele Kinder emotional. Das Spezial „Kinder und Jugendliche auf der Flucht“ kann sensibel in das Thema einführen. Im Lexikonartikel „Flüchtling“ werden Fluchtursachen kindgerecht erklärt. Hilfreich zur Begleitung des Themas ist das Themenheft „Zusammen leben in Deutschland“. Neben dem Arbeitsheft für Lernende ab der 3. Klasse gibt es für Lehrkräfte das passende Begleitheft. „Zari und Nivaan“, das bei der bpb bestellbare Bilderbuch, greift das Thema Flucht in einfacher Sprache für Kinder ab 6 Jahren auf.
© Stefan Eling Beim Thema Flucht ist besondere Sensibilität erforderlich. Stereotype Darstellungen sollten vermieden und Formulierungen bewusst gewählt werden, um keine „Wir–Ihr“-Unterscheidungen zu reproduzieren. Da Kinder und Jugendliche nur einen begrenzten Handlungsspielraum in Bezug auf Flucht und Migration haben, ist es umso wichtiger, den Fokus auf Solidarität, Kinderrechte und demokratische Grundprinzipien zu legen.
© Stefan Eling Der neue stumme Impuls zu „Gemeinschaft & Solidarität“ lädt dazu ein, das Miteinander in einem Sozialstaat in den Blick zu nehmen: Was haben die abgebildeten Menschen miteinander zu tun? Was bedeutet es, wenn ein Staat ‚sozial‘ ist? Die Methode regt dazu an, zum Beispiel über Sozialstaat, Gemeinschaft, Solidarität, Generationengerechtigkeit und (soziale) Gerechtigkeit ins Gespräch zu kommen, und eignet sich als vielseitiger und flexibel gestaltbarer Einstieg.
© Stefan Eling Der neue HanisauLand-Wandkalender 2026 kann ab sofort im bpb-Shop bestellt werden! Rund um Medien bietet er Monat für Monat kreative Impulse zu Meinungs- und Pressefreiheit, Medienvielfalt, Datenschutz und Mit-Mach-Ideen. Auch in diesem Jahr gibt es bei uns wieder ab dem 1. Dezember einen Adventskalender mit 24 Überraschungen aus dem HanisauLand: Basteln, Raten, Spielen, Backen - für alle ist etwas dabei. Wir wünschen viel Spaß!