Direkt zum Inhalt

Themen im Unterricht

Bundestagswahl

Der offzielle und amtliche Stimmzettel zur Bundestagswahl am 26. September 2021 der Stadt Heidelberg

Ein Stimmzettel zur Bundestagswahl 2021.

In einer Demokratie haben Wahlen als Element der Mitbestimmung und Legitimation eine zentrale Bedeutung. Deshalb sollten Lernende so früh wie möglich erkennen, welche Rolle das Stimmrecht spielt. Anlässlich der Bundestagswahl am 26. September 2021 haben wir Ihnen eine Materialsammlung zum Thema Wahlen zusammengestellt. Diese umfasst vielfältige Unterrichtsmaterialien, HanisauLand-Spezials zur Vertiefung, Lexikon-Artikel zum Nachlesen, Kalender-Einträge zu bedeutenden Ereignissen sowie Möglichkeiten zum spielerischen Einstieg ins Thema.

Unterrichtsmaterial auf HanisauLand

Unterrichtsmaterial

Arbeitsblätter: Wahlen

Wahlen sind wichtiger Bestandteil einer Demokratie. Diese Arbeitsblätter ergänzen das HanisauLand-Spezial zum Thema Wahlen.

Unterrichtsmaterial

Themenheft: Bundestagswahlen - jetzt versteh ich das!

Das Themenheft-Set "Bundestagswahlen – jetzt versteh ich das!" besteht aus einem Arbeitsheft für Lernende sowie einem Begleitheft für Lehrkräfte.

...
Unterrichtsmaterial

Plakat: Bundestagswahlen in Deutschland

Dieses Plakat erklärt Lernenden, wie Bundestagswahlen in Deutschland funktionieren.

Unterrichtsmaterial

Interaktive Aufgaben: Thema Bundestagswahlen

Wie läuft eine Wahl ab? Hier können die Lernenden Wissen zum Thema Bundestagswahlen selbstständig testen.

Unterrichtsmaterial

Plakat: Wie werde ich Bundeskanzler/in?

Dieses Plakat fasst in sieben Schritten zusammen, wie in Deutschland der Wahlablauf zur Bundeskanzlerin oder zum Bundeskanzler geregelt ist.

Unterrichtsmaterial

Bundestagswahlen

Hier finden Sie unser interaktives Tafelbild zum Thema Bundestagswahlen.

Unterrichtsmaterial

Brettspiel: Bundestagswahl

Wer gewinnt die Wahlkampf-Rallye? Das Plakat bietet zwei spannende Brettspiele mit Quizfragen, Ereigniskarten und Aktionsaufgaben zum Thema Wahlen.

Spielerische Einstiege ins Thema auf HanisauLand

Spezial

Wahlrecht oder Wahlpflicht?

Sollte es in Deutschland eine Wahlpflicht geben? Hier findest du Argumente dafür und dagegen. Schreib uns deine Meinung dazu.

Spezial

Warum sind Wahlen in einer Demokratie so wichtig?

Alle vier Jahre ist Bundestagswahl...aber, warum wählen wir eigentlich?

Unterrichtsmaterial

Brettspiel: Bundestagswahl

Das Plakat bietet zwei spannende Brettspiele mit Quizfragen, Ereigniskarten und Aktionsaufgaben zum Thema Wahlen.

Spezial

HanischlauLand "Wahl-Spezial"

Teste dein Wissen rund um die Wahlen zum Deutschen Bundestag!

Comic

Wahlkampf in HanisauLand!

Hier testen Kinder ihr Wissen rund um die Wahlen zum Deutschen Bundestag.

Spezial

Was heißt denn demokratisch?

Um allen Hasen, Nilos und Sauen gerecht zu werden, gibt es nur eine Lösung: Es müssen demokratische Wahlen stattfinden.

Spezial

Wahlrecht für Jugendliche?

Mitwählen, wenn der Bundestag gewählt wird? Das wünschen sich auch viele Jugendliche. Was hältst du davon? Wir wollen es wissen!

Unterrichtsmaterial

Rallye zur Bundestagswahl

Dieses Rätsel eignet sich u.a. für den Einstieg in das Thema Bundestagswahl.

HanisauLand-Spezials zur Vertiefung

Spezial

Bundestagswahl

Alle vier Jahre wird der Deutsche Bundestag neu gewählt.

Spezial

Film-Clip: Die Bundestagswahlen

Wie kommen die Abgeordneten in den Bundestag? Das Hanisauland-Video erklärt dir die Bundestagswahl.

Spezial

Wahlgrundsätze

Ganz schön spannend, was es bedeutet, dass Wahlen frei, geheim, allgemein, unmittelbar und gleich sein sollen...

Spezial

Wahlen und wählen

Wahlen gehören zu einer Demokratie. Die Menschen müssen regelmäßig abstimmen können. Wie demokratische Wahlen verlaufen, ist genau geregelt.

Spezial

Einladung zu einer Hörreise

Mach dich auf die Reise. Es gibt viel zu entdecken bei Wahlen in einer Demokratie!

Spezial

Wahlsieger/in

Wer als Direktkandidat gewählt wurde, wird auf jeden Fall Abgeordneter. Aber auch viele andere kommen noch dazu.

Lexikon-Artikel zum Nachlesen

Lexikon

Abgeordnete

Abgeordnete sind Vertreter/innen der Bürgerinnen und Bürger.

Lexikon

Briefwahl

Per Briefwahl wählen darf, wer am Wahltag nicht ins Wahllokal gehen kann, weil er verreist oder krank ist.

Lexikon

Bundeskanzler/in

Der Bundeskanzler ist Chef der deutschen Regierung.

Lexikon

Bundespräsident/in

Der oder die Bundespräsident/in steht an der Spitze unseres Staates.

Lexikon

Bundeswahlleiter/in

Der Bundeswahlleiter bereitet die Wahlen zum Deutschen Bundestag vor und sorgt dafür, dass sie rechtmäßig durchgeführt werden.

Lexikon

Deutscher Bundestag

"Deutscher Bundestag" ist der Name des deutschen Parlaments, der deutschen Volksvertretung. Wir erklären die Aufgaben des Bundestags.

Lexikon

Erststimme/ Direktmandat

Mit der Erststimme werden bei der Bundestagswahl die Direktkandidat/innen in den Wahlkreisen gewählt.

Lexikon

Fünfprozentklausel

Die Fünfprozentklausel gibt es im Wahlrecht. Wir erklären, was sie bedeutet und weshalb es sie gibt.

Lexikon

Kandidat/in

Wer sich um ein öffentliches Amt bewirbt, ist ein Kandidat oder eine Kandidatin. Aber es gibt auch noch andere Kandidaten.

Lexikon

Koalition

Als "Koalition" bezeichnet man ein Bündnis auf Zeit. Meistens hört man bei Regierungen diesen Begriff. Wir erklären die Bedeutung.

Lexikon

Landesliste/ Parteiliste

Eine Landesliste wird vor einer Wahl von den jeder Partei erstellt. Dort steht, wer für die Partei nach der Wahl ins Parlament einziehen will.

Lexikon

Legislaturperiode

Legislaturperiode ist die Zeit zwischen zwei Parlamentswahlen. Wir erklären das etwas komplizierte Wort.

Lexikon

Opposition

Als Opposition bezeichnet man in der Politik die Parteien im Parlament, die nicht zur Regierung gehören.

Lexikon

Parteien

In einer Partei schließen sich Menschen zusammen, die ähnliche politische Ansichten vertreten.

Lexikon

Volljährigkeit

Wenn man 18 Jahre alt ist, ist man volljährig. Man kann Geschäfte machen und ist für seine Taten verantwortlich. Man ist geschäftsfähig.

Lexikon

Wählerverzeichnis

In einem Wählerverzeichnis wird aufgeschrieben, wer berechtigt ist, bei einer Wahl teilzunehmen. Auch für die Bundestagswahl gibt es Wählerverzeichnisse.

Lexikon

Wahlgrundsätze

Der Deutsche Bundestag muss in allgemeiner, unmittelbarer, freier, gleicher und geheimer Wahl gewählt werden. Das sind die Wahlgrundsätze des Grundgesetzes.

Lexikon

Wahlkampf

Im Wahlkampf werben die Parteien und Kandidat/innen, die gewählt werden wollen, um die Stimmen der Wählerinnen und Wähler.

Lexikon

Wahlkreis / Wahlbezirk

Zur Organisation einer Wahl wird das Staatsgebiet in Wahlkreise und diese in Wahlbezirke aufgeteilt. In einem Wahlkreis wohnen immer ungefähr gleich viele Wähler/innen.

Lexikon

Wahllokal

Im Wahllokal gibt man bei einer Wahl seine Stimme ab. Nach dem Ende der Wahl werden dort die Stimmen ausgezählt.

Lexikon

Wahlsystem

Bei einem Wahlsystem handelt es sich um die Regeln, nach denen eine Wahl durchgeführt wird.

Lexikon

Wahlurne

In die Wahlurne wird im Wahllokal der ausgefüllte Stimmzettel geworfen. So ist die Wahl bestimmt geheim.

Lexikon

Zweitstimme

Wir erklären, was die Zweitstimme bei einer Wahl bedeutet und wie sie sich von der Erststimme unterscheidet.

Noch mehr Infos auf HanisauLand

Kalender

Die erste Bundestagswahl

Vor 75 Jahren haben die Deutschen das 1. Mal den Bundestag gewählt

Kalender

Endlich wählen!

Seit 54 Jahren darf man "schon" mit 18 Jahren wählen...

Kalender

Frauen in Deutschland dürfen wählen

Vor 105 Jahren durften Frauen in Deutschland zum ersten Mal wählen. Das Recht kam aber nicht "einfach so"

Kalender

Fünf-Prozent-Klausel

Vor 71 Jahren wurde die Fünf-Prozent-Klausel eingeführt.