Direkt zum Inhalt

Themen im Unterricht

Länder dieser Welt

Kinder entdecken auf einem Globus verschiedene Länder

Ein Land nur an seinem Umriss erkennen? Die Länder nennen, in denen Kinder Schuluniformen tragen? Die Essgewohnheiten anderer Länder kennen und typische Mahlzeiten probieren?
All das lernt man, wenn man sich durch das Länder-Spezial klickt, in dem alle Länder dieser Erde vorgestellt werden. Beginnend mit Europa haben Lernende die Möglichkeit, verschiedene Länder kennenzulernen und so die ganze Welt zu entdecken. Nationalhymnen und Rezepte aus aller Welt sorgen für die musikalische und kulinarische Erlebbarkeit der kulturellen Vielfalt. Anschließend können Lernende ihr Wissen anhand von Spielen und Quizzen spielerisch überprüfen.

Alles zum Thema Länder auf der HanisauLand-Website

Lexikon

Europa

Europa ist der Name unseres Erdteils. Auf diesem Kontinent leben über 700 Millionen Menschen in 47 Ländern. Deutschland liegt in der Mitte von Europa.

Spezial

Das Länder-Spezial

Wie leben die Menschen? In welchen Ländern tragen Kinder eine Schuluniform? Das Länder-Spezial stellt dir viele Länder und ihre Nationalhymnen vor.

Spiele

Memospiel - Länder

Finde die Bildpaare, die dir Landschaften und Wahrzeichen aus vielen Ländern der Welt zeigen.

Kalender

Welttag der kulturellen Vielfalt

21. Mai

Von 1991 bis 2001 war der 21. Mai noch der „Welttag für kulturelle Entwicklung“.

Spiele

HaniSCHAU-Quiz - Gebäude und Wahrzeichen weltweit

Erkennst du, was auf den Bildern zu sehen ist? Viel Spaß beim Spiel!

Spezial

Ernährung

Wir erklären die Bedeutung von Lebensmittel und erläutern, was Ernährung mit Politik zu tun hat.

Lexikon

Dritte Welt

Der Begriff "Dritte Walt" stammt aus der Zeit des Kalten Krieges. Heute spricht man meistens von Entwicklungsländern, wenn man die armen Staaten der Welt meint.

Lexikon

Entwicklungsländer

Arme Länder werden als Entwicklungsländer bezeichnet. Die Entwicklungszusammenarbeit soll diesen Ländern helfen, sich schneller zu entwickeln.

Lexikon

Flagge

Eine Flagge steht bildlich für einen Staat. Die deutsche Nationalflagge hat die Farben schwarz-rot-gold.

Lexikon

Globalisierung

Als Globalisierung wird der weltumspannende Handel mit Waren und wirtschaftlich nutzbaren Gütern bezeichnet.

Lexikon

Klima/ Wetter

Die Begriffe "Klima" und "Wetter" werden oft verwechselt. Wir erklären die Unterschiede.

Lexikon

Kultur

Kultur umfasst alles, was der Mensch geschaffen hat - Sprache, Religion, Musik, Kunst, Wirtschaft und vieles mehr.

Lexikon

Migration

Von "Migration" spricht man, wenn Menschen ihre Heimat verlassen und in andere Umgebungen und Länder ziehen.

Lexikon

Ostblock

"Ostblock" war die Bezeichnung der westlichen Staaten für die Länder Osteuropas, die nach dem Zweiten Weltkrieg von der Sowjetunion beherrscht wurden.

Lexikon

Pass / Personalausweis

Pass und Personalausweis sind amtliche Dokumente. Darin stehen genaue Angaben zur Person wie Geburtsdatum, Geburts- und Wohnort, Größe oder Augenfarbe.

Lexikon

Reisefreiheit/ Freizügigkeit

Reisefreiheit ist ein Menschenrecht. Es bedeutet, dass die Menschen frei wählen können, wo sie in ihrem Land leben möchten.

Lexikon

Republik

In einer Republik hat das Staatsvolk die oberste Gewalt. Seine gewählten Vertreterinnen und Vertreter bilden die Regierung und machen die Gesetze.

Lexikon

Staat

Der Staat wird von vielen Menschen in einem abgegrenzten Staatsgebiet gebildet. Der Staat gibt sich politische Regeln und Gesetze und ist souverän.

Lexikon

Staatenbund

Ein Staatenbund ist ein freiwilliger Zusammenschluss mehrerer souveräner Staaten. Dadurch können sie ihre Ziele besser erreichen.

Lexikon

UNESCO

Die UNESCO ist eine Sonderorganisation der Vereinten Nationen. Sie ist für Bildung und Kultur zuständig und vergibt den UNESCO-Welterbetitel.

Lexikon

Vierte Welt

Als "Vierte Welt" werden häufig die ärmsten Staaten der Erde bezeichnet. Ohne Hilfe reicherer Länder können sie kaum überleben.

Lexikon

Weltanschauung

Mit seiner Weltanschauung bringt ein Mensch zum Ausdruck, was er für wichtig und richtig in der Welt hält.

Kalender

James Cook

29. April 1770

Vor 250 Jahren betraten der Seefahrer und Entdecker James Cook sowie seine Besatzung das erste Mal Australien.

Kalender

Internationaler Tag der indigenen Bevölkerungen

9. August

Die Kulturen und Sprachen der Urweinwohner der Welt müssen geschützt werden.

Kalender

Der Panamakanal wird eröffnet

15. August 1914

Warum wurde der Panamakanal gebaut und warum ist er so wichtig für die Schifffahrt?

Kalender

Erster Mensch am Südpol

14. Dezember 1911

Roald Amundsen erreichte vor 109 Jahren die Antarktis. Was erlebte der Abenteurer außerdem?

Kalender

Tag des afrikanischen Kindes

16. Juni

Am 16. Juni wird in vielen Ländern der Erde der „Tag des afrikanischen Kindes“ gefeiert.