Direkt zum Inhalt

Unterrichtsmaterial

Unterrichtseinheit Familie

Drei gezeichnete Personen unter einer Glasglocke

Beispiel Arbeitsblatt aus der Unterrichtseinheit Familie



Klassenstufe: Klassen 3 und 4 der Grundschule
Fächer: Sachunterricht, Religion, Ethik, fachübergreifend und fächerverbindend

Word-Version herunterladen
PDF-Version anzeigen
Hintergrund

Was ist Familie?
Immer noch prägt ein überwiegend traditionelles Bild das Verständnis von Familie: In einer Familie lebt ein dauerhaft verheiratetes Paar mit mindestens einem gemeinsamen Kind in einem Haushalt. Sieht man sich die Lebenspraxis vieler Menschen an, so stimmt das klassische Familienbild jedoch mit der Wirklichkeit und der Vielfalt unterschiedlicher Familienkonstellationen längst nicht mehr überein. Kinder erfahren in ihrer eigenen Lebenswirklichkeit bereits früh, dass private Lebensformen keine starren und beständigen Strukturen sind, sondern sich wandeln können. So beobachten sie in ihrem Umfeld, dass jede Familie auf ihre Weise anders ist und aus unterschiedlichen, durchaus auch aus wechselnden Mitgliedern besteht. Die Familie gibt es nicht, aber jedes Kind hat seine ganz eigene Familie.

Inhalte
Lehrerblatt: Das Lehrerblatt beinhaltet Hintergrundinformationen zum Thema Familie, Informationen über den Verlauf der Unterrichtseinheit und die Inhalte der Arbeitsblätter.
Kompetenzen
Fachkompetenzen
Die Schülerinnen und Schüler
  • setzen sich aktiv mit dem Thema „Familie“ auseinander.
  • lernen, dass es verschiedene Familienformen und Hausgemeinschaften gibt.
  • erfahren, dass Familienformen auf unterschiedlichen kulturellen Prägungen beruhen und dass sich das menschliche Zusammenleben verändert hat.
  • verstehen, dass familiäre Probleme das Leben von Kindern beeinträchtigen und dass auch ihre Familienform Veränderungen unterworfen sein kann.
Weitere Materialien auf HanisauLand zum Thema Familie
Filmtipps
Film