Direkt zum Inhalt

Kalender

Kalender

Sonntag, 19. Dezember 2021
Vierter Advent

von und
Adventskranz

Adventskranz

Um euch die Zeit bis Heiligabend zu verkürzen, haben wir ein Hörgedicht für euch. Natürlich handelt es von der Weihnachtszeit.

"Weihnachtsabend" von Theodor Storm

"Weihnachtsabend" zum Herunterladen für euren MP3-Player

Hans Theodor Woldsen Storm, kurz Theodor Storm, wurde am 14. September 1817 in der Hafenstadt Husum geboren. Die Eltern ließen dem Jungen viele Freiheiten und waren selten mal streng. Mit vier Jahren kam Theodor dann allerdings schon in die Grundschule. Später auf dem Gymnasium erwachte seine Liebe zu der Literatur. Anstelle sich nur noch dem Schreiben zu widmen, wurde er erst mal wie sein Vater Jurist. Neben den Paragrafen, interessierte sich Theodor Storm für gespenstische Mythen und Legenden in Schleswig-Holstein. Einiges davon hat er in seinem wohl berühmtesten Roman "Der Schimmelreiter" verarbeitet. Am 4. Juli 1888 starb Storm.