Direkt zum Inhalt

Spezial

Was haben die Kandidaten mit den Stimmzetteln zu tun?
2. Warum hat jede/r Wähler/in zwei Stimmen?

Stimmzettel für die Bundestagswahl 2013. Auf einem Wahlbrief liegt ein Stimmzettel mit der Überschrift "Sie haben 2 Stimmen".

Stimmzettel für eine Bundestagswahl.

Jeder Wähler und jede Wählerin hat bei der Bundestagswahl zwei Stimmen.

Erststimme

Mit der „Erststimme“ wird eine Person gewählt, die im Wahlkreis als Kandidatin für den Bundestag antritt. Das ist der Direktkandidat oder die Direktkandidatin. Diese Kandidierenden bewerben sich um ein „Direktmandat“. Er oder sie muss nicht Mitglied einer Partei sein. Die meisten Direktkandidaten sind es aber.

Zweitstimme

Mit der „Zweitstimme“ wählen die Bürger/innen eine Partei. Die Parteien stellen sogenannte Landeslisten (man sagt auch Parteilisten) auf. Auf diesen Listen stehen die Namen der Personen, die für die Partei aus dem jeweiligen Bundesland in den Bundestag einziehen sollen. Im Bundeswahlgesetz steht, welche Regeln die Parteien bei der Erstellung der Listen beachten müssen.


Zur Übersicht

Noch mehr Infos auf HanisauLand

Spezial

Wahlen und wählen

Wahlen gehören zu einer Demokratie. Die Menschen müssen regelmäßig abstimmen können. Wie demokratische Wahlen verlaufen, ist genau geregelt.

Lexikon

Erststimme/ Direktmandat

Mit der Erststimme werden bei der Bundestagswahl die Direktkandidat/innen in den Wahlkreisen gewählt.

Lexikon

Zweitstimme

Wir erklären, was die Zweitstimme bei einer Wahl bedeutet und wie sie sich von der Erststimme unterscheidet.

Lexikon

Landesliste/ Parteiliste

Eine Landesliste wird vor einer Wahl von den jeder Partei erstellt. Dort steht, wer für die Partei nach der Wahl ins Parlament einziehen will.

Lexikon

Parteien

In einer Partei schließen sich Menschen zusammen, die ähnliche politische Ansichten vertreten.

Spezial

Einladung zu einer Hörreise

Mach dich auf die Reise. Es gibt viel zu entdecken bei Wahlen in einer Demokratie!