Direkt zum Inhalt

Spezial

Welche Regeln gelten für die Bundestagswahl?
2. Warum finden die Bundestagswahlen am 26. September 2021 statt?

mehrfache Wiederholung des Fragezeichens

Letzte Bundestagswahl: 2017

Die Abgeordneten des aktuellen Bundestages wurden im September 2017 gewählt. Damals fand zum 19. Mal in der Bundesrepublik Deutschland eine Bundestagswahl statt. Deswegen sagt man auch, der 19. Deutsche Bundestag wurde gewählt.

Die erste Bundestagssitzung des 19. Bundestages fand am 24. Oktober 2017 statt. Damit begann die sogenannte „Wahlperiode“, man sagt oft auch „Legislaturperiode“. Das ist die Zeitspanne, von der ersten Sitzung des Bundestages bis zur ersten Sitzung des nächsten Bundestages. Der Bundestag, der am 26. September 2021 gewählt wird, wird der 20. Bundestag sein.

Die gesetzlichen Regelungen zum Wahltermin

Das Grundgesetz legt in Artikel 39 fest, wann die Neuwahl des Bundestages erfolgen muss: frühestens 46 und spätestens 48 Monate nach dem Beginn der laufenden Wahlperiode.
Für die Wahl zum 20. Bundestag muss der Wahltermin also zwischen dem 25. August und dem 24. Oktober 2021 liegen. Im Bundeswahlgesetz steht, dass der Wahltag ein Sonntag oder Feiertag sein muss. Der Bundespräsident entscheidet, an welchem Tag genau gewählt wird. Er hat entschieden, dass in diesem Jahr am 26. September die Bundestagswahl stattfindet.
Der 20. Bundestag muss laut Artikel 39 spätestens 30 Tage der nach der Wahl seine erste Sitzung abhalten. Wann das genau sein wird, steht noch nicht fest.


Zur Übersicht

Noch mehr Infos auf HanisauLand

Lexikon

Deutscher Bundestag

"Deutscher Bundestag" ist der Name des deutschen Parlaments, der deutschen Volksvertretung. Wir erklären die Aufgaben des Bundestags.

Lexikon

Abgeordnete

Abgeordnete sind Vertreter/innen der Bürgerinnen und Bürger.

Lexikon

Gesetz

Ein Gesetz ist eine Regel. Sie gilt in einem Staat, alle Menschen haben sich daran zu halten.

Lexikon

Legislaturperiode

Legislaturperiode ist die Zeit zwischen zwei Parlamentswahlen. Wir erklären das etwas komplizierte Wort.

Lexikon

Bundespräsident/in

Der oder die Bundespräsident/in steht an der Spitze unseres Staates.

Spezial

Wahlen und wählen

Wahlen gehören zu einer Demokratie. Die Menschen müssen regelmäßig abstimmen können. Wie demokratische Wahlen verlaufen, ist genau geregelt.

Spezial

Was heißt denn demokratisch?

Warum ist Demokratie wichtig und welche Rolle spielt sie in eurem Alltag?

Kalender

Die erste Bundestagswahl

Vor 72 Jahren haben die Deutschen das 1. Mal den Bundestag gewählt