Direkt zum Inhalt

Spezial

Welche Regeln gelten für die Bundestagswahl?
1. Wichtige Gesetze für die Bundestagswahl

Ein Bundeswahlgesetzbuch liegt auf einem Tisch.

Bundeswahlgesetzbuch

Damit es bei der Bundestagswahl gerecht zugeht, gibt es Gesetze mit Vorschriften für die Wahl, an die sich alle halten müssen.

Das Grundgesetz (Artikel 38-41)

Im Grundgesetz stehen die wichtigsten Regeln, die für die Bundestagswahl gelten. Dazu gehört zum Beispiel die Vorschrift, dass die Wahlen geheim und frei, allgemein, gleich und unmittelbar sein müssen. Das sind die Wahlgrundsätze. Was das genau bedeutet, erklären wir im Lexikon.

Das Bundeswahlgesetz

Dieses Gesetz regelt noch sehr viel genauer als das Grundgesetz, welche Vorschriften bei der Bundestagswahl beachtet werden müssen. Dort steht zum Beispiel, dass bei den Bundestagswahlen jede/r Wahlberechtigte/r zwei Stimmen hat oder was die Parteien und Kandidierenden beachten müssen, wenn sie sich zur Wahl stellen. Wichtig ist auch die Bundeswahlordnung. Dort stehen zum Beispiel alle Vorschriften, die bei der Briefwahl beachtet werden müssen.

Bundeswahlleiter

Wichtig ist, dass die Wahlen korrekt durchgeführt werden. Das überwacht der Bundeswahlleiter, gemeinsam mit den Landes- und Kreiswahlleitern. Nach der Wahl gibt der Bundeswahlleiter das amtliche Endergebnis der Wahl bekannt.


Zur Übersicht

Noch mehr Infos auf HanisauLand

Spezial

Wahlen und wählen

Wahlen gehören zu einer Demokratie. Die Menschen müssen regelmäßig abstimmen können. Wie demokratische Wahlen verlaufen, ist genau geregelt.

Lexikon

Gesetz

Ein Gesetz ist eine Regel. Sie gilt in einem Staat, alle Menschen haben sich daran zu halten.

Lexikon

Wie ein Gesetz entsteht

Es sollte doch ein Gesetz geben für... Was muss eigentlich passieren, bis ein Gesetz fertig ist und gilt? Wir erklären es, Schritt für Schritt.

Spezial

Warum sind Wahlen in einer Demokratie so wichtig?

Alle vier Jahre ist Bundestagswahl...aber, warum wählen wir eigentlich?

Lexikon

Bundeswahlleiter/in

Der Bundeswahlleiter bereitet die Wahlen zum Deutschen Bundestag vor und sorgt dafür, dass sie rechtmäßig durchgeführt werden.

Spezial

Wahlgrundsätze

Ganz schön spannend, was es bedeutet, dass Wahlen frei, geheim, allgemein, unmittelbar und gleich sein sollen...

Lexikon

Grundgesetz

Das Grundgesetz ist die Verfassung der Bundesrepublik Deutschland. Kein Gesetz in Deutschland darf dem Grundgesetz widersprechen.