Direkt zum Inhalt

Filme

Harry Potter und der Feuerkelch

Szenenbild: Harry, links im Bild, und Hermine, rechts im Bild, schauen mit sorgenvoller Mine

Harry und Hermine mit sorgenvoller Mine

Regie:
Mike Newell, nach dem gleichnamigen Roman von J. K. Rowling
Land und Erscheinungsjahr:
USA/Großbritannien 2005
Altersfreigabe der FSK:
ab 12 Jahren
Altersempfehlung:
sehenswert ab 12 Jahren
Länge:
157 Minuten
Kinostart:
17. November 2005

Im vierten Teil der Filmreihe wird der nunmehr 14-jährige Harry Potter von schweren Albträumen geplagt und seine Narbe, die er von Lord Voldemort, dem Mörder seiner Eltern verpasst bekam, brennt wie Feuer. Als dann bei der Quidditsch-Weltmeisterschaft auch noch dessen Erkennungszeichen, das Dunkle Mal, am nächtlichen Himmel aufleuchtet, ist man an der Hogwarts-Schule nicht nur um Harrys Sicherheit sehr besorgt. Um zum gegenseitigen Schutz wenigstens den Zusammenhalt der größten europäischen Zauberschulen zu fördern, kündigt Harrys Mentor Professor Dumbledore an, das Trimagische Turnier werde dieses Schuljahr von Hogwarts ausgerichtet. So sind zwei andere Zauberschulen zu Gast: die eleganten Mädchen aus der französischen Beauxbatons-Akademie und die durchtrainierten Jungen aus der bulgarischen Durmstrang-Schule. Zugleich engagiert Dumbledore den neuen Lehrer Alastor Moody, der mit seinem magischen Auge das Böse besonders gut erkennen kann. Er soll die Schüler gegen die dunklen Mächte wappnen und insbesondere Harry nicht aus den Augen lassen.

Ein verzauberter Feuerkelch bestimmt aus den drei Schulen, die am Turnier teilnehmen, jeweils einen Champion. Dieser muss am Wettbewerb für junge Zauberer teilnehmen und darf sich dieser Aufgabe auch nicht entziehen. Da dies großes Geschick und Wissen voraussetzt, wird das Mindestalter auf 17 Jahre festgelegt, was Harry, Ron und Hermine von vorneherein ausschließt. Harry Potter ist daher geschockt, als der Feuerkelch ihn zur allseitigen Überraschung als vierten Kandidaten benennt. Das gefährdet nicht nur seine Freundschaft mit dem neidisch reagierenden Ron, Harry muss sich in drei lebensgefährlichen Wettbewerben nun auch einem feuerspeienden Drachen, magischen Fabelwesen aus der Unterwasserwelt und einem furchterregenden lebenden Labyrinth stellen, das ihm mit dem wahren Bösen konfrontiert. Aber noch etwas ganz anderes treibt Harry den Angstschweiß auf die Stirn: Er muss für den Weihnachtsball auf Hogwarts eine Tanzpartnerin finden und das auch noch ganz ohne Zauberkräfte.

Szenenbild: Alastor Moody mit einem Glasauge

Alastor Moody mit seinem magischen Auge

Das denken andere

Schreib uns deine Meinung zum Film