Direkt zum Inhalt

Unterrichtsmaterial

Arbeitsblätter zur deutschen Einheit

Menschen auf der Berliner Mauer nahe dem Brandenburger Tor 1989

Berliner feiern auf der Berliner Mauer nahe dem Brandenburger Tor 1989 den Fall der Mauer.

Vorschau AB Deutsche Einheit


Klassenstufe: Klassen 3/4 und 5/6/7
Fächer: Sachunterricht, Gesellschaftskunde, Politik, Geschichte, fachübergreifend und fächerverbindend
Material: Lehrerinformationen, Arbeitsblätter Grundschule und Sekundarstufe I, Lösungsblätter

Als Nationalfeiertag kennen die meisten Schülerinnen und Schüler den 3. Oktober, den "Tag der Deutschen Einheit". Doch da die heutigen Schülerinnen und Schüler das geteilte Deutschland nicht mehr selbst erlebt haben, haben sie Fragen an diesen Teil der Geschichte ihres Landes, der mit der individuellen Erfahrungswelt und oftmals auch eng mit der eigenen Familiengeschichte verknüpft ist. Aspekte aus diesem historischen Themenfeld in den Unterricht zu integrieren, erscheint zudem besonders gewinnbringend, weil noch Zeitzeugen befragt werden können.
Die Arbeitsblätter zur deutschen Einheit behandeln die Thematik altersgerecht und anschaulich und eignen sich daher perfekt für einen Einsatz im Unterricht. Sie vertiefen und ergänzen die Inhalte des HanisauLand-Spezials zur deutschen Einheit.

Grundschule: Word-Version herunterladen
Grundschule: PDF-Version herunterladen
Sekundarstufe: Word-Version herunterladen
Sekundarstufe: PDF-Version herunterladen